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Gang springt raus
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen einen Smart mhd . Eigendlich ein schönes Auto.....
...aber beim Anfahren springt mir der 2. Gang zurück in den 1. Gang. Einmal auch schon vom 3. in den 2.
Passiert nicht immer. Vieleicht 1-2 mal am Tag.
War danach in der Werkstatt, zum Fehelerspeicher auslesen. Anscheinend lt. KFZ Mechaniker wurde nichts gefunden aber sie haben ein neues Update aufgespielt.
Fehler ist aber nach wie vor da.
Kennt jemand das Problem ?
Gruss Waldemier
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18 Antworten
Wenn der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe automatisch zurück um über höhere Drehzahlen den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
Hallo, danke für die Info.
Aber warum sagt der Techniker bei Smart/Mercedes " das Problem kennen wir nicht" . . . . .
Schaltet das Getriebe denn nur bei kaltem Motor zurück?
Vermutlich weil der Mechaniker sich nicht mit den Eigenheiten Deines Kleinen auskennt.
Ja, ist bei kaltem Motor........ ist nur die ersten paar Meter. Dann fährt der super.
Auch der ECO macht was er will. Aber da habe ich hier im Forum schon genug darüber gelesen. Der hat ein eigens Leben . . . .
Das verzögerte Hochschalten oder höhere Ausdrehen des Motors bei kaltem Motor bzw. das frühere Zurückschalten ist in der Steuerung einprogrammiert, damit der Motor schneller warm wird. Das ist so gewollt!
Zitat:
Original geschrieben von Waldemier
Ja, ist bei kaltem Motor........ ist nur die ersten paar Meter.
Für Außenstehende hört sich das dann so an, als ob man nicht fahren kann. Ich kenne das Problem, es ist besonders nervig, wenn der erste km stop&go bergauf führt.
Bei kaltem Motor ist das verzögerte Hochschalten normal, allerdings wird nur bei unterschreiten einer bestimmten Drehzahl (im Softipmodus) automatisch zurrück geschaltet, das dürfte beim Beschleunigen allerdings nicht der Fall sein. Beim Beschleunigen wird eigentlich nur im Softouchmodus automatisch zurrück geschaltet um eben mehr Leistung zur verfügung zu stellen, und das auch nur beim stärkeren Beschleunigen oder wenn es Berg auf geht, bei relativ niedrigen Drehzahlen.
Jetzt ist die Frage, fährst du im Softipmodus (Schalten durch Tippen) oder im Softouchmodus (simulierter Automatikmodus)?
Die Start/Stop Automatik sollte eigentlich nur bei "warmen" Motor funktionieren, vorrausgesetzt die Batterie hat auch genug Ladung, bei viel Kurzstrecke bzw. stop and go kann die Batterie schon mal relativ leer gelutscht werden, und dann schaltet sich das MHD zum Schutz ab.
Gruß Ingo
Hallo,
da ich mich für einen neuen Smart mhd (71 PS) interessiere und hier gerade das Thema abgesprochen ist, wende ich mich einfach kurz an euch, falls das angenehm ist
Ich hätte eine Frage zu diesem 'Zurückschalten vom Getriebe bei kaltem Motor': Wieviel Km kann man damit rechnen, wenn man morgens losfährt? Ich muss täglich 2 x 2 Km bis ins Geschäft fahren und täglich wieder 2 x zurück. Fährt der Smart mit Softtouch dann wirklich immer in einem niedrigerem Gang als nötig? Und wie sieht es dann mit dem Kraftstoffverbrauch aus? Wie ich das sehe ist dieser in der Zeit dann ja zumindest ein wenig höher.
Wäre super, falls mir hier jemand eine kurze Info geben könnte, da ich doch sehr darauf getrimmt bin so wenig wie möglich zu verbrauchen und ein Mehrverbrauch, zwecks dem Zurückschalten bei kaltem Motor (welcher bei mir ja eig. immer kalt ist), mich doch sehr stören würde.
Ach ja, die ersten 300m geht es nur sehr steil bergab, dann gerade aus, falls das eure Meinungen beeinflusst.
Grüße,
Kompliment
Bei 2 km muss man sich um den Verbrauch doch wohl kaum Sorgen machen?!
Bei diesem Fahrprofil ist das Auto kalt und Verbraucht wesentlich mehr als in der Werksangabe einzusehen, nicht nur bei Smart so. Im Winter schaltet er bestimmt eine längere Zeit runter, im Sommer ist es nach einige Metern bereits vorbei.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zum Thema Verbrauch kurz: Ich fahre zur Zeit einen Opel Corsa und da es, wenn ich nach Hause fahr fast ausschließlich bergauf geht verbrauche ich, wenn ich gerade getankt habe und den Durchschnittsverbrauch auf 0 stellt mal kurz 20 l bis ich zuhause bin. Wenn ich am nächsten Morgen wieder losfahre ist die Anzeige direkt mal auf 25 l, obwohl sie beim abstellen auf 20 war. Dies regelt sich im Laufe der Zeit (durch das bergab fahren) bei ca. 11 l ein. Und das geht, meiner Meinung nach, gar nicht
Klar fährt man auch mal in den nächsten Ort, dann komme ich vielleicht auf 10 l. Aber das wars dann auch. Wenn ich nicht ein mal pro Tankfüllung eine etwas weitere Fahrt drin habe bleibe ich bei 10 l.
Und ich fahre absolut benzinsparend!
Und ich laufe 2 km benzinsparend...
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Und ich laufe 2 km benzinsparend...
Wunderbarer Beitrag
Aber würdest Du auch im Winter laufen, obwohl Du ein Auto mit Sitzheizung hast?
Falls ja: Meine Hochachtung.
Ja! Beim Laufen braucht man keine Sitzheizung, denn man wird von selber warm und kann dabei noch gemütlich rauchen.
Was sind 2 km?
Dieses Fahrprofil bedeutet: irrer Spritverbrauch und alle 15tkm einen neuen Motor. Da hilft nur laufen oder E-Karre fahren, alles andere ist kaum bezahlbar.