Gangwechsel 3/4 nach ZF Getriebeölwechsel
Guten Abend,
ich mal wieder.... =)
Habe bei meinem A6 3.0 TDI (Bj: 10/2008 mit 134.000km) vor 2 Tagen ein Premium Getriebeölwechsel bei ZF in Friedrichshafen vorsorglich durchführen lassen. Nach mittlerweile etwa 300km (75% AB) ist mir beim beschleunigen im 3ten Gang, kurz bevor er in den 4ten schaltet, folgendes aufgefallen:
Je stärker ich beschleunige, desto weniger ist dies spürbar und sichtbar. Bei Vollgas verschwindet es komplett.
Die Drehzahl geht runter, als ob er schalten will, tut er aber nicht. Erst kurz danach schaltet er in den 4ten Gang. Ist dies bei euch auch so ??
Ist das normal ? Habe das Fahrzeug erst seit knapp 6 Wochen. Eventuell ist es mir vorher nicht aufgefallen.
Oder hat ZF hier etwas falsch gemacht und vermurkst ? Der Meister meint, in den ersten 500km wird das Getriebe noch abgestimmt/eingefahren und sollte dann normal arbeiten. Die ersten Kilometer nach dem Wechsel waren Schläge und rucken beim fahren/bremsen merkbar. Nach 300km ist dies deutlich besser geworden bzw. fast weg.
freundlicher Gruß
Andy
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15 Antworten
Hallo
Ich habe vor ca 3 wochen bei meinem A6 4F 3.0TDI 165kw Quattro Bj: 2006 KM-Stand: 310xxx die Getriebe überholen lassen und meine schaltet genau 1 zu 1 wie deiner bzw so wie du es beschrieben hast. Beim leichten Gas ist es mehr zu spühren.
Aber ich hab ein anderes Problem.
Nach der Überholung bin ich fast 1500km gefahren und die Gänge lassen sich sehr sauber schalten außer der 4te auf 5te bei hohe Drehzahl bzw wenn ich auf der Autobahn mit Kickdown beschleunige wenn ich langsam bis 3000/U fahre schaltet er alle gänge butterweich sogar ohne das man es merkt.
Bin Heute beim Werkstattmeister gewesen. Er hat die Getriebe komplett zerlegt und war total schockiert was er da gesehen hat. Die Kupplung-E war schon am verschleissen dran! Wobei er alles komplett erneuert hat. Wie kann so etwas sein? Er Fragte mich gleich ob das Auto gechippt ist. Es ist alles Serie bei dem Auto und trotzdem so schnell verschleisst...DAS SCHLIMMSTE IST!! Er hat die E-Kupplung ausgetauscht -> Neues Öl -> Addaptionsfahrt durchgeführt. Ich fahr nachhause beschleunige mit KICKDOWN und es ist noch immer nicht weg!! Und einmal kam die Fehlermeldung "Parkbremse" und ich hatte keinen Antrieb mehr...nach dem ich das Auto wieder gestartet habe ginge er wieder...Was könnte die Ursache sein??? Fehlerspeicher hat er mir ausgelesen bevor ich losgefahren bin...war alles sauber...
Außer irgendwas mit dem Lüfter...aber er meinte das es mit der Getriebe nicht zussamenhängt.
Langsam werd ich von der Kiste enttäuscht und möchte schon sogar verkaufen wenn der so weiter tut...
Ich hab keine ahnung was noch sein könnte... Das die neue Getriebe sich so schnell wieder verschleisst... irgendwas stimmt da nicht ://
Hast du das Getriebe überholen lassen, nachdem du das gleiche Problem wie ich hattest ??
Kann es bei mir eventuell mit den Getriebeölwechsel zu tun haben ? Davor ist mir dies nicht aufgefallen.
Alles normal.
Zitat:
@Andreas-XY schrieb am 6. November 2016 um 01:07:47 Uhr:
Hast du das Getriebe überholen lassen, nachdem du das gleiche Problem wie ich hattest ??
