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Gang lässt sich nach langer Autobahnfahrt nicht herrausnehmen
Hallo,
ich fahre einen Ford Fiesta MK6 von 2004 und er hat etwa 125.000km hinter sich. Ich bin heute 2x 150km Autobahn gefahren und weil ich es etwas eilig hatte immer so schnell es halt ging, also mit Höchstgeschwindigkeit 180km/h. Dann am Ende von der Rückfahrt habe ich den 5. Gang auf der Ausfahrt nur mit sehr viel Kraft herausbekommen und hatte auch große Probleme den 3. einzulegen.
Das Problem hatte ich noch etwa 10 Minuten, bis es dann wieder ging. Allerdings ist das Einlegen jetzt manchmal immer noch schwerer, als zuvor. Meistens geht es aber anstandslos.
Kann es sein, dass die durchgehende Umdrehungszahl von 4 - 5.000 Umdrehungen dem Getriebe geschadet hat, oder es an der Hitze liegt? Meine Ölanzeige ist etwa in der Mitte vom Normbereich.
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Ihr mit eurer Longlife Füllung!!! Glaubt ruhig, was der Hersteller euch erzählt! Beim Mondeo ist das nicht anders, aber was meinst du wohl, wieviele da bereits das Öl gewechselt haben auf ATF oder Kroon Öl? Und wieviele hinterher begeistert waren, wie gut sich das Getriebe dann wieder schalten ließ? Glaubt also ruhig dem Hersteller! Natürlich sollte man Züge oder Gestänge auch ab und zu mal mit einem bisschen Öl oder Fett gängig halten, ist ja nicht falsch! Es könnte aber auch eine Einstellungssache des Gestänges oder Züge sein, das ausgerechnet Rost für ein dermassen hackeliges Getriebe zuständig sein soll, halte ich persönlich für abwegig.
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14 Antworten
Ölanzeige? Haste die nachgerüstet? Oft ist rost schuld da muss das beim Gestänge getriebe mal geölt werden.
Ich würde es mal mit einem Ölwechsel am Getriebe versuchen! Vielleicht ist ja auch nicht mehr genug Öl im Getriebe!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 2. Juni 2019 um 09:46:47 Uhr:
Ich würde es mal mit einem Ölwechsel am Getriebe versuchen! Vielleicht ist ja auch nicht mehr genug Öl im Getriebe!
Ich würde erstmal die Kinderkrankheiten bearbeiten wozu ein Öl Wechsel? Longlife Füllung....
Ihr mit eurer Longlife Füllung!!! Glaubt ruhig, was der Hersteller euch erzählt! Beim Mondeo ist das nicht anders, aber was meinst du wohl, wieviele da bereits das Öl gewechselt haben auf ATF oder Kroon Öl? Und wieviele hinterher begeistert waren, wie gut sich das Getriebe dann wieder schalten ließ? Glaubt also ruhig dem Hersteller! Natürlich sollte man Züge oder Gestänge auch ab und zu mal mit einem bisschen Öl oder Fett gängig halten, ist ja nicht falsch! Es könnte aber auch eine Einstellungssache des Gestänges oder Züge sein, das ausgerechnet Rost für ein dermassen hackeliges Getriebe zuständig sein soll, halte ich persönlich für abwegig.
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 2. Juni 2019 um 12:17:40 Uhr:
Ihr mit eurer Longlife Füllung!!! Glaubt ruhig, was der Hersteller euch erzählt! Beim Mondeo ist das nicht anders, aber was meinst du wohl, wieviele da bereits das Öl gewechselt haben auf ATF oder Kroon Öl? Und wieviele hinterher begeistert waren, wie gut sich das Getriebe dann wieder schalten ließ? Glaubt also ruhig dem Hersteller! Natürlich sollte man Züge oder Gestänge auch ab und zu mal mit einem bisschen Öl oder Fett gängig halten, ist ja nicht falsch! Es könnte aber auch eine Einstellungssache des Gestänges oder Züge sein, das ausgerechnet Rost für ein dermassen hackeliges Getriebe zuständig sein soll, halte ich persönlich für abwegig.
