ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Gang geht schwergängiger

Gang geht schwergängiger

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 30. September 2016 um 16:16

Hallo Leute,

Mir ist vorhin aufgefallen dass bei meinem mondeo mk2 der Gang (egal welcher) schwerer rein geht. Wenn er aus ist gehen sie leicht rein wenn er an ist schwerer.

Was kann dass sein?

MfG Dennis

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kupplung

Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig. Wenn du aus dem Leerlauf im Stand einen Gang einlegst, bewegt sich das Auto leicht nach vorne?

Themenstarteram 30. September 2016 um 19:21

Nein das Auto bewegt sich nicht und das kam plötzlich also ich fuhr aus der Garage raus und machte den Motor aus und wenig später an und da war es

Schaltseile + Buchsen usw prüfen und die Kupplung entlüften.

Bei kaltem und warmem Getriebe??Wenn nur kalt Öl wechseln und ATF III verwenden.

Da bei es stehendem Motor besser ist ist aber wohl die Kupplung durch.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 12:28

Hm ok also bei kalten Getriebe nur warm geht es. Und wo sind denn die Büchern genau am Getriebe ich bin zu doof die zu finden. Und danke für die Antworten

Und wo sind denn die Büchern genau am Getriebe

Was sind Büchern??

@zawen: ich glaube, er meinte Buchsen (automatische Korrektur im Handy).

Dass sich die Gänge bei stehendem Motor leichter einlegen lassen, muss aber nicht unbedingt an einer verschließenen Kupplung liegen, oder? Wenn da alles steht (Stillstand), muss sich nichts im Getriebe synchronisieren, sodass die Gänge selbst bei verschließenen Synchronringe bzw. fälligem Getriebeöl trotzdem leichter gehen sollen.

@Dennis: wenn ich deine Nachricht richtig verstehe, tritt dein Problem nur bei kaltem Getriebeöl auf. In diesem Fall kannst du mit einem Getriebeölwechsel bestimmt viel erreichen

Ist auch die kostengünstigere Variante.Wie gesagt,ATF III ist erste Wahl.

am 2. Oktober 2016 um 9:51

Ich bin der überzeugung daß die kupplungsscheibe sich sehr schwer auf der verzahnung der getriebewelle bewegt ist wahrscheinlich flugrost keine gleitmittel mehr

Ach ja!!Wie sieht es mit Bremsflüssigkeit aus??Prüf mal ob der Pegel stimmt.Wenn da was fehlt geht zuerst die Kupplung nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:42

Also pegel stimmt und ich wechsle dann mal das öl :)

Zitat:

@Dennis1499 schrieb am 2. Oktober 2016 um 21:42:42 Uhr:

Also pegel stimmt und ich wechsle dann mal das öl :)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verwende Getriebeöl nach Ford-Spezifikation

WSD-M2C200-C

Oder nimm ATF3

Deine Antwort
Ähnliche Themen