Gang oder Feststellbremse?
Mal ne Frage an eure Gewohnheiten, wenn ihr euer Fahrzeug abstellt (Schalter). Legt ihr nur den ersten/rückwärts Gang ein oder betätigt ihr auch die Feststellbremse ? Voraussetzung: eine Woche Standzeit und Ebene Fläche.
Freu mich schon auf eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Bei mir:
Parken auf ebener Fläche, Parkhaus, Garage: Automatik auf "P" sonst nichts.
Parken im Gefälle: Erst Feststellbremse, dann "P" (bilde mir ein, daß ich so keine unnötige Spannung im Antriebsstrang habe).
Darüber hinaus betätige ich die Feststellbremse regelmäßig, damit nichts festgammelt.
Habe das bei etlichen Fahrzeugen so gemacht, und hatte noch nie irgendwelche Probleme oder Schäden in diesen Bereichen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei Schaltern generell beides. Beim Automatik P plus Feststellbremse. Unabhängig davon ob es in der speziellen Situation (Gefälle) wirklich notendig ist oder nicht.
Wenn man sich das automatisch angewöhnt, braucht man sich nachher keine Gedanken machen ob man es vielleicht vergessen hat, obwohl es vielleicht gerade besser gewesen wäre.
Edith:
BA:
"Sichern Sie das Fahrzeug immer korrekt gegen Wegrollen. Sonst kann das Fahrzeug oder der Antriebsstrang des Fahrzeugs beschädigt werden.
Um sicherzustellen, dass das Fahrzeug korrekt gegen unbeabsichtigtes Wegrollen gesichert ist,
muss die Feststellbremse festgestellt sein
muss bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe der erste Gang oder der Rückwärtsgang eingelegt sein
muss sich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Getriebe in Stellung P befinden und der Schlüssel abgezogen sein
müssen an starken Steigungen oder im Gefälle die Vorderräder in Richtung Bordsteinkante gedreht sein."
Zitat:
@KielerBenz220 schrieb am 3. August 2015 um 06:55:54 Uhr:
Mal ne Frage an eure Gewohnheiten, wenn ihr euer Fahrzeug abstellt (Schalter). Legt ihr nur den ersten/rückwärts Gang ein oder betätigt ihr auch die Feststellbremse ? Voraussetzung: eine Woche Standzeit und Ebene Fläche.
Freu mich schon auf eure Antworten
In Garage oder draußen. ?
Kann denn die Feststellbremse auch fest werden? (Belag rostet oder klebt an der Bremsscheibe b.z.w. Trommel fest) So wie es halt häufig auch bei anderen Autos ist.
Ich zieh immer die Feststellbremse, ausser beim engen längsparken in Städten damit der Hinter oder Vordermann beim ausparken auch mal meine Stosstange anrempeln kann und das Auto etwas nachgibt. Aber ansonsten immer fest angezogen. In Paris darfst du keine Festellbremse anziehen, weil manche bevor sie ausparken die ganze Autoreihe etwas vorschieben um Platz zu bekommen. War zumindest früher mal so...
Außer bei stärkerem Gefälle belass ich es immer beim Gang drin.
Zitat:
@XTino schrieb am 3. August 2015 um 15:09:46 Uhr:
In Paris darfst du keine Festellbremse anziehen, weil manche bevor sie ausparken die ganze Autoreihe etwas vorschieben um Platz zu bekommen. War zumindest früher mal so...
Haha danke musste echt lachen. Der Citroën cactus wurde wohl in Paris entwickelt
Zitat:
@alexx882 schrieb am 3. August 2015 um 09:54:11 Uhr:
Zitat:
@KielerBenz220 schrieb am 3. August 2015 um 06:55:54 Uhr:
Mal ne Frage an eure Gewohnheiten, wenn ihr euer Fahrzeug abstellt (Schalter). Legt ihr nur den ersten/rückwärts Gang ein oder betätigt ihr auch die Feststellbremse ? Voraussetzung: eine Woche Standzeit und Ebene Fläche.
Freu mich schon auf eure Antworten
In Garage oder draußen. ?
Daußen, auf ner schotterfläche ohne Kantstein
Also ich leg nur den Gang ein. Wo soll denn des Auto hin? Am berg mit bremse is klar
Nur Feststellbremse
Zitat:
@KielerBenz220 schrieb am 3. August 2015 um 22:55:07 Uhr:
Zitat:
@alexx882 schrieb am 3. August 2015 um 09:54:11 Uhr:
In Garage oder draußen. ?
Daußen, auf ner schotterfläche ohne Kantstein
Wenn es eben ist wie du sagst einfach parken kein Gang rein keine festellbremse anzihen
Pauschal Gang rein plus Feststellbremse. Nebeneffekt: meine Feststellbremse wurde bei der HU noch bei keinem Auto moniert, weil sie wegen Nicht-Benutzung festgegammelt war.
Zitat:
@Zarrooo schrieb am 4. August 2015 um 12:13:27 Uhr:
Pauschal Gang rein plus Feststellbremse. Nebeneffekt: meine Feststellbremse wurde bei der HU noch bei keinem Auto moniert, weil sie wegen Nicht-Benutzung festgegammelt war.
Genauso sehe ich das auch,was nie benutzt wird gammelt irgendwann fest und funktioniert nicht mehr.Die Mechanik der Feststellbremse muss bewegt werden um die Funktion zu erhalten.
Beim Schalter Gang und Feststellbremse, beim Automatik P und Feststellbremse.
Gruß: motorwinger
Immer mit Feststellbremse. Zumindest bei Gefälle oder Bergauf. Warum? Dann gebt mal in Google Steuerkettenlängung ein. Das passiert mit der Zeit, wenn man die Feststellbremse nicht nutzt. Kann einen kapitalen Motorschaden bewirken. Das hab ich mal im Netz gelesen.
Probiert es mal aus in P Stellung und bergab. Der Wagen schwingt dann etwas hin und her, bis er zum Stillstand kommt.
Wenn ich falsch liege, lass ich mich gern eines besseren Belehren.