Gangwechsel E 320 T CDI 7-Gang Getriebespülung nötig?
Hallo,
da ich bisher keinen Vergleich hatte und hier im Forum nicht so die Information bekomme, die ich benötige, stelle ich hier eine Frage zu der Getriebespülung.
Wie kann ich wissen, ob eine Getriebespülung nötig ist?
Bislang ist es so, das morgens, wenn der Wagen kalt ist, der Gangwechsel vom 1. bis zum 4 .Gang die ersten paar Minuten deutlich spürbar ist, danach merkt man ihn noch, aber nicht so deutlich wie am Anfang.
Gerade wenn dann auch noch runtergeschaltet wird, ist ein richtiger Ruck zu spüren.
Das stört mich zwar, aber es ist nicht so, das ich sage, es ist etwas kaputt oder eine Spülung des Getriebes ist nötig.
Wie muß sich also der Gangwechsel anfüllen, spürt ihr ihn auch deutlich oder wie ist das bei euch?
Bis denn
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem wir vorgestern die Getriebespülung bei 244.000km für 350,- € gemacht haben, hier ein kurzes Update dazu.
Im kalten Zustand sind natürlich noch die Schaltvorgänge in den ersten 2-4 Gängen zu merken, aber bei weitem nicht so deutlich wie vor der Spülung.
Vorher war es so ein 9-10 von 10, jetzt eine 2-3 von 10.
Im warmen Zustand ist es aber eine 1 von 10.
An die oberen Gänge denkt man gar nicht mehr :-)
Die Übergänge sind viel viel weicher, nicht so hart wie vorher, egal ob hoch- oder runtergeschaltet wird. Es hat einen deutlichen Komfortgewinn gebracht und man hat das Gefühl, der Motor hängt sehr viel besser am Gas.
Es macht deutlich mehr Spaß den Wagen zu fahren, komfortmäßig aber auch vom Fahrgefühl her selber.
Und dann hat es noch noch den Vorteil, dass das Getriebe gepflegt, gewartet und dem Verschleiß vorgebeugt wurde.
Wir für unser Teil werden dies wieder tun, wenn es nötig ist.
Und nebenbei wurde auch noch der Kat geschweißt. :-)
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14 Antworten
Wieviel km hat der Wagen? Wann wurde zuletzt gewechselt?
Kalt merkt man den Gangwechsel minimal, warm eigentlich gar nicht...
Der Wagen hat jetzt 243000 km und er hat zwar ein Wartungsheft was bis auf eine Wartung durchgängig geführt wurde aber leider kann ich es nicht lesen was gemacht wurde. Es ist auf italienisch. Nur die regelmäßigen Einträge der Kilometer sind zu erkennen. Aber nach deiner Aussage werd ich jetzt wohl eine Spülung vornehmen lassen.
Ist bei mir genauso. aber nur mit 2-3, gab da glaube ich mal was mit Kupplung K2, ist mir aber viel zu teuer und aufwendig.
4 Mal Adaptiert, hat bei mir nix gebracht. Vielleicht hilft es dir ja.
Hallo,
etwas nebenbei oder Neudeutsch by the way:
Nachdem während der letzten Tage ein merkliches Brummen gerade morgens aufgetreten ist, dachte ich schon an einen Getriebeschaden, auch in Hinblick auf vergessene Spülung oder so durch den Vorbesitzer.
Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und die sagten mir nach einer Probefahrt, es wäre nicht das Getriebe, sondern die Motorlager.
Ich war erst skeptisch, da sich dieses Brummen gerade an der Ampel mit Schaltung auf "D" doch sehr verstärkte und immer lauter wurde.
Die Hydrolager wurden getauscht und siehe da, man kann es kaum glauben, das Brummen ist weg.
Erklärt wurde es mir so, dass ja dadurch, das die Lager kaputt waren, sich die Schwingungen auf die Fahrgastzelle übertrugen, was ich jetzt auch nachvollziehen kann.
Jetzt noch mal sehen, was die Getriebespülung in der Werkstatt; 350,- incl. ; bringt, auf jeden Fall habe ich erst einmal großes Vertrauen in den Betrieb bekommen.
Bis denn
Hallo,
nachdem wir vorgestern die Getriebespülung bei 244.000km für 350,- € gemacht haben, hier ein kurzes Update dazu.
