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Gang rauß nehmen beim Automatikgetriebe während der Fahrt?
Hallo Gemeinde,
ich bin vorher immer Schaltwagen gefahren und habe bei Gefällstrecken den Gang heraus genommen, wenn das Gefälle so groß war, dass die Geschwindigkeit gehalten oder erhöht werden konnte. Einfach um Sprit zu sparen (Schwungnutzautomatik :-).
In der Bedienungsanleitung des Vor-Mopf-GLK steht, dass man während der Fahrt den Gang beim Automatikgetriebe nicht rauß nehmen soll, da dies event. zu Getriebeschäden führen kann.
Hat das mal jemand probiert und mit welchem Ergebnis?
Danke für eure Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Freunde des Fahrspaßes : nach nunmehr 30 Jahren im technischen Einsatz , davon 25 Jahre beim Stern möchte ich nun auch einmal meinen Senf dazugeben . Jeder kann machen was er will . Aber aus technischer , ergonomischer Sicht und aus meiner Meinung nach besteht keinerlei Veranlassung sich manuell in die Automatikgetriebewahl der heutigen Automatik beim GLK einzumischen. Weder beim Vor-Mopf noch beim MOPF . Ich kann die Argumente zwar verstehen , sind aber letztendlich alle von Vor-Vorgestern . Wenn man schon mit Spritsparen argumentiert , dann klappt bei Temp > 50 km/h die Außenspiegel an , macht 3,5 bar in die Reifen , räumt die Velourmatten aus dem Kofferraum, schmeisst jeglichen Ballst aus dem Auto und nutzt weder Radio noch Lüftung oder andere elektrischen Verbraucher. Hey Leute , wir sind in einem der besten SUV der Welt unterwegs und feilschen dann um ein Zehntel-Kraftstoffverbrauch ?? !! ?? Geniesst die Fahrt und freut euch aber seit nicht so knauserig und schaltet beim Bergabfahren auf " N" . Das bringt gar nichts weil die Schubaschaltung dann gar nicht aktiv ist.
Zum " Segeln" als neuer Heilsbringer in den Augen der Instruktoren bei Fahrertrainings. technisch wird es oft angewendet und angeboten , aber wer ein wenig vorraussschauend fährt, sanft bremst und ganz zart beschleunigt hat einen ganz anderen Nutzen wie jeden Firlefanz mitmachen zu wollen . Und noch was zum Schluss : Habt Ihr mal ausgerechnet wie viel eure Kleidung wiegt die ihr beim Fahren anhabt ??? Im Winter mit Rollkragenpulli , dicker Jeans und auch eure Beifahrerin , wenn Ihr sämtliche Kleidungstücke auszieht und nur in Unterwäsche fährt habt Ihr den gleichen Effekt wie mit " N" bei Bergabfahrt , nur mehr Blicke an der Ampel von Insassen des nebenstehenden Linienbusses...........allzeits gute Fahrt !!!
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25 Antworten
Hallo,
ich weiß nicht, woher Du die Info hast, bei dieser Maßnahme würde man Sprit sparen? Genau das Gegenteil ist der Fall:
Seit mehr als 20 Jahren haben die Autos die Schubabschaltung, d.h. die Spritzufuhr wird abgestellt und die Kraft aus der "schrägen Ebene" wird dazu genutzt, dass der Motor nicht abstirbt. Beim Auskuppeln ist der Kraftschluss unterbrochen, so dass nunmehr Kraftstoff benötigt wird. Vom Sicherheitsgedanken ganz zu schweigen, Du kannst nicht reagieren, wenn irgendwas dazwischen käme.
Automatikgetriebe kuppeln automatisch aus. Möglicherweise wird aber im Gegenteil beim Wiedereinlegen des Ganges das Getriebe mehr belastet.
Meiner Meinung nach antiquierte Fahrweise, sorry.
