Gangschaltung schwergängig bei Kälte
Hey Leute,
Bei meinem Mondeo (Mk3 Bj. 2001, Limousine) geht der zweite Gang bei Kälte kurz nach dem losfahren nicht normal rein. Jetzt die letzten Wochen, wo es meist so 2 bis 7° C waren, war es so. So nach ca. 10 minuten Fahrt liess sich dann auch der zweit Gang wieder normal reinschalten. Als ich eben zum Training gefahren bin (es waren ca. 11°C) liess er sich von Anfang an wieder komplett normal schalten.
Woran kann n das bei dem Wagen liegen? Einer ne Idee, oder Erfahrung damit?
Ist doch Metal. Wieso macht n das ausgerechnet bei Kälte Probleme? o_O
Grüßchen
Edit: Achja, mit "nicht normal reingehen" meine ich übrigens im Grunde "gar nicht reingehen". Ich müsste den zweiten Gang schon mit Gewalt reinpressen, weswegen ich das lieber lasse und den dritten Gang nehme. Wohne Gott sei Dank nicht an Bergen oder so. ^^
Beste Antwort im Thema
Ja! Das 6-Gang ist anders konzipiert. Das MTX75 kann sogar einen Getriebeschaden erleiden... Das 75FE ist anders additiviert und als Schalteröl ausgelegt. Das MTX75 ist allerdings kein gewöhnliches Schaltgetriebe. Das 6-Gang Getriebe ist auf sanften Lauf und niedrigen Rollwiderstand ausgelegt. Entsprechend andere Lagerung und Materialien. Das 5-Gang ist ein altes Getriebe, welches eigentlich für die Ewigkeit gebaut wurde. Dies aber nur, wenn entsprechende Trennmittel da sind. Moderne Öle bieten durch ihre "Schadstofffreiheit" dies aber nicht so. Ich hab schon nen Getriebe gesehen, wo Lager förmlich verschweißt waren. Die eine Legierung braucht Bor, die nächste mehr Schwefel und Silizium... Alles in einem Öl geht oft nicht.
MfG
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39 Antworten
Schaltkulisse mal richtig einstellen lassen oder/und das Öl vielleicht mal wechseln. Eventuell sind auch die Syncronringe verschlissen. Wieviel hat er runter? 5 oder 6 Gang?
Gruß von Actros2554
Bei Schwergängigkeit wird von Ford bei den 6Gang Getrieben der Wechsel der Getriebölsorte auf das bekannte SAE 75 FE empfohlen, wenn sonst (siehe Actros) alles OK ist.
Dazu gibts hier diverse Abhandlungen, wo auch Ölsorten und Bezugsquellen stehen.
Ich habe in meinem 6-Gang auch das FE 75w drin, lässt sich super schalten! Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es bei dem Bauj. schon ein 6-Gang Getriebe gab.
Gruß von Actros2554
Hey,
sry, hat bissl gedauert. Arbeit etc..
Nee, ich habe nur n 5 Gang Getriebe.
Der Wagen hat 81.000 km runter.
Weiss grad ehrlich gesagt nicht, was man unter Schaltkulisse versteht. MÜsste ich gleich mal googlen. Hört sich aber teuer an.
Also bringt Ölwechsel nur bei den 6 Gang getrieben was, oder auch bei 5 Gang Getrieben?
An Synchronringe habe ich auch schonmal gedacht. Aber verstehe das nicht ganz. Wieso sollen die dann bei Kälte schlechter funktionieren? Und hat jeder Gang seine eigenen Synchronringe? o_O
Sry für die blöden Fragen.
Kostet bestimmt n Heidengeld überhaupt irgendwas am Getriebe machen zu lassen oder?
