- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Ganganzeige 220iA GT
Ganganzeige 220iA GT
Hallo,
im Sport Modus wird der Gang ja angezeigt,
aber dann dreht er gerne über 4000 U/Min, mag ich aber nicht da ich gerade erst die Einlaufzeit rum habe. Kann man den Gang auch anders anzeigen lassen? Vor allem bei den Sportinstrumenten fände ich das sinvoll.
Dumme Frage, aber wenn ich im ecomodus den Hebel nach links ziehe, ist das dann der gleiche modus wie wenn von Sport aus nach links gezogen wird?
Ich möchte mich einfach mit der Übersetzung vertraut machen, da die wohl sehr kleinteilig ist (Steptronic).
Kann man Startstopp und PDC auch dauerhaft ausschalten?
Vielen Dank vorab.
Beste Antwort im Thema
Wenn du den Wählhebel nach links ( M/S ) ziehst, ändern sich nicht die Einstellungen, die du am Fahrerlebnisschalter (Sport/Comfort/Eco pro) eiingestellt hast.
Im S-Schaltprogramm werden lediglich die Schaltpunkte zugunsten eines spontaneren Beschleunigens verändert und die Gänge werden weiter ausgedreht.
Also: Bist du im Eco-pro Modus und ziehst den Wählhebel nach links, bist du immer noch im Eco-pro Modus, aber mit anderer Schaltcharakteristik. So jedenfalls habe ich das in Erinnerung.
Ähnliche Themen
34 Antworten
PDC kann man in den Optionen ausschalten. Die Ganganzeige hätte ich auch gerne.
Dun ziehst nach links in den M/S-Modus und es ist egal woher du kommst. Beim Zurückgehen nach rechts ist wieder der vorherige Modus drin.
Die Ganganzeige ist entbehrlich. Ich war sie vom GolfPlus her gewohnt, aber mal ehrlich: was bringt dir die Info wirklich? Je nach Modus schaltet das Auto bei unterschiedlichen Drehzahlen, und du hast immer den "richtigen" Gang drin. Bei einer Nornalfahrt schaltet er hundertmal, und du guckst doch nicht jedesmal aufs Display?! Beim Golf hab ich irgendwann nicht mehr hingeschaut und mir persönlich ist es inzwischen soooowas von egal welcher Gang grad drin ist.
Wenn du den Wählhebel nach links ( M/S ) ziehst, ändern sich nicht die Einstellungen, die du am Fahrerlebnisschalter (Sport/Comfort/Eco pro) eiingestellt hast.
Im S-Schaltprogramm werden lediglich die Schaltpunkte zugunsten eines spontaneren Beschleunigens verändert und die Gänge werden weiter ausgedreht.
Also: Bist du im Eco-pro Modus und ziehst den Wählhebel nach links, bist du immer noch im Eco-pro Modus, aber mit anderer Schaltcharakteristik. So jedenfalls habe ich das in Erinnerung.
Habsch doch gesagt
Jetzt habe ich das ganze Internet durchforstet und - auch aus der Bedienungsanleitung - keine klare Antwort bekommen:
Wenn ich mit dem Automatikhebel nach links auf M/S gehe, dann läuft der AT (automatisch) im Sportmodus, klar. Aber: Wenn ich dann manuell schalte (M1, M2, usw.), ist nun immer noch der Sportmodus aktiv oder wieder der Normalmodus wie bei D?
Und mit dem Sportmodus des Fahrerlebnisschalters hat das Ganze nichts zu tun, richtig?
Also meine Erfahrung zeigt wenn du im m/s Modus bist und manuell eingreifst bleibt das Getriebe im Sport Modus.
Wie du richtig erkannt hast hat das nichts mit dem Fahrerlebnisschalter zu tub
Das ist doch alles ganz einfach. Rechts schaltet der Automat abhängig von der gewählten Einstellung anders. Also im Eco Pro Modus schaltet er sehr früh hoch, im Sportmodus halt später.
Wenn du nach links gehst, bist du im M/S Modus, da kannst du die Gänge sehen, und er schaltet noch "sportlicher". Das ist das S vom M/S Da hast du auch den "Overboost", das heisst du hast kurzzeitig 240 nM statt der üblichen 230 wenn du das Gaspedal bis zum Bodenblech drückst.