Es ist nicht abwagig, sondern ein generelles Problem, was über ein bauzeitraum herrscht. Beles dich mal bisschen.
Also mein foffi 11/02 schaltet sich butterweich.. Wozu also tauschen.. Es gibt ja auch keine Möglichkeit das Öl einfach ab zu lassen.. Welle ziehen oder gangarretierung lösen, wer das machen will bitte, und unnötig Ressourcen verballern
Ich kenne die kleinen Getriebe hier nicht, kenne nur das 6 Gang MMT6 vom Mondeo, und da gibt es sehr wohl auch Schrauben zum Entleeren und auch eine zum befüllen!!! Habe es schon selber gemacht und weiß schon, wovon ich rede! Wenn du beim Schalten keine Probleme hast, dann freu dich doch, dann ist ja auch kein Grund, den Ölwechsel zu machen!
Dein "generelles Problem, was über einen Bauzeitraum herrscht" . war wann???
Der Fiesta hat KEINE ablassschraube.. Schwierig wenn du davon nicht viel ahnung hast und dann sowas behauptest.. Und ein mondeo mit Fiesta vergleichen kannste auch nicht, wie gesagt andere Motoren..
Tut mir leid, kann leider nur vom Mondeo berichten, da selber 12 Jahre gefahren und repariert, meinen kleinen Fusion 1,25 Ltr.kenne ich noch nicht so gut und weiß deshalb auch nicht, ob du Recht hast mit der Ablassschraube! Hab ich erst 3 Monate und keine Probleme mit dem Getriebe, daher auch keine Erfahrung damit! War ja auch nur ein Vorschlag von mir, und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Hab ich mir von älteren, erfahrenen Schraubern mal sagen lassen! ;-)
Es könnte ja eventuell an der Kupplung liegen, das die nicht mehr richtig trennt und deshalb das Gangrad unter Spannung steht, dann bekommt man den Gang nur noch mit Gewalt raus.
Zum ersten.
Ich hatte das Problem mit dem klemmenden Gängen auch einmal aber beim Golf 4.
Der hatte einen Ölverlust am Getriebe und nach 100 km Autobahn musste ich den Gang rausprügeln.
Als das Getriebe kalt war ging es wieder.
Ölwechsel gemacht und alles war gut, das Getriebe funktionierte bis zum Schluss.
Zum zweiten. Lebenszeitfüllung:
Ja, Getriebeöle sind heute bei allen Autos für ein Autoleben gut.
Jetzt der Haken!
Die Hersteller berechnen ein Autoleben meistens mit 7 Jahren und 120.000 km.
Ein Wechsel schadet nicht und ab und zu den Ölstand prüfen auch nicht.
Vielen Dank!!! Endlich mal einer, der mein Reden unterstützt und nicht dem Hersteller alles glaubt!!! ;-)
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:37:30 Uhr:
Vielen Dank!!! Endlich mal einer, der mein Reden unterstützt und nicht dem Hersteller alles glaubt!!! ;-)
Das ist in allen Werkstätten bekannt und wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt oft auch die erste Prüfung.
Klar gibt es Getriebe die 30 Jahre mit dem selben Getriebeöl fahren aber das heißt nicht dass es gut ist.
In der Werkstatt die mir aushilft wenn ich etwas nicht kann oder keine Zeit habe läuft das Gerät zum getriebespülen täglich. Das hat wohl seinen Grund.
Ich bin gelernter Lkw Mechaniker und im Lkw Bereich wird sehr auf gute Öle geachtet.
Gerade die Lkw Getriebe laufen aber eigentlich optimal (mäßige Drehzahlen, konstante Temperaturen) und trotzdem wird es gewechselt.
Natürlich kann es auch andere Ursachen haben aber es tritt nach einer Autobahnfahrt zum ersten Mal auf und geht wieder weg?!?
