1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ganganzeige S-tronic Modell 2021

Ganganzeige S-tronic Modell 2021

Audi Q5 FY
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:11

Hallo,

ich habe festgestellt, das in Stellung D der derzeitige Fahrgang nicht mehr angezeigt wird.

Allerdings in Stellung S oder Manuell, wird jeweilige Fahrgang angezeigt. Wurde hier seitens Audi die Anzeige in Stellung D verbannt? Ich habe auch keine Einstellung im MMI-Menü gefunden.

Ähnliche Themen
50 Antworten

hallo

laut freundlichen ewt. codiren

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:19

vielen Dank für die Rückantwort.

wir haben einen aktuellen A4 (Cockpit ist ja identisch mit Q5) und einen aktuellen Q7. Bei allen Fahrzeugen wird in Stellung D der jeweilige Gang angezeigt. Warum beim 2021er Q5 das nicht mehr so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Wird in D dauerhaft kein Gang angezeigt, oder könnte es sein das als Du geschaut hast der Segelmodul aktiv war? Da wird bei mir nämlich auch kein Gang angezeigt das der Wagen ja rollt......

Zitat:

@KWDAT schrieb am 8. Februar 2021 um 12:19:15 Uhr:

vielen Dank für die Rückantwort.

wir haben einen aktuellen A4 (Cockpit ist ja identisch mit Q5) und einen aktuellen Q7. Bei allen Fahrzeugen wird in Stellung D der jeweilige Gang angezeigt. Warum beim 2021er Q5 das nicht mehr so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 15:33

wie schon geschrieben, es wird dauerhaft kein Gang angezeigt in dem man fährt, nur bei S oder M.

Dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen das es ein Fehler ist, ab zum Freundlichen......

hallo

beim q2 ist es genauso

Meine letzten drei Audi hatten alle die Ganganzeige in D ab Werk deaktiviert, lässt sich aber problemlos kodieren.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:10

Ich finde es schon wichtig zu sehen in welchem Gang man fährt. Mit dem Gaspedal kann ich die Schaltvorgänge beeinflussen und auch so sparsam fahren. Schwachsinn so etwas zu deaktivieren.

Danke für Eure die Rückantworten, bei Gelegenheit lass ich es kodieren.

das ist bestimmt wieder so eine "Erziehungsmaßnahme" für den Fahrer, der soll sich nicht um die Gangwechsel kümmern, das macht die Automatik schon - oder als Eingewöhnung auf zukünftige E-Autos...:rolleyes:

....mir fehlt nicht nur die Ganganzeige sondern auch die Kühlmitteltemperatur!? Oder ist die in irgendeinem Untermenü des VC versteckt?

Zitat:

@anniken schrieb am 9. Februar 2021 um 19:04:54 Uhr:

....mir fehlt nicht nur die Ganganzeige sondern auch die Kühlmitteltemperatur!? Oder ist die in irgendeinem Untermenü des VC versteckt?

Die Kühlmitteltemperatur wird ganz links im Virtual Cockpit als LED Balkenanzeige angezeigt, ich meine zu erkennen dass das auch nach dem Facelift noch so ist.

...Nein, bei mir nicht!

Es sieht so aus als ob Audi das mit der Anzeige wirklich gemacht hat.

In diesen Video ist der Q5 FY Facelift ausführlich dargestellt.

Ist zwar der SQ5 aber der dürfte bis auf ein paar Gimmicks passen.

Ab 3:10 kann man sehr schön die neue Auspufflösung sehen.

Ab 9:20 wird das neue VC gezeigt.

Lustig ist die Darstellung vom Tacho ab 9:35

Gruß XF-650

Vc1
Vc2

Das ist ja echt krank keine Kühlmitteltemp. mehr anzuzeigen......

Deine Antwort