Gang rein und nichts!!!
Hallo Gemeinde,
Ich bin auch seit cca 1 monat in Besitz einem A6 2.8 Quattro bj 1997 4B.Ich habe das Auto gekauft weil ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte da ich noch zwei Fahrzeuge habe(für Geschäft) und Privat muss nicht unbedingt neu sein.Ausserdem soll Audi ein zufferlässiges Auto sein.Das Auto hat ca 160t km,und ich wollte es fahren bin zum bittere Ende.Daher musste auch eine Autogasanlage her.
Jetz zum Problem:
Bin gestern Autobahn gefahren und auch ziemlich flott.War alles i.O.Durfte bis zum Ziel auch Kurvenreiche Landstrasse fahren.
Bin da auch flott unterwegs gewesen.Auf dem Rückfahrt nach Hause,auf die Autobahn,hat mein Auto auf einmal angefangen zu rückeln und nicht mehr richtig zu ziehen.Habe angehalten und konnte natürlich(bin kein Mechaniker) nichts feststellen.Bin weiter gefahren und wurde immer schlimmer.Ich habe auf der Standspur angehalten,dachte(hoffte) nach eine Pause wird vieleicht besser.Wollte wieder los fahren,gang rein und nichts tat sich.Ich dachte,versuch nochmal,vieleicht Kupplung nicht richtig getretten,aber wieder nichts.Konnte einfach auch ohne Kupplung die Gänge reinlegen ohne fahren zu können.Habe die gelbe Engel angerufen und bin nach Hause gebracht worden.
Ich habe getestet,wo ich schonmal gesehen habe,ob sich beide Vorderräder drehen wenn nur eine gedreht wird,die tun es.
Habe in ersten Gang gelegt, unterm Auto geschaut,die Kardanwelle tut nichts(dreht sich nicht).
Wenn irgendein Gang drin ist,rasselt es.Die Geschwindigkeitanzeige tut auch nichts. Ich habe keine Ahnung was das ist.Ich hoffe nur das die Getriebe nicht im Eimer sind.
Ich denke,ich habe alles richtig beschrieben,und hoffe Ihr könnt mir sagen was das sein kann.
MfG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Klingt nach einer gebrochenen Getriebeeingangswelle. Ein sehr seltener Schaden ! - eine weitere und weitaus preiswertere Möglichkeit wäre eine abgerissene Mitnehmerscheibe der Kupplung - auch sehr selten
Ich habe vergessen zu erwähnen das das Auto ein Rechtslenker ist.Ich hoffe habe dadurch nicht noch grössere Probleme.
@DottoreFranko
Die Kupplung verhält sich ganz normal wie vorher auch
Ob Links- oder Rechtslenker ist egal
Eine gebrochene Mitnehmerscheibe hat selten Einfluß auf das Pedal oder die Pedalkräfte - das ist halt nur der optimistischere und erheblich günstigere Schaden
Das ist mein Strohhalm.
Hatte auch ein leichten Pfeifen oder heulen bei hohe Geschwindigkeit die ganze Zeit schon gehabt.
MfG
@DottoreFranko
Eine Frage: Müsste ich,falls die Getriebeeingangswelle ist,die Getriebe komplett austauschen?
Schaltgetriebe liegen bei den Verwertern wie Blei im Regal - das drückt die Preise im krassen Gegensatz gegenüber gebrauchten Automaten ( die sind fast was wie gute Aktien für Verwerter).
Das Getriebe kann auf jeden Fall repariert werden - dazu solltes Du Angebote bei Getriebeinstandsetzern einholen ( ist auch viel günstiger wie bei den Automaten ) oder halt ein Getriebe von Verwerter holen.
Vielen Dank für die Antworten.Anscheinend ist doch eine seltener Schaden,da du der einziger bist der darauf antworten kann obwohl ziemlich viele sich meine Theme anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Ucu71
Vielen Dank für die Antworten.Anscheinend ist doch eine seltener Schaden,da du der einziger bist der darauf antworten kann obwohl ziemlich viele sich meine Theme anschauen.
Ich habe die Schrauberei vor gut 33 Jahren angefangen und hatte nur einmal einen Passat mit defekter Getriebeeingangswelle - andere Getriebeschäden wie Lagerschäden oder gebrochene Synchronringe sind da weit aus häufiger anzutreffen - noch ein möglicher Schaden wäre ein Defekt an der Hypoidverzahnung des Differenzials - das fällt aber immer durch ein starkes Heulen auf bevor es zum Totalschaden kommt.
Heulen war schon da aber nicht stark und nur bei hohe Geschwindigkeit
Das fällt dann schon sehr früh auf - ab 70 geht das dann los, vor allem in den hohen Gängen. Aber bei dem Krawall hättest Du sicher schon viel früher eine Werkstatt aufgesucht.
@DottoreFranko
Ist diese Mitnehmerscheibe was du erwähnt hast das gleiche wie Zweimassenschwungrad?Ich wede varscheinlich auch so eine kaufen,falls die Getriebe kapput ist,lasse ich die Scheibe auch ersetzen.
Guten morgen
Mir fällt gerade was ein,kann es sein das das Problem was ich habe mit der unterschiedlicher Reifengrösse zu tun hat?Das ganze ist passiert nachdem ich 17" Felgen mit 225-er Reifen vorne und 235 Reifen hinten dran gemacht habe.Ob ein Quattro das verträgt?Profillunterschied cca 0,5 mm.
So,es ist soweit.
Der Meister meint die Getriebe und 2 Massenschwungrad sind in Eimer.Hat jemand eine gute Adresse für gute gebrauchte Teile?Ich gebe doch keine 5500 Mücken aus für ein 97-er Audi! Na ja,ist nach hinten los gegangen.