Grüßchen
Das einstellen der Schaltkulisse wäre dabei bestimmt nicht das teuerste! Meine mal gelesen zu haben, das nur Ford das kann, da es dort auch diese Schablone für die Kulisseneinstellung gibt, Kulisse= Schaltgestänge am Getriebe! Ob das Öl bei dem 5-Gang was bringt, muß dir jemand erzählen, der schon mal das FE 75w in sein 5-Gang gefüllt hat, ich habe ein 6-Gang. Und Syncronringe gibt es bestimmt für jeden Gang ausser Rückwärtsgang. Aber bei der Laufleistung, ist ja gerade mal eingefahren, würde ich nicht auf Ringe tippen! Lass mal die Schaltung auf richtige Einstellung überprüfen und dabei auch den Ölstand im Getriebe, wäre so das erste, was ich machen würde.
Gruß von Actros2554
Im 5-Gang würde ich nicht das FE nutzen! Das Öl ist nicht unbedingt das beste Öl.
Ich habe gewöhnliches ATFIII nach MB236.1 im Getriebe. Und es lässt sich auch bei -20°C butterweich schalten. Das ATF hat ähnliche Visko wie das FE, hat abere bessere Additive, die den Verschleiß vermindern. Das FE soll schon für Getriebeprobleme gesorgt haben. (Defekte)
Bei den 5-Gang-Getriebe hat sich seit Jahren bewährt. Ich habe seit 2008 ATF im Getriebe und es läuft! Auch im ersten MK.I war bei mir schon ATF. (Das alte MTX75 ist ursprünglich auf ATF ausgelegt. Aber, in "D" muss eben ein "Schalt-Getriebeöl" in das Getriebe.)
Wenn man sich das Datenblatt des FE anschaut, ist die Visko der des ATF sehr ähnlich! Nimmt man dann ein GL4 als Schalteröl, hat man das Mehrfache an Visko. Das mag das Getriebe nicht.
PS: ATF ist für extreme Druckbelastungen ausgelegt und hat ein höheren Verschleißschutz als GL4-Schalteröl. Die Synchronringe des Getriebe werden nicht durch rutschen, wie gerne behauptet. Ich habe >100.000km Fahrerfahrung mit ATF im Schalter.
MfG
Johnes hats wesentliche gesagt. Im 5 Gang würde ich ohne Sorgen ein gutes ATFIII einfüllen.
Beim 6 Gang sollte man alles so lassen wie es ist (ggf einen Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Standardöll machen bei hohen Laufleistungen wensetlich über 100 tkm), es sei denn man hat Schaltprobleme bei Kälte. Für Kunden mit den Problemen wurde das 75FE von Ford empfohlen.
Generell ist da so ne Sache bei den Getrieben. Man weiß als Normalbenutzer nicht so genau, auf welche Eigenschaften des Öls der jeweilige Getriebetyp besonders angewiesen ist. Gang arg knifflig ist es bei Frontantrieben, die integrierte Differentiale mit ggf. hypoidverzahnten Radsätzen drin haben. Die brauchen je nach Auslegung spezielle Öle. Kennt man Leute "von drinnen" so erfährt man oft überraschende Dinge. Daher nicht blindlings rumprobieren, vor allem nie bei Automatikölen.
Hey,
vielen Dank für die Antworten.
Sry, dass ich mich erst so spät nochmal zu Wort melde. Ich war im Urlaub.^^
Das Problem besteht natürlich immer noch, bin in der Zwischenzeit nur nicht gefahren.
Bin etwas verwirrt.
Wenn ich die Schaltkulisse direkt bei Ford einstellen lassen muss, was kostet das denn so ungefähr?
Und Getriebeöl? Kann man wahrscheinlich nicht selbst nachfüllen oder? ^^ Wenn ich mit eigenem Öl in die Werkstatt gehe, erzählen die mir wieder was von "keine Garantie".^^ Und wo ich das herkriege müsste ich auch erstmal schauen.
Getriebeöl muss man bestimmt wechseln, und kann es nicht nachfüllen oder?
Grüßchen, und frohes neues Jahr im Nachhinein.
Garantie bei BJ 2001?