Du kannst in diesem Modus, wenn du willst, auch "manuell" schalten, mit Hebel vor oder zurück ziehen. Das ist das M vom M/S Leider kommst du aus diesem Modus nur dann wieder in die S-Automatik wenn du den Hebel kurz nach rechts und dann wieder nach links tippst.
Wenn du aus M/S wieder zurück in den Normalmodus schaltest, ist immer der vorherige Modus gewählt, also wenn du aus ecopro in M/S schalterst, bist du bei der Rückkehr wieder im ecopro Modus.
Ahlns kloar?
Danke! Jetzt bin ich wesentlich schlauer.
Noch eine Frage zum Fahrerlebnisschalter: Geht es dann in der Verbindung S-Automatik mit dem Sport-Modus noch schneller ("sportlicher") als mit dem Comfort-Modus oder gar mit dem Eco-Pro-Modus?
Zitat:
@buggeliger schrieb am 6. August 2016 um 11:08:56 Uhr:
Wenn du nach links gehst, bist du im M/S Modus, da kannst du die Gänge sehen, und er schaltet noch "sportlicher". Das ist das S vom M/S Da hast du auch den "Overboost", das heisst du hast kurzzeitig 240 nM statt der üblichen 230 wenn du das Gaspedal bis zum Bodenblech drückst.
Du kannst in diesem Modus, wenn du willst, auch "manuell" schalten, mit Hebel vor oder zurück ziehen. Das ist das M vom M/S Leider kommst du aus diesem Modus nur dann wieder in die S-Automatik wenn du den Hebel kurz nach rechts und dann wieder nach links tippst.
Hallo,
In der Anleitung konnte ich trotz Suche nichts von "Overboost" finden!
Wo kann man das in der von Dir geschilderten Form nachlesen?
Wie funktioniert das denn deiner Meinung aus technischer Sicht, eine Steigerung um 10NM auf 240NM?
Hier geht's ja eigentlich doch um den 220i oder täusche ich mich, denn der hätte ja von Haus aus 280NM!!!
Was man in der BA nachlesen kann sind die Funktionen des Kick down , den kennt ja jeder, denke ich zumindest!?
An anderer Stelle findet sich die Launch Kontroll mit der die maximal mögliche Beschleunigung abgerufen werden kann!
Die meinst Du aber nicht, oder?
Kannst Du darüber evtl. Neuigkeiten berichten.
Auch dieser Punkt, ich zitiere dich mal hat Aufklärungspotential:
Das ist das M vom M/S Leider kommst du aus diesem Modus nur dann wieder in die S-Automatik wenn du den Hebel kurz nach rechts und dann wieder nach links tippst.
Du kommst also von M zu S =Sport und gehst wieder zurück zu M!
Habe ich das richtig vertanden?
Danke im Voraus
Der Sportmodus am Fahrerlebnisschalter ändert das Annahmeverhalten am Gaspedal (früher mehr Zunder), aber nicht das Verhalten der Gangschaltung.
@Atreeides Das mit dem Kickdown ist mißverständlich. Normalerweise bedeutet das, das eine Automatik einen oder mehrere Gänge zurückschaltet, wenn man ordentlich Gas gibt. Bei BMW bedeutet das aber noch etwas anderes: man geht im M/S Modus über den Widerstand am Ende des Gaspedals, also einen deutlichen Druckpunkt. Dann wird eine Extraportion Drehmoment freigegeben. In der BA findest du das auf der Seite 82., im PDF auf S. 75
Dazu habe ich eine Grafik des Drehmomentverlaufs beim 218i, wo der Overboost (dort auch so genannt) eingezeichnet ist.
Im Active Tourer Forum kannst du da drüber was nachlesen:
http://www.active-tourer-forum.de/.../?postID=4378#post4378.
-JvB-, auch hier unterwegs nennt es dort, ich darf zitieren:
"Man könnte es auch so ausdrücken:
Der Overboost ist ein Zeitlich begrenztes Chiptuning ab Werk. Allerdings hier
mit Werksgarantie und ohne das einspielen gefakter Werte."
