- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Gangschaltung kaputt oder komplett verstellt.
Gangschaltung kaputt oder komplett verstellt.
Gangschaltung kaputt oder komplett verstellt ?!
Hi
ich fahre Sa. abend zu einem Freund. Stehe mal wieder an irgendeiner Ampel.
Dann wollte ich den ersten Gang einlegen und losfahren ...
ich wundermich warum der nicht zieht...
naja dachte ich mir hast vielleicht in den dritten geschaltet.
Nochmal neu in den ersten ... wieder das selbe....
Es war der dritte.
Ich muss jetzt so schalten als würde ich in den rückwärtsgang gehen um in den ersten zu kommen!
(Also Knopf hochziehen)
Für den 2 Gang muss das auch hochgezogen werden.
Der 3 Gang hat extrem viel freiraum nach links und rechts.
4 Gang geht ja noch zu schalten und 5 gang geht etwas schwer rein.
Werd mir jetzt das auch mal anschaun ...
Hoffe mal das da nur eine einstellungssache sich verstellt hat ...
aber tips wären nicht schlecht
mfg Alex
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi
Wie du sagt, wahrscheinlich nur Einstellungssache.
Genau das gleiche hatte ich mal bei unserem Astra. Auch von einem Moment auf den anderen.
Sehr seltsam das ganze.
Jedenfalls hab ich dann einfach die Schaltung ganz normal eingstellt und es war wieder gut.
Seitdem sicher schonwieder 20Tkm gelaufen ohne Probleme.
So ich hab mir das mal angeschaut.
Da ist direkt an der verbindung zum getriebe so ein gummi-ding gerissen.
Das dreht diese stange. Etwas merkwürdige konstruktion ... meiner meinung nach.
Bestimmt nur ein bauteil von einigen cent aber opel will da bestimmt einige euro für haben ...
ich mach gleich mal fotos.
mfg Alex
Ähnliches Problem hatten wir glaub ich neulich schonmal, mit dem Ergebnis, dass es die Teile wohl nicht einzeln gibt. Also mal den Besuch eines Schrottplatzes deiner Wahl in Erwägung ziehen
Hmm ... ist das eventuell im zubehör enthalten wenn man sich eine schaltwegverkürzung-set kauft?
Daran hatte ich schon mal gedacht
Meiner Meinung nach umfasst ne Verkürzung nur das "S" und die zugehörige Verbindungsstange, aber sicher bin ich net.
Hi,
um welches Teil handelt es sich den? Das Plastikverbindungsstück, zwischen Umlenkstange und Schalthebel?
gruss
k0ax
So hab jetzt ein paar bilder gemacht.
arg wo lade ich die denn am besten hoch ...
Foto
So das sollte gehen.
Das gummiteil ist das was in der mitte zu sehen ist.
Man erkennt die rissstelle aber nicht ganz so toll ...
Hi,
ach das Teil ist beim B aus Gummi? Kenns vom A nur aus Kunststoff. Keine Ahnung obs das einzeln gibt, aber frag doch einfach mal beim FOH nach.
gruss
k0ax
ne des kannste knicken. ich wollt auch mal fragen obs die gummiteile einzeln gibt um se zu erneuern. gibts aber alles nur als "ein teil".
die sind doch krank mit ihren preisen!!!
Ich war jetzt auch beim Opelhändler...
der meinte ... sorry das gibts leider nicht einzeln und das ganze kostet 190 Euro oder so.
Er meinte ich solle da mal am Schrott und da nach einem gebrauchtes teil nehmen.
Was er gemeint hat ist dass die eigentlich bei den C-Corsas anfällig sind und das die dann umkonstruiert wurden.
sind die aus dem A-Corsa kopatiebel zu denen aus dem B?
Dann tuts ja auch ein plastikteil.
Wenn ich nix finde kaufe ich mir ein stück plastik und feile, fräse und bore mir selber so ein teil.
Die 190 euro bekommt opel von mir nicht!
mfg Alex
190 Kröten ist heftig. Würde ich auch nicht zahlen.
Kannst ja auch mal bei GEMA anfragen, vielleicht gibbet sowas auch in verstärkt
Ansonsten Schrotti oder echt selberbauen
Fahr mal nach Offenbach zum Schrotti vom Fröhlich der hatte vor 3 Wochen noch 3 Corsas da stehen, da wirst du bestimmt fündig, ansonsten gibt es in Frankfurt bestimmt auch gute Schrottis....