Hallo Michael,
ich glaube, wir hatten die Diskussion hier schon mal, und da gab es einige sehr kritische Kommentare dazu. Trotzdem:
Ich schalte während der Fahrt von D nach N und wieder zurück, nicht nur bei diesem Wagen, sondern auch bei diversen Vorgängern, und es hat bisher noch keinem Getriebe geschadet (jedenfalls nicht dass ich es gemerkt hätte). Ich erinnere mich aber an einen Beitrag, dass es beim aktuellen Getriebe nicht mehr geht (bin gerade zu faul zum Suchen).
Um das Schalten nach N aber wirklich spritsparend einzusetzen, muss man wissen, dass der Wagen bei eingelegtem Gang im Schubbetrieb quasi nichts verbraucht, bei Fahrstufe N aber ein deutlicher Verbrauch da ist, den man auch an der Balkengrafik zum Momentanverbrauch ablesen kann. Es lohnt also nur bei Bergen, bei denen das Auto in D nicht genug Tempo behält, aber man auch nicht dauernd auf der Bremse stehen muss (denn dann macht es wirklich gar keinen Sinn, man erhöht nicht nur den Verschleiß, sondern gefährdet auch die Bremswirkung). Wirklich viele Strecken sind das nicht, der Effekt ist also eher gering.
Liebe Grüße
"railpixel" Werner
So, nachdem also auch hier der kritische Beitrag gekommen ist, während ich noch schrieb, habe ich dann doch die alten Threads gesucht, damit du dir ein vollständiges Bild machen kannst:
Einlegen der Fahrstufe D bei fahrendem Fahrzeug
Unterschiede 7G-Tronic zu 7G-Tronic Plus (ab Seite 2)
Nochmal Grüße
Werner
Zitat:
Original geschrieben von alandra
Hallo,
ich weiß nicht, woher Du die Info hast, bei dieser Maßnahme würde man Sprit sparen? Genau das Gegenteil ist der Fall:
Seit mehr als 20 Jahren haben die Autos die Schubabschaltung, d.h. die Spritzufuhr wird abgestellt und die Kraft aus der "schrägen Ebene" wird dazu genutzt, dass der Motor nicht abstirbt. Beim Auskuppeln ist der Kraftschluss unterbrochen, so dass nunmehr Kraftstoff benötigt wird. Vom Sicherheitsgedanken ganz zu schweigen, Du kannst nicht reagieren, wenn irgendwas dazwischen käme.
Automatikgetriebe kuppeln automatisch aus. Möglicherweise wird aber im Gegenteil beim Wiedereinlegen des Ganges das Getriebe mehr belastet.
Meiner Meinung nach antiquierte Fahrweise, sorry.
.
Nochmal,
steht aber in gar keinem Verhältniss zum freien Rollen,
(Manche Automatic kann allerdings auf mehrere km Schaden nehmen)
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
... steht aber in gar keinem Verhältniss zum freien Rollen ...
Wie ist denn das Verhältnis wenn das AG dadurch die Grätsche macht ?
Bei dem Sparwillen würde ich anders vorgehen :
- ein kleineres und weit billigeres Auto kaufen
(nachdem MB die Motoren von Renault/Dacia verbaut, bleibt das Mercedesfeeling ja irgendwo erhalten)
- auf sämtliche gewichtsträchtige Extras und Annehmlichkeiten verzichten
(Armbanduhr, Goldkettchen, Ringe, kleinere Sonnenbrille mit dünneren Gläsern etc.)
- Gewichtsoptimierung - temporärer Ausbau aller nicht benötigten Sitze oder Sonnenblenden etc.
(ob das Piepen und Blinken im KI dann aber widerrum Strom und somit Kraftstoff kostet weiss ich nicht)
Im Ernst.
Auf der Strecke anstelle der gewohnten Geschwindigkeit mit zehn Prozent reduziertem Tempo fahren spart mehr.
Womit wir dann beim eventuellen Verkehrshindernis wären.
Ich verstehe das einfach nicht.
Ein Auto der Preisklasse 50 tsd.+ (Wertverlust !!!) fahren aber 0,3 ltr. Kraftstoff machen den Kohl fett.
