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Gang raus oder nicht?

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. August 2003 um 15:25

Hallo!

Mein Pap hat gemeint, an der Ampel (oder woanders wo man länger steht), soll man den Gang rausnehmen (also in den Leerlauf "schalten") - das wäre angeblich besser, als die ganze Zeit die Kupplung zu treten, da diese auch beim treten etwas schleift. Bei der Fahrschule wurde sowas nicht (als Tip am Rande) erwähnt und auch wenn ich bei Leuten mitfahre, ist mir noch nicht aufgefallen, das da jemand in den Leerlauf "schaltet".

Wie seht Ihr das, habt ihr da schonmal was von gehört, ist da was dran oder ist das ein Überbleibselgedanke aus früheren "Autotagen"?

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27 Antworten

natürlich in den leerlauf!! aber nicht wegen der kupplung sonder weil es einfach viel bequemer is!!!

Das tut sich vom Kupplungsverschleiß wenig oder gar nichts. Ich nehm nur immer den gang raus weil die Kupplung so hart ist.

@ DarkJedi

Hallo !

Falls Du deine Kupplung noch etwas länger behalten möchtest, solltest Du grundsätzlich immer in der Leerlauf schalten!

In den meisten Fahrschulen machen die das immer so!

Wahrscheinlich um zu vermeiden, daß der Schaltsalat bei grün anfängt!

Also, wenn Du irgendwo anhalten mußt ( und wenn es für 30 Sek. ist), Gang raus!!

Kannst Deinem Vater glauben!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Das tut sich vom Kupplungsverschleiß wenig oder gar nichts. Ich nehm nur immer den gang raus weil die Kupplung so hart ist.

das stimmt wohl

Themenstarteram 25. August 2003 um 15:53

no panic :cool:

Wo mir das mein pap gesagt hat, hab ichs mir ja dann auch angewöhnt :) Nur mein Kollege war so "ungläubich", naja und bei anderen seh ich das oft auch nicht, da wollt ich halt einfach mal nachfragen ob das nun stimmt oder nicht. :)

Ich nochmal!

In jeder Bibel von Dieter Korb,Wie mache ich es mir selber, steht das auch drin.

Zitat:

Recht verbreitet ist die Angewohnheit, mit eingelegtem 1.Gang und durchgetretenem Kupplungspedal bei rot zu warten. Wenn auch kein direkter oder sofort meßbarer Schaden entsteht, so beansprucht das Auskuppeln doch das Ausrücklager und bewirkt Verschleiß. Je öfter und länger das vor den vielen Ampeln und Stops geschieht, desto früher ist dieses Lager abgenutzt.

Das bedeutet, nicht direkt die Kupplung ist hin, jedochh das Lager. Um dieses zu wechseln, muß aber auch das Getriebe ausgebaut werden. Also kommt das einem Kupplungswechsel(kostentechnisch) fast gleich!

am 25. August 2003 um 16:03

ich glaub nich, dass die Kupplung beim durchtreten schleift. Demnach müsste es sogar Kupplungsfreundlicher sein (oder zumindest fürs Getriebe) nicht in den Leerlauf zu schalten, da erst aus- und dann wieder eingekuppelt werden muss.

Lass mich aber auch gern eines besseren belehren.

MfG Marcel

am 25. August 2003 um 16:06

@schnuffy Dieser Mr. Korb hat aber anscheinend nicht bedacht, dass man an der Ampel so oder so auskuppeln muss.

@ tc579

Versteh ich nicht!

Wer den Aufbau eines Getriebes samt Kupplung kennt, weiß was ich mit dem Ausrücklager meine.

MfG

am 25. August 2003 um 16:25

servus!

also ich kuppel an ner ampel immer aus und steh dann im leerlauf...is eine angewöhnungssache...ich hab mir das wohl angewöhnt, da mir mal gesagt wurde, man spart dadurch sprit. ausserdem is es bequemer. inwiefern das jetzt kupplungsschädigend oder nicht is weiss ich net...

grüßle :)

Das Ausrücklager ist aber nur belastet, wenn die Getriebewelle sich dreht, also wenn der Wagen fährt. Oder etwa nicht?

@Daedalus

Also meine Getriebewelle dreht sich eigentlich ständig sobald ich den Wagen anlasse! Wozu brauchst Du sonst ne Kupplung?

lies besser noch mal ein bischen in dem buch... ;)

@ Daedalus

Vielen Dank für den überaus klugen Ratschlag!

Abgesehen davon muß ich mich aber entschuldigen! Du hast soweit recht, jedoch wird das Ausrücklager doch nur beim treten der Kupplung beansprucht und somit wäre dann der Verschleiß gegeben! Oder nicht?

MfG

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