Kann es bei mir eventuell mit den Getriebeölwechsel zu tun haben ? Davor ist mir dies nicht aufgefallen.
Nein, ich hatte ein anderen Grund. 3te auf 4te ist normal denk ich, aber beim vollgas 4te auf 5te Rückeln und nur beim VOLLGAS, das find ich nicht so normal. Werde heute kurzes Video aufnehmen.
Ich hoffe dass es in 3-4 Wochen besser wird wie der Werkstattmeister sagte.
Moin,
habe bei Meinem noch keinen Getriebeölwechsel machen lassen, aber der schaltet vom 3ten in den 4ten genau so, wie in deinem Video zu sehen. Scheint also vollkommen normal zu sein.
Selbst wenn man den Schaltvorgang per Hand auslöst, dauert es vom Auslösen bis zum tatsächlichen Schalten gefühlte 5 Sekunden . Nein, die sind es natürlich nicht, eher so 1-1,5 Sekunden.
Was hat der Getriebeölwechsel in Friedrichshafen gekostet?
Zitat:
@osmsf schrieb am 6. November 2016 um 10:41:31 Uhr:
Was hat der Getriebeölwechsel in Friedrichshafen gekostet?
545 EUR für das Premium Getriebeölwechsel
Das freut mich natürlich, dass es normal ist :-)
Hat jemand eine Erklärung parat, warum dies so ist ?? Der Drehzahlmesser geht ca. 150 Umdrehungen runter, obwohl der gleiche Gang drinbleibt. Und das auch nur beim langsamen Beschleunigen im Dritten Gang ??
Komisch finde ich das allemal...
freundlicher Gruß
Andy
Was ist denn Premium ?
Zitat:
@osmsf schrieb am 6. November 2016 um 12:03:59 Uhr:
Was ist denn Premium ?
Altes Öl (ca.8 - 8.5 Lieter) entleert und neues aufgefüllt. Dabei wurde ein Filter und verschiedene Ventile (sott, wenn ich das falschen Fachbegriff benutze) und Dichtungen ausgetauscht.
Vielleicht mußt du es noch einfahren?
Ventile werden beim Premium-Ölwechsel bei ZF nicht gewechselt, nur Dichtungen.
Es gibt noch eine Stufe höher bei dem noch Gummidämpfer in der Mechatronic getauscht werden, kostet dann etwa 100€ mehr, hab ich im vergangenen Jahr machen lassen.
@Andreas-XY:
Kann es sein, dass der Drehzahlabfall vom vollständigen schließen der WÜK kommt, ich hatte das Verhalten jedoch nie bemerkt. Wenn Du Vollgas gibst, kann es sein, dass sich dass nicht so sehr bemerkbar macht weil du ein starkes Moment auf den Wandler ausübst.
Hab zwar den 2.7 190ps mit tt aber schalten tut er wie deiner.
Stelle ich Getriebe auf s dann macht er es nicht mehr. Ich denke das ist in Ordnung so.
Zitat:
@Andreas-XY schrieb am 6. November 2016 um 11:51:52 Uhr:
Das freut mich natürlich, dass es normal ist :-)
Hat jemand eine Erklärung parat, warum dies so ist ?? Der Drehzahlmesser geht ca. 150 Umdrehungen runter, obwohl der gleiche Gang drinbleibt. Und das auch nur beim langsamen Beschleunigen im Dritten Gang ??
Komisch finde ich das allemal...
freundlicher Gruß
Andy
Das Tiptronic Getriebe hat eine geregelte Wandlerüberbrückungskupplung. Wenn die Drehzahl im selben Gang abfällt, dann ist die WÜK geschlossen und Motor und Getriebe sind starr kraftschlüssig verbunden. Beim Anfahren und in den unteren Gängen ist die WÜK geöffnet bzw. wird ein gewünschter Schlupf eingeregelt um flotter zu beschleunigen. Im S-Modus schließt die WÜK viel früher und der "Gummiband Effekt" bleibt aus.
Also keine Sorge, das Schaltverhalten im Video normal.