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Gang raus oder rein, das is hier die Frage...

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:47

Servus Leute,

ich bin mit meinem Bruder über Benzinverbrauch am diskutieren. Und zwar gehts dabei um Gang rausmachen um länger zu rollen.

Jetzt meint mein Bruder das wär Mist, weil dann die (hab das exakte Wort vergessen) "Leerlaufeinspritzung" anspringen würde und ich damit Verbrauch hätte. Wenn ich aber den Gang drinne lassen würde und rollen lasse, würde auch nix eingespritzt und somit kein Verbrauch.

Dagegen halte ich aber, dass ich wenn ich den Gang rausmachen würde ja ohne Motorbremse mehr Strecke zurücklegen kann (mit dem vorhandenen Schwung).

Da ich recht faktisch orientiert bin, würd ich das gerne mal in Zahlen sehen!

Welche Größen müsste ich eurer Meinung nach einfließen lassen um da nen Richtwert zu bekommen?

Ich dachte vorerst an:

- Aktuelle Geschwindigkeit

- evlt. Gefälle

- Leistung der Motorbremse

- Luftwiderstand des Audi 80 B4

und später vielleicht noch abrollwiderstand der Reifen

Wo könnte ich z.B. denn die Leistung der Motorbremse herbekommen? Oder variiert die mit der Drehzahl?

Fragen über Fragen :)

mfg

Chris

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2009 um 14:24

Bring die Leute nicht auf dumme Gedanken, Motor während der Fahrt NIEMALS ausmachen.

nichts, was ich noch nicht probiert hätte, aber es kann schnell sehr gefährlich werden.

gibt wirklich sehr dumme menschen, die evtl auch noch den schlüssel ziehen würde usw... man weiss ja nie.. wenn dann die Lenkradsperre einrastet und das grade in der Kurve, klebst du ganz schnell am Baum.

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Das kommt immer auf den Wagen an :)

Wie die Einspritzung ausgelegt ist... Ob eben diese Modifikation vorhanden ist oder nocht ....

Und was auch noch wichtig ist: hat er Schubabschaltung oder nicht?

Sehe bei mir im Bordcomputer wenn ich runterschalte und vom Gas gehe (auf Ampel zufahre) schön wie oberhalb ca. 2200-2300 U/min 0L angezeigt wird.

Wenn ich den Gang rausmache zeigt er ca. 0,9-1,6 an.:)

also ich weis ja nicht wie das bei denn anderen motoren ist mein ng hatte eine schubabschaltung, wo nur noch geringfügig sprit gefördert wird , wenn der gang drin ist und man vom gas geht und der motor berg ab sich selber durchs drehen am leben gehalten wird .

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

am 9. Oktober 2009 um 14:02

Was günstiger ist, hängt von der Verkehrssituation ab.

Wenn du z.B. ein langes Gefälle hast und anschließend eine Ebene, wo du lange rollen kannst, dann ist es besser, den Gang rauszunehmen und rollen zu lassen. Leerlaufverbrauch liegt meist so um die 0,5-0,8 l/h.

Wenn du aber meinetwegen mit 100 auf eine Ortschaft zu fährst, dann gehst du im 5. Gang vom Gas und zwar so, dass du nicht bremsen musst und am Ortschild mit Hilfe der Motorbremse auf 60 oder 50 kommst. Damit nutzt du die "Schubabschaltung" falls vorhanden. Unsere alten Audi hatten das zumindest die Einspritzer. Das ist besser als Rollen zu lassen und dann am Ortsschild zu bremsen.

Grundregeln für sparsames Fahren: wann immer möglich im größten Gang fahren, man darf ruhig mit viel Gas beschleunigen, aber nicht Vollgas, da bei alten Autos meist eine Volllastanreicherung vorhanden ist. Also ca. 3/4 Gas.

Schubabschaltung geht z.B. bei VW-Audi Motoren mit KE Jetronic runter bis 1400 Touren, darunter setzt die Leerlaufeinspritzung wieder ein.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 14:02

Schubabschaltung hat er soweit ich weiß. Und leuchtet mir auch ein, dass er dann 0L macht.

