Ganganzeige komplett rot
Hallo,
bei meinem Audi A6 Avant, 2,4l Benziner, leuchtet die Ganganzeige, die sich zwischen dem Drehzahltacho und der Tachometer befindet in komplett rot auf. Woran liegt das?
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25 Antworten
Das bedeutet, dass das Automatikgetriebe im Notlauf ist. Woran das liegt sagt dir der Fehlerspeicher.
Aufjedenfall keinen weiteren Kilometer fahren, bevor du nicht weißt wodrin der Fehler liegt!!!
Aber müsste sich das Fahrverhalten im Notprogramm nicht ändern?
nicht unbedingt! (Fehlerursache unterschiedlich)
Hatte damals einen Vectra der ebenfalls eine Getriebe Störung anzeigte, jedenfalls merkte man nur das dieser bei hohen drehzahlen anfing zu stottern! (Normale Fahrt war kein Problem)
Aber wie gesagt, lieber stehen lassen und erstmal den Fehler kundig machen, bevor weitere Schäden enstehen können!
Okay. Dann weiss ich bescheid, aber das heisst doch jetzt nicht, dass mein Getriebe komplett hin ist?
Muss nicht. Kann auch sein, dass irgend ein blöder Sensor defekt ist und das Getriebe deshalb in den Notlauf geht.
So, auf Euer anraten hin, habe ich das Fahrzeug zum Audi Händler gebracht, der zum einem den Fehlerspeicher ausgelesen hat und daraufhin den Fehler angeblich soweit behoben hat.
Das Problem ist jedoch, dass ich mich z.Z in Portugal befinde und dementsprechend den Auszug des Fehlerspeichers auf portugiesisch bekommen habe. Mit dem bisschen portugiesich das ich kann, habe ich das ganze mal mehr oder weniger übersetzt:
01236 031
Magnet für Wählhebelsperre - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse -N110
Sporadisch
00293 027
Multifunktionsschalter -F125
Signal unplausibel
Sporadisch
00526 027
Bremslichtschalter
Signal unplausibel
Statisch
Könnt ihr damit etwas anfangen? Was bedeuten diese Fehler im Detail? Die Anzeige funktioniert jetzt zumindest wieder soweit.
00293 - Multifunktionsschalter (F125)
00293 - Multifunktionsschalter (F125): Unplausibles Signal
Mögliche Ursachen
Leitungen/Steckverbindungen von/nach Multifunktionsschalter (F125) defekt
Multifunktionsschalter (F125) defekt
Mögliche Lösungen
Leitungen/Steckverbindungen von/nach Multifunktionsschalter (F125) prüfen
Multifunktionsschalter (F125) überprüfen
Messwertblöcke prüfen
Sonstige Hinweise
Beim 5-Gang-Automatikgetriebe (01V) überprüfe Messwertblock 004.2
00526 - Bremslichtschalter (F): Unplausibles Signal
Mögliche Ursachen
Verkabelung und/oder Stecker von/nach Bremslichtschalter (F) defekt
Bremslichtschalter (F) defekt
Mögliche Lösungen
Verkabelung und Steckverbindungen von/nach Bremslichtschalter (F) prüfen
Bremslichtschalter (F) prüfen/ersetzen
Messwertblöcke prüfen
01236 - Shift Selector Locking Solenoid (N110)
01236 - Shift Selector Locking Solenoid (N110): Open or Short to Ground
Possible Symptoms
Malfunction Indicator Light (MIL) active
Possible Causes
Fuse(s) faulty
Power Supply for Shift Selector Locking Solenoid (N110) faulty
Wiring/Connectors from/to Shift Selector Locking Solenoid (N110) faulty
Possible Solutions
Check/Replace Fuse(s)
Check/Repair Power Supply for Shift Selector Locking Solenoid (N110)
Check/Repair Wiring/Connectors from/to Shift Selector Locking Solenoid (N110)
Mal schnell aus dem Netz zusammenkopiert.
Meine erste Aktion wäre, den Bremslichtschalter zu wechseln (Material knapp 10€).
Den Multifunktionsschalter würde ich mir mal ansehen, ob da Stecker / Leitungen irgendetwas haben.
Naja, für mich klingt das alles recht kompliziert und deshalb würde ich solche Arbeiten auch nicht selbst durchführen.
Handelt es sich denn um schwerwiegende Fehler oder kann man noch die 3000km zurück nach Deutschland fahren, um das Auto dort repariern zu lassen?
Den Bremslichtschalter solltest Du dringend wechseln vor der nächsten Fahrt, das ist aber kein Problem, dazu gibt es eine detaillierte Anleitung hier im Forum.
Danach sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden, nach einer Probefahrt erneut auslesen um zu schauen ob die anderen sporadischen Fehler wieder auftauchen, dies können auch Folgefehler durch den defekten Bremslichtschalter sein.
Der Schalter kostet was um die 20€ und ist in 10min gewechselt, das aufwändigste ist die Verkleidung unterm Lenkrad abzuschrauben, der Rest dauert keine Minute.
Danke für Eure hilfe. Ich habe zwar hier im Forum eine Anleitung zum Wechsel des Bremslichtschalters gefunden, jedoch ist die für ein manuelles Getriebe, oder kann ich die Anleitung auch für mein Automatik Getriebe verwenden? Außerdem wird dort von einem "eckigen Gehäuse" und einem "runden Gehäuse" gesprochen. Was davon habe ich?
Automatik/Schaltgetriebe spielt keine Rolle für den Wechsel, ob Du den runden oder den eckigen hast kann ich Dir nicht sagen, aber das wissen die bei Audi wenn Du denen Deine Fahrgestellnummer gibst.
Oder Du baust den Schalter aus und nimmst Ihn als Muster mit.
Passend zum Thema leuchtet heute plötzlich zum erstenmal die gelbe "Bremsleuchte" auf. Hat das nun mit dem Bremslichtschalter zu tun, oder sind die Bremsbeläge wirklich verschlissen.?
Dies kannst Du mit einem Blick in die Felge schnell herausfinden.
Im übrigen gibt es mehrere Anzeigen im Zusammenhang mit der Bremse, z.B. die Bremslichtwarnung der Lampenkontrolle, dann die Bremsbelagverschleißanzeige und das große Warnsymbol für Störungen an der Bremsanlage.
Wechsel also erstmal Deinen Bremslichtschalter, denn dieser ist lt. Fehlerspeicher auf jeden fall defekt und ein defekter Bremslichtschalter verursacht die merkwürdigsten Fehler. Also: Eins nach dem anderen.