1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gamma Radio von 1996 mit CD-Wechsleranschluss auf USB connect trimmen?

Gamma Radio von 1996 mit CD-Wechsleranschluss auf USB connect trimmen?

VW Golf
Themenstarteram 9. März 2014 um 18:38

Hallo IIer-Fans,

ich habe mir ein original VW Gamma Radio vom Golf III organisiert.

Ich möchte das Radio aufgrund seiner "old-school" Optik in meinem GTi einbauen.

Weiß jemand von Euch, ob es die Möglichkeit gibt, das Radio mit einem Adapter auszustatten, um SD-Karten, USB-Sticks o.ä. über die CD-Wechselsteuerung zu verbinden?

Danke im Voraus.

Gruß

Andy:confused:

Beste Antwort im Thema

Es gibt für verschiedene Radiomarken sogenannte USB Boxen. Diese USB Box schließt man an den CD Wechsler Ausgang an und die Box simuliert einen CD Wechsler. Die Bedienung erfolgt über das Autoradio mittels der spezifischen Tasten für CD Steuerung.

Beispiel Angebot:

http://www.ebay.de/.../251290825263?...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt für verschiedene Radiomarken sogenannte USB Boxen. Diese USB Box schließt man an den CD Wechsler Ausgang an und die Box simuliert einen CD Wechsler. Die Bedienung erfolgt über das Autoradio mittels der spezifischen Tasten für CD Steuerung.

Beispiel Angebot:

Themenstarteram 17. März 2014 um 19:08

Hallo RP-Golfer,

habe mir das Teil auf Ebay angeschaut, leider geht da nicht hervor, ob ich das Teil tatsächlich an

mein Gamma von 1996 anschließen kann.

Den Anbieter habe ich schon angeschrieben, leider noch keine Antwort erhalten.

Hast Du noch einen Tipp?

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Beispiel Angebot:

am 17. März 2014 um 21:01

@Andy: Das verlinkte Teil dürfte bei dir nicht passen, das ist für die Nachfolgegeneration. Du dürftest ein Gamma 4 haben. Mit der Bezeichnung solltest du auch den richtigen Adapter finden. Wenn du nicht sicher bist, kannst du dich ja nochmal melden.

Ich wollte mir das Teil mal für mein Alpine holen, aber hab mich dann doch für ein Radio mit intergriertem USB entschlossen. Daher kann ich keine Erfahrungen zu diesen Boxen weitergeben.

Aber wenn dein Radio einen Wechsleranschluß hat, dürfte so eine Box theoretisch passen.

Es kommt vielleicht auf die Belegung am Anschluß an, aber so viele Varianten sollte es nicht geben. Notfalls baugleichen Stecker umstecken/ umpolen, oder durch nen Adapter anpassen.

Die Steuerung erfolgt, wie schon beschrieben mittels der Radiotasten.

Einen Wechsler kann man dann allerdings nicht mehr anschließen, da keine weitere Signalquelle zur Verfügung steht.

(Beispiel: Radio > Cassette > CD Changer)

Am besten frag mal mehrere Ebay Händler und auch mal bei ACR & Co.

Testen kannst du es ja. Bei Online Kauf hast du 14 Tage Rückgaberecht (bei Powerseller auch 1 Monat).

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

@Andy: Das verlinkte Teil dürfte bei dir nicht passen, das ist für die Nachfolgegeneration. Du dürftest ein Gamma 4 haben. Mit der Bezeichnung solltest du auch den richtigen Adapter finden. Wenn du nicht sicher bist, kannst du dich ja nochmal melden.

Wenn es am Gamma 5 läuft, dann sollte es auch am Gamma 4 auch laufen. Das Protokoll für den CDC hat VW bis heute nicht komplett geändert.

Allerdings hat das Gamma 5 Mini-ISO-Anschluss für den CDC und das Gamma 4 hat den nomalen ISO-Anschluss. Man müsste also mit Adapter arbeiten, oder den Stecker umbauen.

am 18. März 2014 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wenn es am Gamma 5 läuft, dann sollte es auch am Gamma 4 auch laufen. Das Protokoll für den CDC hat VW bis heute nicht komplett geändert.

Allerdings hat das Gamma 5 Mini-ISO-Anschluss für den CDC und das Gamma 4 hat den nomalen ISO-Anschluss. Man müsste also mit Adapter arbeiten, oder den Stecker umbauen.

Warum noch mit Adaptern oder Stecker umpinnen abmühen, wenn man auch gleich die Box mit dem richtigen Anschluss kaufen kann?

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:16

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Warum noch mit Adaptern oder Stecker umpinnen abmühen, wenn man auch gleich die Box mit dem richtigen Anschluss kaufen kann?

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps...

Noch mal was anderes, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem FM-Transmitter gesammelt?

Gruß Andy

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Zitat:

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps...

Noch mal was anderes, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem FM-Transmitter gesammelt?

Gruß Andy

http://www.ebay.de/.../360360847482?...

Was haltet ihr von diesem Steckadapter?

Dort kann man ein externes Audiogerät anschließen. Von der Qualität her müsste das doch besser sein als ein FM Transmitter sein.

Gruß

Andy

"Die Steuerung erfolgt über Ihr angeschlossenes Gerät. Kein Zugriff über Radio möglich!"

Damit kannst du nen MP3 Player anschließen und die Audio Wiedergabe erfolgt über die Autoradiolautsprecher.

Nen einfachen USB Stift kannst du dort nicht anschließen, da der ja kein Steuergerät besitzt.

Zitat:

Jo, logisch ist das besser. Die oben verlinkte Box hat halt nicht den passenden Stecker, deshalb der Hinweis.

@TE: Du musst Dir halt überlegen, was Du willst. FM-Transmitter oder so ein Adapterkabel benötigen halt immer eine Art von MP3-Player, der dann nicht über das Gamma zu bedienen ist. Dafür kann der Player in seinem eigenen Display evtl. vorhandene Metadaten (Titel, Interpret, Zeit) anzeigen.

Von der Qualität dürfte der direkte Adapter besser sein als der Transmitter. Transmitter würde ich nur bei einem Radio verwenden für das es keine andere Anschlussmöglichkeit gibt, denn der bringt doch eine Reihe von Nachteilen mit sich.

Die ganz zu Anfang angesprochene Box hat halt den Vorteil direkt vom Speichermedium (USB-Stick, SD-Karte, usw.) abspielen zu können und Titel- und Ordneranwahl über das Radio zu ermöglichen. Dafür kann das Radio keine Metadaten anzeigen sondern wird nur sowas in der Art anzeigen: TR3 CD2, weil der Panasonic-Bus für den VW-CD-Wechlser diese Daten nicht überträgt.

Deine Antwort