Das Getriebeöl kann man auch selber tauschen, wenn man schon mal Motor-Öl gewechselt hat. Beide Schrauben raus, Öl fließt raus. Dann untere Schraube wieder rein und mit Trichter und Schlauch durch das ober Loch füllen, bis ca. 2 ltr. drin sind. Entweder du füllst bis es wieder raus kommt oder mindestens bis 5mm unter die Einfüllschraube. Mehr wie 2.5 ltr. gehen nicht in das Getriebe! Daher nicht zu viel Öl kaufen. Je nach Übersetzung des Getriebes sind es 2.1-2.5 ltr.
Hier, ein Bild wo die Schrauben sind.
PS: Das 75FE-Schalteröl von FORD ist dem ATF3 sehr ähnlich. Aber, es ist schlechter und teurer als das ATFIII. (Nach Norm MB236.1)
MfG
Folgende Reihenfolge wäre günstig
1. Getriebeölstand prüfen (lassen), wenn fehlt, könnte man bei 80 tkm auch nur nachfüllen (lassen), hängt davon ab wie das olle Öl riecht / aussieht (Probe), alternativ doch wechseln, weil eine Schraube bereits offen ist
2. wenns das nicht war, Einstellung der Schaltung prüfen (lassen)
3. Wenns dann auch noch da ist, wirds tricky...
Selbst wenn ein halber Liter fehlt, schaltet das Getriebe noch normal. An fehlendem Öl wird es nicht liegen. Dann müsste alles weg sein. Da müsste man ein "nasses" Getriebe sehen.
MfG
Das Getriebeöl auf jeden Fall wechseln und nicht nur auffüllen.
Das hat zwar nur 80.000km runter ist aber auch schon 13 Jahre alt. Kilometer alleine sind nicht alles!
Ins 5 Gang gehört ein spezielles Öl welches es bei Ford nicht mehr gibt, die haben da einfach auf ein 75W90 umgestellt was dann garantiert Schaltprobleme bei Kälte verursacht. Evtl. wurde das auch schon irgendwann mal nachgefüllt. Darum raus damit und nicht einfach ein ATF reinkippen, sondern es gibt immer noch spezielle Öle für die Ford MT/MTX75 Getriebe, ich würde dir hier das Kroonoil SP1031 empfehlen da zum einen gut und zum anderen (zumindest im Netz) einigermaßen leicht zu beschaffen.
Aber Achtung, Kroonoil hat einen Fehler auf der Homepage, wenn du über die Suche gehst kommst du auf das SP1021 was aber definitiv falsch ist.
Mach einen Ölwechsel mit dem SP1031 und ich kann dir aus Erfahrung sagen zu 95% sind deine Probleme damit beseitigt.
Hallöchen,
ok, dann wirds n Getriebeölwechsel.
Bin mir nur grad beim Öl nicht ganz sicher. Das Kroonoil ist wahrscheinlich doch n ticken besser oder? Wenn auch etwas teurer.
Hab mir die Links hier zu den Ölen rausgesucht:
http://www.amazon.de/.../B002K4SOLQ
http://www.motorscooterparts.de/.../...-1031--1-Liter-Flasche.html#
Aber der Preis ist ja für ein sauber schaltendes Getriebe bei beiden nicht die Welt. Würde dann halt 3 Liter kaufen.
Ob die mir mein eigenes Öl in der Werkstatt reinmachen würden? Oder ob die mir wieder einen erzählen? ^^
Wenn das nur 2 Schrauben sind, hört sich das ja nicht so kompliziert hat. Da hat sich Motoröl wechseln aber um Welten schwieriger angehört, weswegen ich diesen auch nicht selber gemacht habe.
@ Was ich bei deinem Bild allerdings nicht verstehe, es ist doch von unten gemacht worden. Und die Schrauben sind auch unten. Wie soll ich denn von unten irgendwas nach oben reinlaufen lassen? o_O
Sry, falls ich grad irgendwas verpeile.
Und die untere Schraube sieht man auf dem Bild gar nicht oder? Und die obere ist draussen?
Und braucht man für die Schrauben spezielles Werkzeug?
Grüßchen