ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ganganzeige im FIS komplett verschwunden

Ganganzeige im FIS komplett verschwunden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2012 um 11:24

Hallo ertsmal an alle

hab folgendes Probelm habe mir vor 3 wochen eine A6 BJ 97 gekauft

hat eine 2.4 l v6 maschine und 121000 km drauf jetzt hab ich vorgestern mal die sicherungen gecheckt gehabt da meine leuchte im handschuhfach

nicht funzte nachdem ich die sicherung erneuert habe und das auto neustartete war aufeinmal im fis die anzeige für die gänge komplett verschwunden und die 5 gang tiptronic lässt sich auch nicht mehr bedienen . auf d lässt er sich relativ gut fahren er schaltet aber ziemlich spät.

Nun meine Frage

liegt es daran das ich eventuel eine falsche sicherung gezogen habe und somit ein programm in der elektronik gelöscht

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bedanke mich schon mal im voraus

lg david

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. November 2012 um 15:15

Ich will dir ja keine Angst machen aber sei da mal bitte echt Vorsichtig.

Ich hab von einem Freund den Tipp bekommen sobald die Anzeige im FIS für die Gänge nicht geht das Auto abzustellen und nach dem Steuergerät für das Automatikgetriebe zu kucken.

Er hatte nämlich genau das gleiche das es nichts im Fis anzeigt und ist so weiter gefahren... hat nicht lange gedauert bis zu dem Getriebeschaden und der hat ihn 5000€ gekostet.

Wie gesagt will dir keine Angst machen nur Warnen.

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:18

Na super hoffe ma das es echt nichts ernstes ist wie gesgat hate nur ne sicherung gezogen gehabt und schwupps ging die tiptronic nicht mehr unf die anzeige verschwand davor lief er ja ohne probleme und im august wurde auch erst die große inspektion gemacht da war ja auch noch alles ok also sprich das getribe aso hatte auch vergessen zu erwähnen das ein pixel fehler im fis vorhanden ist woran erkennt man den ob das getribe im notlauf ist wenn die anzeige nicht da ist

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:16

Also das hat mir jetzt keine ruhe gelassen

hab noch ma im schlauen betriebshandbuch von audi nachgelesen

daraus konnte ich jetzt nun entnehmen das mein dicker im notprogramm läuft ( Wenn die fahrstufen im fis hervorgehoben oder erloschen sind befindet sich das system im notlauf

kann es sein das ich durch das ziehen der sicherung eine unterspannung im steuergerät hatte habe leider genau diese rausgezogen gehabt ich werde morgen ma die fehlercodes auslesen ma gucke was bei rauskommt

mfg david

Batterie abklemmen. Dann Sicherung tauschen (15) sollte ne rote drin sein. Dann anklemmen und schauen was das display anzeigt wenn du den zündung schaltest ohne den Motor zu starten. Auch auf die Beleuchtung am Schalter achten und hier posten. Überprüfe auch die Sicherungen welche ober und darunter der 15 sind.

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:36

danke für deine schnelle antwort werde es direkt morgen probieren

zurzeit leuchten die lichter am wahlhebel sowie das plus und minus der tiptronic auch

Das ist nicht gut wenn alles leuchtet. Somit ist dein Getriebe je de Fall im notprogram.

Ich würde den wagen nicht weiter bewegen.

Überprüfe auch mal ob das Stg unter Wasser steht.

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:44

ok werde ich tun

aber irgendwie muss das doch einen zusammenhang geben

bevor ich sicherung gezogen hatte lief ja alles einwandfrei meinste net das das was mit ner unterspannung vom steuergerät sein kann

und ich einfach nur den fehlercode löschen muss

Deswegen Batterie ab und mind. 15 min. so lassen

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von latinosta1988

ok werde ich tun

aber irgendwie muss das doch einen zusammenhang geben

bevor ich sicherung gezogen hatte lief ja alles einwandfrei meinste net das das was mit ner unterspannung vom steuergerät sein kann

und ich einfach nur den fehlercode löschen muss

das stg ist auf jeden fall trocken das hatte ich schon gechekt

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:01

wo find ich den die batterie sorry für die frage habe das auto erst seit 3 wochen

Auf der Beifahrer Seite im Motorraum. Klappe ab und tata

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:15

ok vielen dank werde morgen abend direkt berichten ob es gefunzt hat

Kann auch mittig sitzen bei Windschutzscheibe

Ich würd' auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen. Das gibt mehr Information.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ganganzeige im FIS komplett verschwunden