1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Gang springt raus

Gang springt raus

MINI Mini R56
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 22:54

Hola,

bin gelegentlicher NoS Fahrer und habe das Problem, dass mir der Gang auf der Strecke, genauer gesagt im Karussell rausfliegt.

Bisher habe ich an meiner Schaltung nichts verändert, lediglich die Kupplung + Schwungrad erneuert. Beim Einbau ist mir nichts aufgefallen.

Beim durchfahren des Karussells habe ich einen plötzlichen Leistungsverlust, sprich Drehzahl geht hoch aber der Wagen nicht vorwärts. Das kriege ich behoben, indem ich die Kupplung trete, in neutral gehe und dann wieder in einen Gang. Weiterfahren im Karussell und er fliegt wieder raus. Der Schalthebel selber bewegt sich nicht, bin auch schon gefahren und hab den Knauf im zweiten und dritten Gang festgehalten.

Irgendwelche Ideen oder Ansätze?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Kupplung rutscht und gehört gewechselt.

Willkommen im Forum: Was ist ein "NoS Fahrer" (Never_Out_of_Stock??) und was ist gemeint mit Karussell in Zusammenhang mit einer Strecke auf welcher ein Auto fährt? Hier ein Beispiel für Karussell: https://sl.bing.net/dMcWdB1Cyya

Oder ist ein Kreisverkehr gemeint? Wie bereits kommentiert ist eine plötzlich rutschende Kupplung eine Begründung dass durch den Ruck der Gang springt.

Natürlich Nordschleife

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 9:16

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 21. Januar 2025 um 01:54:46 Uhr:

Die Kupplung rutscht und gehört gewechselt.

Dies hatte ich auch vermutet, die Kupplung habe ich getauscht, es ist eine Performance Kupplung von TTV mit neuem Schwungrad verbaut. Problem bleibt.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 9:19

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. Januar 2025 um 07:06:05 Uhr:

Willkommen im Forum: Was ist ein "NoS Fahrer" (Never_Out_of_Stock??) und was ist gemeint mit Karussell in Zusammenhang mit einer Strecke auf welcher ein Auto fährt? Hier ein Beispiel für Karussell: https://sl.bing.net/dMcWdB1Cyya

Oder ist ein Kreisverkehr gemeint? Wie bereits kommentiert ist eine plötzlich rutschende Kupplung eine Begründung dass durch den Ruck der Gang springt.

Moin, ich hatte in anderen Foren NoS als Abkürzung für Nordschleife gesehen, hab das übernommen.

Auf der Nordschleife gibt es zwei Abschnitte, die großes und kleines Karussell genannt werden. Das sind Steilkurven, wo der Wagen in einen starke Schräglage kommt.

Kurz YouTube und du siehst direkt, hohe Belastung fürs Auto.

Ich hatte auch die Kupplung vermutet, daher neue, verstärkte Kupplung verbaut aber Problem bleibt bestehend…

Deine Antwort