Mein Argumentationspunkt ist allerdings, das wenn ich den Gang RAUS mache ich ja durch die fehlende Bremswirkung des Motors theoretisch mehr Strecke zurücklegen kann.

am 9. Oktober 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von quattro_berny

also ich weis ja nicht wie das bei denn anderen motoren ist mein ng hatte eine schubabschaltung, wo nur noch geringfügig sprit gefördert wird , wenn der gang drin ist und man vom gas geht und der motor berg ab sich selber durchs drehen am leben gehalten wird .

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Der NG hat eine Schubabschaltung. Es wird dann nicht wenig, sondern gar kein Sprit mehr eingespritzt.

Das mit Gang raus und ausrollen ist super. Spart ne Menge mehr Sprit als bloß mit Motorbremse an die Kreuzung zu rollen!

Ich mach das auch noch so das ich Anfangs auf einem Supermarktparkplatz ausprobiere wie weit mein Auto noch läuft um

dann nach dem Schalten in den Leerlauf auch noch den Motor abzustellen. Hat noch dazu den Vorteil das durch die ausgefallene

Servolenkung das Auto auch wirklich nur noch stur gerade aus läuft und ich mich um Spurrillen bis zur Haltelinie kaum noch sorgen muss,

während ich mir mit beiden Händen gemütlich eine anrauche. Ich hab mir auch schon überlegt die Spoilerwischer über Zündung automatisch

ausfahrbar zu machen damit sie mich falls es sich dann doch nicht ganz ausgeht durch die Paddelbewegung und die dadurch verdrängte Luft

die letzten Meter nach vor ziehn bzw ohne Verschleiß der Bremsanlage abbremsen würden!

 

Ne im Ernst ... is doch scheissegal. Theoretisch wirst du mit der Motorbremse wenn dus geschickt machst weniger verbrauchen und deine Bremsen schonen noch dazu weil so ziemlich jedes Auto mit Benzineinspritzung auch eine Schubabschaltung besitzt ;) ABER wieviel Einsparungspotential das alles hat lass ich jetzt mal dahin gestellt .... 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Was günstiger ist, hängt von der Verkehrssituation ab.

Wenn du z.B. ein langes Gefälle hast und anschließend eine Ebene, wo du lange rollen kannst, dann ist es besser, den Gang rauszunehmen und rollen zu lassen. Leerlaufverbrauch liegt meist so um die 0,5-0,8 l/h.

Wenn du aber meinetwegen mit 100 auf eine Ortschaft zu fährst, dann gehst du im 5. Gang vom Gas und zwar so, dass du nicht bremsen musst und am Ortschild mit Hilfe der Motorbremse auf 60 oder 50 kommst. Damit nutzt du die "Schubabschaltung" falls vorhanden. Unsere alten Audi hatten das zumindest die Einspritzer. Das ist besser als Rollen zu lassen und dann am Ortsschild zu bremsen.

Grundregeln für sparsames Fahren: wann immer möglich im größten Gang fahren, man darf ruhig mit viel Gas beschleunigen, aber nicht Vollgas, da bei alten Autos meist eine Volllastanreicherung vorhanden ist. Also ca. 3/4 Gas.

Schubabschaltung geht z.B. bei VW-Audi Motoren mit KE Jetronic runter bis 1400 Touren, darunter setzt die Leerlaufeinspritzung wieder ein.

macht Sinn was du sagst... also wäre eine Berechnung immer subjektiv auf die Situation bezogen und damit nicht allgemein aussagekräftig.

dann kann ich mir ja die rechnerei sparen :D

am 9. Oktober 2009 um 14:08

Wenn man überhaupt nicht bremsen muss, dann ist Gang raus auf jeden Fall besser.

Wenn man aber lansamer werden will und bei ausgelegtem Gang bremsen müsste, dann ist es besser den Gang drinnen zu lassen.

Das Ganze hat den folgenden Grund:

Dreht sich der Motor (was ja der Fall sein dürfte), so muss die Luft im Zylinder jedes Mal komprimiert werden, wenn ein Kolben nach oben fährt. Das kostet Kraft und lohnt sich nur, wenn man die verdichtete Luft auch durch Verbrennung nachher wieder ausnutzen kann.

Je mehr Drehzahl man hat, desto mehr Kraft bzw. Energie muss man reinstecken, da in der gleichen Zeit öfter komprimiert werden muss.