Sorry da fehlt Öl!
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Zitat:
@floh72K schrieb am 1. Juni 2019 um 23:34:42 Uhr:
Hallo,
ich fahre einen Ford Fiesta MK6 von 2004 und er hat etwa 125.000km hinter sich. Ich bin heute 2x 150km Autobahn gefahren und weil ich es etwas eilig hatte immer so schnell es halt ging, also mit Höchstgeschwindigkeit 180km/h. Dann am Ende von der Rückfahrt habe ich den 5. Gang auf der Ausfahrt nur mit sehr viel Kraft herausbekommen und hatte auch große Probleme den 3. einzulegen.
Das Problem hatte ich noch etwa 10 Minuten, bis es dann wieder ging. Allerdings ist das Einlegen jetzt manchmal immer noch schwerer, als zuvor. Meistens geht es aber anstandslos.
Kann es sein, dass die durchgehende Umdrehungszahl von 4 - 5.000 Umdrehungen dem Getriebe geschadet hat, oder es an der Hitze liegt? Meine Ölanzeige ist etwa in der Mitte vom Normbereich.
Danke für eure Hilfe!
Wenn dir das ablassen des Öles nicht möglich ist frag Mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach oder bei Ford und frag nach dem Ölpreis.
Wenn es dir zu teuer ist fahr Mal zum Fachhandel und frag dort ( bei ölen ist die Gewinnspanne sehr hoch und du solltest nach einem Rabatt fragen ).
Dein Öl kannst du dann auch der Werkstatt geben und wenn die ihr eigenes einfüllen wollen geh zur nächsten und sag denen das auch so.
Wenn du keinen Ölwechsel machen möchtest dann füllen es wenigstens auf, du solltest dann aber auch prüfen wo das Öl geblieben ist.
Das Öl wird mit einem Schnorchel der an den Ölflaschen dran ist eingefüllt bis es leicht aus der Einfüllöffnung herausläuft.
Mehr als einen Liter solltest du nicht brauchen, sonnst hast du eh einen hohen Ölverlust der abgedichtet werden muss.
Das Phänomen ist bekannt.
Es liegt an dem Umlenkhebel vorne am Getriebe, der sich bei Wärme festsetzt.
Abhilfe: Plastikabdeckung am Getriebe entfernen, Schaltseile ab, Hebel ab, Bolzen und Loch im Hebel reinigen und fetten. Dann wieder alles zusammenbauen und sich über ein neues Schaltgefühl freuen, auch auf der Autobahnabfahrt.
Zitat:
@Fiesta 1.6TDCI schrieb am 18. Juni 2019 um 23:29:32 Uhr:
Das Phänomen ist bekannt.
Es liegt an dem Umlenkhebel vorne am Getriebe, der sich bei Wärme festsetzt.
Abhilfe: Plastikabdeckung am Getriebe entfernen, Schaltseile ab, Hebel ab, Bolzen und Loch im Hebel reinigen und fetten. Dann wieder alles zusammenbauen und sich über ein neues Schaltgefühl freuen, auch auf der Autobahnabfahrt.
Das ist korrekt. Habe auch bei mir mal die hülse am getriebe ausgebaut und gefettet, seitdem viel leichtere gangschaltung.
Und man kann am manuellen fiesta und fusion ib5 getriebe sehr leicht das Öl ablassen per untersten fetten sechskant schraube im plastikkasten. Einfüllen kann man neues Öl einfach über die schwarze innensechskantschraube so lange bis es aus der einfüllöffnung fließt. Natürlich nur auf gerader Fläche sinnvoll. Ich denke auch ein Wechsel des Getriebeöls ist sinnvoll alle 50tkm. Als ich mal das Öl gewechselt habe war es sehr dunkel und das neue hell gelblich. Weniger abrieb = längere Lebensdauer.
Hier sieht man schön wo die ablassschraube sitzt.