Aber jeder Jeck ist anders.
Vielen Dank für die Beiträge, welche meine Anfrage weiter bringen.
Zitat:
Original geschrieben von alandra
Hallo,
ich weiß nicht, woher Du die Info hast, bei dieser Maßnahme würde man Sprit sparen? Genau das Gegenteil ist der Fall:
...
Meiner Meinung nach antiquierte Fahrweise, sorry.
Mag sein, dass diese Fahrweise für dich antiquiert ist. Dann kannst du uns sicher erklären, warum die Techniker dieses Verfahren heutzutage als "segeln" und topaktuell anpreisen.
@ "railpixel" Werner
Diese Diskussion wollte ich nicht noch einmal aufwärmen.
Für mich erschließt sich der Sinn der Warnung von MB rein technisch einfach nicht. Der Bordcomputer hat doch die Geschwindigkeit des Kfz und die Drehzahl des Motors. Also sollte das Fahrzeug doch "wissen", dass bei 800 U/min. und 110 km/h die höchste Fahrstufe einzulegen ist, wenn vom Fahrer wieder auf D gestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
...
Ich verstehe das einfach nicht.
Ein Auto der Preisklasse 50 tsd.+ (Wertverlust !!!) fahren aber 0,3 ltr. Kraftstoff machen den Kohl fett.
Aber jeder Jeck ist anders.
Wo bitteschön ist denn da der Zusammenhang?
Es soll auch Leute geben, die sparen nur einfach Rohstoffe bei gegebenen Rahmenbedinungen.
Nochmal ausführlicher:
Wenn ich mit Tempomat 100 km/h auf der Autobahn fahre und habe eine Gefällstrecke vor mir, so behält der GLK seine Geschwindigkeit bei. Notfalls scheint das Fahrzeug sogar zu bremsen. Folglich geht zwar der Benzinverbrauch durch die Schubabschaltung auf null, aber ich habe event. Bremsenverschleiß und zusätzlichen Benzinverbrauch dadurch, dass ich die nächste Steigung mit konstant 100 km/h wieder hochfahren muß.
Wenn ich dagegen den Tempomat in dem Moment herausnehme wo die Anzeige des Balkendiagramms auf 0 geht, wirkt nur noch die Motorbremse. Nehme ich ich jetzt den Gang heraus, beschleunigt das KFZ durch das Gefälle. Also schon mal kein Bremsenverschleiß. Die Verbrauchsanzeige geht auf ca. 1 l je 100 km hoch. Nach der Gefällstrecke rollt der Wagen die gegenüberliegende Steigung wieder hoch und wird dabei abgebremst. Wenn er die 100 km/h erreicht hat wird auf D geschaltet und der Tempomat kommt wieder rein.
Und genau um dieses "auf D schalten" geht es mir. Nimmt das Getriebe tatsächlich Schaden?
Und jetzt bitte keine Kommentare wie "Mein Gott, wie kompliziert." "Geht's noch?" oder ähnliches. Ich fahre seit über 30 Jahren so und würde meinen Automatismus einfach gerne beibehalten.
Und noch was:
Bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit 0,3 Liter Einsparung hier und da und bei anderen Gelegenheiten machen auf die Vielzahl der PKW auch einen Öltanker aus.
@GLK,
Es geht ums Prinzip.
Wenn man sparen will brauchts nicht so ne Karre.
Zitat:
Original geschrieben von mscherer63
Zitat:
Bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit 0,3 Liter Einsparung hier und da und bei anderen Gelegenheiten machen auf die Vielzahl der PKW auch einen Öltanker aus.
Wieviele Öltanker wären es dann, wenn wir auf den doch eigentlich unnötigen GLK verzichten würden ?