Rollt man nun und lässt den Gang drinnen, so ist die Drehzahl höher als im Leerlauf, also mehr Kompressionen. Jedoch wird der Motor ohne Verbrennung angetrieben, also erst mal kein Verbrauch (über ca. 2000 U/min). Man wird aber erheblich langsamer dabei (man wird durch die Kompressionen gebremst). Das lohnt sich nur, wenn man eh langsamer werden will.

Will man nicht langsamer werden, so muss man danach wieder beschleunigen, und das verbraucht dann über doppelt so viel Energie, als man zuvor gespart hat. Unterm Strich als ein leichter Mehrverbrauch.

Wenn der Gang dagegen draußen ist, wird der Motor im Leerlauf betrieben. Er braucht auf jeden Fall Sprit, aber wenn man nicht langsamer werden will/muss und auch nicht bremst, dann rollt man dahin und hat eine niedrigere Motordrehzahl als bei der Geschwindigkeit eingentlich üblich. Damit weniger Kompressionen und unterm Strich etwas weniger Verbrauch. Kleiner Nachteil: Man muss den Motor irgendwann wieder auf Drehzahl bringen, das verbraucht dann auch wieder etwas, ist aber unterm Strich eine Einsparung.

PS: Am meisten könnte man theoretisch (verbotener Weise) einsparen, wenn man im letzen Gang ein wenig hoch beschleunigt und dann den Gang auslegt und den Motor aus macht. Wenn die Geschwindigkeit dann so niedrig ist, dass man gerade noch im letzen Gang fahren könnte, dann den Motor starten und Gang einlegen und wieder entsprechend hochbeschleunigen und dann alles wieder von vorne. Ist aber nicht erlaubt, da dann u.a. Bremskraftverstärker und Servolenkung ausfallen und auch das Lenkradschloss zum echten Problem werden kann (wenn man den Schlüssel auch noch zieht).

am 9. Oktober 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

... Theoretisch wirst du mit der Motorbremse wenn dus geschickt machst weniger verbrauchen und deine Bremsen schonen ...

Das schon, aber die Kupplung wird nicht geschont, wenn man dabei noch runterschaltet (was theoretisch situationsabhängig zusätzliches Einsparpotenzial bringt). Und Kupplungen wechseln ist teurer als Bremsen wechseln.

am 9. Oktober 2009 um 14:24

Bring die Leute nicht auf dumme Gedanken, Motor während der Fahrt NIEMALS ausmachen.

nichts, was ich noch nicht probiert hätte, aber es kann schnell sehr gefährlich werden.

gibt wirklich sehr dumme menschen, die evtl auch noch den schlüssel ziehen würde usw... man weiss ja nie.. wenn dann die Lenkradsperre einrastet und das grade in der Kurve, klebst du ganz schnell am Baum.

am 9. Oktober 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

...

gibt wirklich sehr dumme menschen, die evtl auch noch den schlüssel ziehen würde usw... man weiss ja nie.. wenn dann die Lenkradsperre einrastet und das grade in der Kurve, klebst du ganz schnell am Baum.

Ist mir sogar selber schon passiert. Soviel zu den "sehr dummen Menschen". Irgendwie denkt man in dem Augenblick einfach nicht an die Lenkradsperre. Ist aber bei mir nicht viel passiert. Allerdings bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, den Schlüssel wieder reinzustecken. Stattdessen bin ich voll auf die Bremse (mit geringer Wirkung) und habe am Lenkrad gezerrt (warum auch immer, kann ich mir selber nicht erklären; hatte auch wenig Effekt ;) ). Beinahe hätte ich ein Verankerung überfahren; bin nur 20 cm daneben vorbei und dann stehen geblieben.

in dem punkt ist es auch gut zu wissen WO sich die lenkradsperre befindet.

bei meinem alten opel war die FAST auf geradeauslauf eingestellt... bei der kleinsten lenkkorrektur würde sie einrasten und man würde inner leitplanke landen.

beim coupe müsste man dagegen schon etwas weiter lenken... das heißt man könnte zur not noch gradeaus fahren.

 

mir war allerdings die geschichte meines kollegen warnung genug um es selber nicht auszuprobieren. ich würde auch jedem anderen davon abraten. ein unfall wäre fast vorprogrammiert.

in der situation bekommt die nämlich wohl keiner mehr gelöst, da man dazu erstmal noch weiter in die falsche richtung lenken müsste um sie überhaupt lösen zu können. sehr heikle geschichte. :(

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