Wie BMW das nacht weiß ich nicht, vielleicht ist es in der Motorsteuerung "versteckt"
In den manuellen Modus (M) gelangst du bei meinem 6-Gang Automatik im Bereich M/S immer dann, wenn du in dieser Stellung den Ganghebel nach vorne oder hinten bewegst. In den M/S Automatik Modus gelangst du aber nur dann wieder, wenn du vorher den Ganghebel rechts aus dem M/S raus und wieder zurück bewegst. Ich fände eine Lösung auch besser, bei der man zb den Hebel einmal kurz noch weiter nach links tippt.
Launch Control ist etwas anderes, das ist zum, extremen Beschleunigen:
PDF - BA S.78:
Mit Launch Control anfahren
Bei laufendem Motor:
1. Taste (ESP OFF) drücken und mit dem Fahrerlebnisschalter SPORT wählen.
In der Instrumentenkombination wird TRACTION in Kombination mit SPORT angezeigt und die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet.
2. Wählhebelposition S einlegen.
3. Mit linkem Fuß die Bremse kräftig drücken.
4. Gaspedal über den Widerstand am Vollgaspunkt niedertreten und halten.
P.S.as Bild mit dem Drehmomentverlauf des 218i stammt aus dem ActiveTourer Prospekt von BMW selbst, und zwar auf Seite 19. Im Netz ist es nicht zu finden (ausser dem das ich gepostet habe).
@TomGaines
"Der Sportmodus am Fahrerlebnisschalter ändert (...) nicht das Verhalten der Gangschaltung."
Doch, tut es! In den verschiedenen Modi gibt es unterschiedliche Schaltpunkte. In Comfort wird später hochgeschaltet als in eco, das Drehzahlniveau ist im Betrieb dann insgesamt höher. Kannst du ganz einfach ausprobieren: Schalte mal bei gleichbleibender Geschwindigkeit (am besten mit Tempomat) zwischen den Modi um und beobachte den Drehzahlmesser. Wenn du von eco auf comfort schaltest geht der Zeiger des Drehzahlmessers hoch
Zitat:
@Atreeides schrieb am 6. August 2016 um 12:29:13 Uhr:
Zitat:
@buggeliger schrieb am 6. August 2016 um 11:08:56 Uhr:
Wenn du nach links gehst, bist du im M/S Modus, da kannst du die Gänge sehen, und er schaltet noch "sportlicher". Das ist das S vom M/S Da hast du auch den "Overboost", das heisst du hast kurzzeitig 240 nM statt der üblichen 230 wenn du das Gaspedal bis zum Bodenblech drückst.
Du kannst in diesem Modus, wenn du willst, auch "manuell" schalten, mit Hebel vor oder zurück ziehen. Das ist das M vom M/S Leider kommst du aus diesem Modus nur dann wieder in die S-Automatik wenn du den Hebel kurz nach rechts und dann wieder nach links tippst.
Hallo,
In der Anleitung konnte ich trotz Suche nichts von "Overboost" finden!
Wo kann man das in der von Dir geschilderten Form nachlesen?
Wie funktioniert das denn deiner Meinung aus technischer Sicht, eine Steigerung um 10NM auf 240NM?
Hier geht's ja eigentlich doch um den 220i oder täusche ich mich, denn der hätte ja von Haus aus 280NM!!!
Was man in der BA nachlesen kann sind die Funktionen des Kick down , den kennt ja jeder, denke ich zumindest!?
An anderer Stelle findet sich die Launch Kontroll mit der die maximal mögliche Beschleunigung abgerufen werden kann!
Die meinst Du aber nicht, oder?
Kannst Du darüber evtl. Neuigkeiten berichten.
Auch dieser Punkt, ich zitiere dich mal hat Aufklärungspotential:
Das ist das M vom M/S Leider kommst du aus diesem Modus nur dann wieder in die S-Automatik wenn du den Hebel kurz nach rechts und dann wieder nach links tippst.Du kommst also von M zu S =Sport und gehst wieder zurück zu M!
Habe ich das richtig verstanden?