Mein GLK fährt 210
schwupp die Polizei hat's nicht gesehn
das macht Spaß ich geb Gas ich geb Gas
will nicht sparen nicht vernünftig sein
kommt nur das gute Super rein
ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas
Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß
Ich schub's die Enten aus dem Verkehr
ich jag die Opels vor mir her
ich mach Spaß ich mach Spaß ich mach Spaß
und kost's Benzin auch 3 Mark 10
scheißegal es wird schon gehen
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn
Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß
Deutschland Deutschland spürst du mich
heut Nacht komm ich über dich
das macht Spaß das macht Spaß das macht Spaß
der Tankwart ist mein bester Freund
hui wenn ich komm wie der sich freut
er braucht Spaß er hat Spaß er hat Spaß
Wir wolln Spaß wollen Spaß wir wolln Spaß wollen Spaß
wir gebn Gas geben Gas wir wolln Spaß wollen Spaß
ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn
Ich mach Spaß ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas
ich will fahrn ich will fahrn ich geb Gas ich geb Gas
ich mach Spaß ich mach Spaß ich will fahrn ich will fahrn
Zitat:
Original geschrieben von kgw
... und kost's Benzin auch 3 Mark 10 ...
Wo ?! WO ?!
Da fahre ich sofort zum tanken !!!
Zitat:
Original geschrieben von mscherer63
Hallo Gemeinde,
ich bin vorher immer Schaltwagen gefahren und habe bei Gefällstrecken den Gang heraus genommen, wenn das Gefälle so groß war, dass die Geschwindigkeit gehalten oder erhöht werden konnte. Einfach um Sprit zu sparen (Schwungnutzautomatik :-).
In der Bedienungsanleitung des Vor-Mopf-GLK steht, dass man während der Fahrt den Gang beim Automatikgetriebe nicht rauß nehmen soll, da dies event. zu Getriebeschäden führen kann.
Hat das mal jemand probiert und mit welchem Ergebnis?
Danke für eure Beiträge.
Du gibst Dir die Antworten doch schon selber.
Vorher SCHALTwagen.....selber schalten.
Jetzt AUTOMATIK....automatisch schalten lassen.
Und wenn in der Bedienungsanleitung ausdrücklich steht "Gang NICHT rauß nehmen", warum muss man dann unbedingt dagegen handeln ??
Verstehe ich nicht wirklich.
Also beim MOPF würde ich generell den Gang nicht raus machen da er die kinetische Energie nutzt um die Batterie zu laden, da ansonsten muss er das machen wen du normal fährst und dann geht der verbrauch wieder hoch da hast du am ende nichts gespart.
beim vor MOPF Modell weiß ich nicht ob das auch schon drin hat.
Mir geht das irgendwie nicht in den Kopf. Da fährt man `nen Wagen mit Automatik, möchte aber trotzdem manuelle Eingriffe vornehmen ...
Außerdem erklärte mir (was ich vorher auch net für möglich hielt) ein wirklicher Getriebspezialist folgendes: Ein Automatikgetriebe unterliegt im reinen Fahrbetrieb fast keinerlei Verschleiß. Was Verschleiß verursacht, ist eigentlich nur das Einlegen der Fahrstufen.
M.f.G. Jens
Schade, ich hatte gedacht brauchbare "Informationen" zu meiner Fragestellung zu bekommen.
Statt dessen wird darüber philosophiert wie man auf so eine Idee kommen kann und eine ganze Reihe an Nebenkriegsschauplätzen wird eröffnet, welche den gesamten Beitrag mit den wenigen sinnhaften Beiträgen vollkommen zerlabern. So ist das halt in einem Forum.
Ich hätte von Anfang an jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. MB wurde von mir zu diesem Thema angeschrieben.
Die Antwort werde ich als Dank für diejenigen, die sich ernsthaft um meine Fragestellung bemüht haben, hier einfügen.
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Mir geht das irgendwie nicht in den Kopf. Da fährt man `nen Wagen mit Automatik, möchte aber trotzdem manuelle Eingriffe vornehmen ...
...
Nun, mein GLK hat die Fahrprogramme E, S und M. M steht für manuell, also nur Eingriffe. Und das bei einem Automatikgetriebe.