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Gang geht schwer rein beim VW Touran 2.0 TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:56

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem vor kurzem gekauften VW Touran 2.0 TDI Baujahr 2006.

Habe das Auto aus 1 Hand bei einer netten Familie gekauft.

Nach der ersten Woche habe ich gemerkt, dass der erst und zweite Gang manchmal hakt bzw. schwer reingeht. Ich musste da immer mit der Kupplung spielen, damit ich den Gang reinbekommen habe.

Habe mich dann bei der Familie gemeldet und denen mein Problem geschildert. Die haben mir dann gesagt, dass erst vorkurzem die Kupplung neu gemacht wurde fur 1300€ bei VW.

Rechnung habe ich dann bekommen und habe dann sofort bei VW Düsseldorf angerufen und denen gesagt, dass ich 80 km von Düsseldorf entfernt wohne und ob ich auch zwecks Garantie in einer VW Werkstatt in meiner nähe gehen kann. Das war alles kein Problem.

Bin dann zur VW werkstatt in meiner gegend gegangen und habe ein Monat auf mein Termin warten müssen.

Es wurde dann die Ventiele vorne gewechselt und entlüftet fur 88€ und der Herr meinte zu mir, dass es immer noch probleme gibt und das ich den Gebezylinder wechseln muss für 400€.

Das wir mir alles zu bunt, vorallem weil ich mit ner Garantie hingegangen bin und weil ich auch sauer war, dass die sich nicht sofort die Kupplung bzw. Getriebe angeschaut haben, weil das ja neu gemacht wurde und anscheinend nicht richtig.

Bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen und habe diesen Geberzylinder einbauen lassen für 280€.

Das Problem ist immernoch da und der Herr von VW hat Müll gelabert.

Bin dann zu einer anderen VW Werkstatt gegangen und habe denen gesagt, dass ich extrem sauer bin, weil ich jetzt fast 400€ bezahlt habe,obwohl ich ne Garantie habe und warum man sich nicht sofrort das Getriebe in der VW Werkstatt angeschaut hat. Der VW Mann meinte zu mir, dass es über 7 std. dauern würde das alles auszubauen und wenn es nicht daran liegen würde, müsste ich den Ausbau bezahlen d.h 1000€ für die Katz ein drittes mal.

Habe jetzt ein Termin bekommen und muss wieder warten( zwei wochen).

Mittlerweile gehen die gänge manchmal kaum rein und wenn ich die Kupplung durchdrücke will das Auto losfahren.

Woran kann es liegen und was soll ich am besten machen? Würde am liebsten zu einem Anwalt gehen, aber leider habe ich kein Rechtschutz und bis ich da mein Recht bekomme ist das Getriebe hinüber.

Verstehe nicht, warum man ne Garantie für etwas bekommt und man noch zahlen muss für sachen die man nicht hätte wechseln müssen.

 

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23 Antworten
am 6. Mai 2015 um 3:59

Touran Forum?

Zitat:

@Halludba86 schrieb am 5. Mai 2015 um 23:56:02 Uhr:

 

Habe das Auto aus 1 Hand bei einer netten Familie gekauft.

Nett war sie wohl nicht und das Auto wurde wohl aus genau diesem Grund verkauft, weil die Reperatur sehr teuer ist und da hat die NETTE Familie einen dummen Käufer gefunden ;)

Wenn Kupplung gewechselt wurde aber Getriebe im PoPo ist, greift auch keine Garantie nicht ;) ... weil Garantie auf den Kupplungstausch ist und nicht das ganze Getriebe!

am 6. Mai 2015 um 5:10

Lager eingangswelle , das hätte ich jetzt schon öfter gesehen und auch einmal selbst gehabt beim kupplungswechsel.

das Lager selber kostet so gut wie nix aber Getriebe und schwungscheibe müssen dan ab. Ist meine Vermutung und aus der ferne kann man es nicht diagnostizieren

Für das Lager braucht aber die Schwungscheibe nicht ab. Oder meinst du das Pilotlager auf der Motorseite??

mfg

am 6. Mai 2015 um 6:16

Genau das

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:38

Soll ich dann lieber zu ATU damit gehen. Die sind ja günstiger als vw.

Zu ATU? Ist ja wohl nicht dein Ernst ja zum Ölwechsel oder Klimaservice machen aber sonst eher nicht.

am 6. Mai 2015 um 10:40

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Mai 2015 um 08:07:46 Uhr:

Für das Lager braucht aber die Schwungscheibe nicht ab. Oder meinst du das Pilotlager auf der Motorseite??

mfg

Pilotlager gibt es bei Handschaltern nicht, die sind nur bei den DSG in der Kurbelwelle...

Nur mal eben auf die Schnelle gesucht:

http://www.ladawiki.de/index.php/Pilotlager

mfg

am 6. Mai 2015 um 11:49

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Mai 2015 um 13:22:49 Uhr:

Nur mal eben auf die Schnelle gesucht:

http://www.ladawiki.de/index.php/Pilotlager

mfg

Dein ernst, ja? Dann noch mal etwas genauer: bei Volkswagen gibt es Pilotlager nur beim DSG...

Link. Ich muss jetzt los; habe leider keine Zeit, den ganzen Tag Pilotlager rauszusuchen.

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 12:08

Also kann man sagen das die Garantie von vw für den a**** ist. Ich kenne das immer so, dass man überprüft was defekt ist und dann wird man gefragt was defekt ist und wieviel es kosten würde. Die sagen mir schon vornherein das ich den Ausbau bezahlen muss, wenn es nicht daran liegt. Woran kann es denn sonst liegen? Geberzylinder wurde erneut und mehrmals entlüftet die Ventile in der Motorhaube wurden auch erneut. Es kann ja nur am Getriebe liegen. Vorallem, weil das Auto bei durchgedrückter Kopplung losfahren will und manchmal lässt sich kein Gang schalten. Woran kann es denn sonst liegen???

In Düsseldorf wurde laut Rechnung

Getriebe aus uns eingebaut 479,40€

Kupplung aus und eingebaut 40,80

Ausrücklager aus und eingebaut 10,20

Kupplung 415,80

Schraube 1,85

Lager 130,35

Schraube 1,29

Fett 7,37

 

Bei mir in der Gegend wurde bei vw

Kupplungsanlage entlüftet 23,34

Entlüfterventil ersetzt 23,34

Entlüfter 27,66

Und auf der Rechnung steht noch Verdacht auf defekten geberzylinder.

Geberzylinder habe ich in bei einem vw Fachmann privat machen lassen für 230€

am 6. Mai 2015 um 12:21

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Mai 2015 um 13:52:35 Uhr:

Link. Ich muss jetzt los; habe leider keine Zeit, den ganzen Tag Pilotlager rauszusuchen.

mfg

Ein 2006er Touran Handschalter hat KEIN Pilotlager in der Kurbelwelle...

Kannst Du die Gänge bei ausgeschaltetem Motor sauber einlegen?

Wenn ja, bleibt ja fast nur noch der Nehmerzylinder oder der Zentralausrücker (ist der mit der Kupplung erneuert worden?) übrig solange keine Luft im System ist.

Ein Garantie hast du so wie ich das aus deinen Beiträgen rauslese nicht!

Du hast die Gewährleistung für den Kupplungstausch, mehr nicht.

Wenn also außer der schon gewechselten Kupplung ein anderes Bauteil (z.B. Nehmer- oder Geberzylinder) kaputt ist, dann hat das mit dem Kupplungstausch nichts zu tun...

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