Danke im Voraus
das kann doch nicht so schwer sein.
Ich bitte nochmals um Beantwortung deiner in den Raum gestellten Behauptungen.
Ich habe nochmals alles Blau markiert!
Wie funktioniert das im Automatikgetriebe von M nach S und wieder zurück.(siehe oben, ist doch dein Beschrieb!)
Du schreibst:
Das ist das M vom M/S Leider kommst du aus diesem Modus nur dann wieder in die S-Automatik wenn du den Hebel kurz nach rechts und dann wieder nach links tippst.
Das hätte mich besonders interessiert, was ist das M vom S
Nochmal, bitte den Threadtitel lesen, es handelt sich um den 220I
Nochmal es ist bekannt was ein Kickdown ist! Wo ist definitiv der Overboost beschrieben und der zusätzliche Mehrabruf der NM. Wenn es das geben sollte dann müsste es in der BA zu lesen sein.
Irgendwelche Texte zusammen zu kopieren bringt es nicht!
so, ich habe das herumgeeiere satt:
Fakt ist, was Du hier geschrieben hast, ist für die Mülltonne:
http://www.motor-talk.de/.../ganganzeige-220ia-gt-t5703755.html?...
Du kannst jetzt Text zusammen kopieren soviel Du willst aber
durchleuchte mal selbst was Du hier geschrieben hast!
http://www.motor-talk.de/.../ganganzeige-220ia-gt-t5703755.html?...
Nein das hast du nicht richtig verstanden. Im Grunde gibt es 3 Modi:
1.) einmal den normalen D Modus (die eco/comfort/sport lassn wir mal aussen vor).
2.) den Automatikmodus in M/S
3.) den manuellen Modus im M/S
Das S vom M/S bedeutet Sport Automatik Modus. Das ist die vorgegebene Einstellung beim Umschalten von D auf M/S
Das M vom M/S bedeutet Manueller Modus, den erreichst du, indem du bei Stellung M/S den Schalthebel nach vorne oder hinten bewegst. Dann kannst du mit Hebel nach vorne oder Hebel zurück durch die Gänge schalten. Das ist dasselbe wie bei den Schaltpaddeln am Lenkrad. Die Elektronik wacht darüber dass du zb nicht bei 70 kmh in den erste Gang schaltest.
Wenn du im M vom M/S runterbremst und vergisst zu schalten, dann gibt es einen Override, das heisst die Elektronik schaltet dann trotz Manuellem Modus zurück. Dasselbe passiert, wenn du in diesem Modus nicht hochschaltest: dann wird eingegriffen, und die Automatik schaltet hoch, um unzulässige Drehzahlen zu verhindern.
Innerhalb des M/S Modus kannst du nicht einfach wieder zurück vom manuellen in den Automatikmodus. Dazu musst du erst den M/S Modus verlassen, indem du mit dem Schalthebel nach rechts wieder in den Modus D, und dann wieder zurück in M/S wechselt. Dann bist du auch dort wieder im vorgegebenen Automatik Modus. Etwas umständlich, ich hätte was anderes konstruiert, zb den Wählhebel kurz nach links drücken, um innerhalb der Stellung M/S wieder vom manuellen in den Automatikmodus zurückzugelangen.
Innerhalb des MS Modus kannst du nur vom Automatik- in den Manuellen Modus wechseln, aber nicht zurück in den Automatik Modus.
Ich denke, rein prinzipiell wird es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen den Getriebesteuerungen des 218i und des 220i geben.
Zum Overboost: das findest du, wie ich im P.S. geschrieben habe, in der gezeigten Grafik im Prospekt auf S. 19. Ansonsten kann ich nur das zitieren, was der Freundliche mir auf Nachfrage gesagt hat: Im Sportmodus den Druckpunkt am Ende des Pedalweges überwinden, dann werden für 15 Sekunden (siehe Grafik) zusätzliche 10 nM freigegeben.
Das Internet gibt dazu nichts her, und das Wort "Overboost" taucht nur ein einziges Mal, nämlich in der genannten Grafik auf. Ansonsten wird bei BMW, wie ich meine mißverständlich, der Ausdruck "Kickdown" für beides verwendet.