Gang lässt sich nicht einlegen
Hi,
Wenn man vom 3. in den 2. Gang schalten will, geht der nicht rein, auch nicht mit Gewalt. Wenn man vom 2. Gang in den 1. schalten will geht der Rückwärtsgang rein, dann muss ich erst in den Rückwärtsgang schalten, damit der 1. Gang rein geht.
Schaltumlenkung ist neu. Alle anderen Gänge schalten einwandfrei.
Bin für alle Antworten sehr dankbar!
Meriva 1.6, Z 16 SE
Gruß
lima
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16 Antworten
da wird deine schaltumlenkung den geist aufgegeben haben.
http://www.motor-talk.de/.../...usch-der-schaltumlenkung-t2054046.html
Zitat:
Original geschrieben von chmie
da wird deine schaltumlenkung den geist aufgegeben haben.
http://www.motor-talk.de/.../...usch-der-schaltumlenkung-t2054046.html
Danke habe aber schon geschrieben, die wurde bereits getauscht.
habe ich überlesen. Ist sie richtig eingestellt. Evtl. mal in der schaltkullisse die Plastiklager überprüfen und fetten.
Zitat:
Original geschrieben von chmie
habe ich überlesen. Ist sie richtig eingestellt. Evtl. mal in der schaltkullisse die Plastiklager überprüfen und fetten.
Hi,
am Schalthebel und Gestänge ist Fett ohne Ende. Werde nächste Woche das Getriebeöl wechseln und die Schaltung neu einstellen. Habe da an Liqui Moly Gl 3 + gedacht, geben die für das Auto auch auf ihrer Webseite an. Ich dachte nur, dass es hier jemanden gibt der das gleiche schon mal hatte. Ist schon gefährlich, wenn du an der Ampel stehst, den 1. Gang einlegst und das Teil fährt rückwärts.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Gruß
lima
Hallo.
Hatte ich auch am Corsa C.
Da hat sich die Schraube gelöst an der Welle, muss du etwas fester anziehen.
Wer hat denn die Schaltumlenkung eingebaut und weiß du wie die eingestellt wird, am Getriebe und dem Schalthebel?
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Hatte ich auch am Corsa C.
Da hat sich die Schraube gelöst an der Welle, muss du etwas fester anziehen.
Wer hat denn die Schaltumlenkung eingebaut und weiß du wie die eingestellt wird, am Getriebe und dem Schalthebel?
Eingebaut wurde das Teil von Opel.
Habe ich im Internet schon gelesen, wie das geht. Habe gelesen man muss die Schraube 3/4 Umdrehung zudrehen ist das ok, reicht das? Oder wie hast du das festgezogen?........Danke..... .
habe doch oben den link zum einbauen und einstellen der schaltumlenkung abgelegt.
Schade das man das nicht liesst.
Wozu hilft man, oder will helfen.
Zitat:
Original geschrieben von lima88
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Hatte ich auch am Corsa C.
Da hat sich die Schraube gelöst an der Welle, muss du etwas fester anziehen.
Wer hat denn die Schaltumlenkung eingebaut und weiß du wie die eingestellt wird, am Getriebe und dem Schalthebel?
Eingebaut wurde das Teil von Opel.
Habe ich im Internet schon gelesen, wie das geht. Habe gelesen man muss die Schraube 3/4 Umdrehung zudrehen ist das ok, reicht das? Oder wie hast du das festgezogen?........Danke..... .
Bei mir hat das nicht gereicht.
Deshalb habe ich es dann nach Gefühl gemacht.
Seitdem hält es.
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Zitat:
Original geschrieben von lima88
Eingebaut wurde das Teil von Opel.
Habe ich im Internet schon gelesen, wie das geht. Habe gelesen man muss die Schraube 3/4 Umdrehung zudrehen ist das ok, reicht das? Oder wie hast du das festgezogen?........Danke..... .
Bei mir hat das nicht gereicht.
Deshalb habe ich es dann nach Gefühl gemacht.
Seitdem hält es.
Wenn ich nun wüsste was Gefühl in NM sind wäre es gut. Kann mir jemand der das schon gemacht hat einen Tip geben? In NM ?
Danke für die Antwort!
12 Nm plus 1/2 umdrehung
Zitat:
Original geschrieben von chmie
12 Nm plus 1/2 umdrehung
Ist das dann nicht zu viel, weil in dem von dir verlinkten Text steht 12 Nm + 90 Grad? 1/2 ist doch 180 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von lima88
Zitat:
Original geschrieben von chmie
12 Nm plus 1/2 umdrehung
Ist das dann nicht zu viel, weil in dem von dir verlinkten Text steht 12 Nm + 90 Grad? 1/2 ist doch 180 Grad.
so steht es in " Jetzt helefe ich mir selbst"
Zitat:
Original geschrieben von chmie
Zitat:
Original geschrieben von lima88
Ist das dann nicht zu viel, weil in dem von dir verlinkten Text steht 12 Nm + 90 Grad? 1/2 ist doch 180 Grad.
so steht es in " Jetzt helefe ich mir selbst"
Ich danke dir! Werde ich dann so machen.
Habe das Getriebeöl gewechselt Schaltprobleme weg. Ich dachte nicht, dass das GM Öl im Verhältnis zum Liqui Moly GL 3+ so schlecht ist. Ich werde die Opelbrühe nicht mehr verwenden. Alle Gänge schalten sich nun einwandfrei. Beim Liqui Moly gibt es ein Rohr das man aus der Flasche herauszieht, erleichtert das Nachfüllen.