Im kalten Zustand sind natürlich noch die Schaltvorgänge in den ersten 2-4 Gängen zu merken, aber bei weitem nicht so deutlich wie vor der Spülung.
Vorher war es so ein 9-10 von 10, jetzt eine 2-3 von 10.
Im warmen Zustand ist es aber eine 1 von 10.
An die oberen Gänge denkt man gar nicht mehr :-)
Die Übergänge sind viel viel weicher, nicht so hart wie vorher, egal ob hoch- oder runtergeschaltet wird. Es hat einen deutlichen Komfortgewinn gebracht und man hat das Gefühl, der Motor hängt sehr viel besser am Gas.
Es macht deutlich mehr Spaß den Wagen zu fahren, komfortmäßig aber auch vom Fahrgefühl her selber.
Und dann hat es noch noch den Vorteil, dass das Getriebe gepflegt, gewartet und dem Verschleiß vorgebeugt wurde.
Wir für unser Teil werden dies wieder tun, wenn es nötig ist.
Und nebenbei wurde auch noch der Kat geschweißt. :-)
Ich werde jetzt alle 100.000km spülen. Nachdem ich mein Öl gesehen hab.
Gruss
W.
@Beeboop,
wurde die Spüling mit oder ohne Reiniger gemacht?
Danke und Gruß,
Nipo
Hallo Nipo,
mir wurde vorab gesagt, das die Spülung mit Reiniger gemacht wird und extra noch ein Zusatz genommen wird, dass das Getriebe noch weicher schaltet.
Auf der Rechnung ist aber nur "Automatic Transmission Conditioner" <- hört sich an wie Haarspülung, extra aufgeführt.
Da muß ich dann nochmal fragen.
Zitat:
@Nipo schrieb am 1. Mai 2016 um 16:19:25 Uhr:
@Beeboop,
wurde die Spüling mit oder ohne Reiniger gemacht?
Danke und Gruß,
Nipo
Hallo Wolfgang,
leider konnte ich das nicht sehen, mußte arbeiten, aber ich werde es auch auf jeden Fall wiederholen, wenn es soweit ist.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 1. Mai 2016 um 14:03:33 Uhr:
Ich werde jetzt alle 100.000km spülen. Nachdem ich mein Öl gesehen hab.
Gruss
W.
Hallo,
ich wollte mich mal melden, nachdem ich jetzt ca. 2.500 km nach der Spülung mit dem Fahrzeug gefahren bin.
Nach wie vor schaltet das Getriebe butterweich und ich bin begeistert von dieser Automatik.
Bin die Tage in einem anderen Auto mit Automatikgetriebe gefahren, ich kann nur sagen, gruselig!
Hörte sich an, als ob im Getriebe ein kleines Männchen sitzt, was die Gänge einlegt, sehr lange Schaltpausen und als ob man es per Hand schalten würde, nicht wie eine Automatik.
Aber zurück zu meinem Getriebe.
Morgens, wenn das Getriebe kalt ist, ist die ersten paar hundert Meter der Gangwechsel natürlich deutlich zu spüren, gerade beim runterschalten vom 2 in den 1 Gang, der ist richtig zu spüren, fast Ruckhaft,.
Da bin ich so nach ca. 100m an der Ecke, wo ich abbiegen und damit anhalten muß, da ist das Getriebe noch kalt.
200m weiter sieht das dann schon anders aus, dort muß ich auch abbiegen, aber das runterschalten ist da schon sehr angenehm, fast weich.
Beim Hochschalten im kalten Zustand ist zwar der Wechsel vom 1 in den 2 zu spüren, aber nicht so, wie vor der Spülung, viel viel weicher.
Nach einer gewissen Fahrzeit, so ca. 3 km, merkt man in den unteren Gängen zwar noch den Wechsel, aber das ist dann schon sehr weich und auch das Runterschalten ist nicht mehr Ruckhaft, sondern die Übergänge sind weich.
Ansonsten kann ich nur meinen Beitrag nach der Spülung nur bestätigen, das Auto macht noch mehr Spaß, hängt besser am Gas, die Gangwechsel sind schneller und seidenweich, gerade so ab dem 2. Gang aufwärts.
Ich werde die Spülung auf jeden Fall nach ca. 60.000km wiederholen.
Lass mal das Getriebe neu adaptieren (geht nur mit kalten Getriebe, also in der Werkstatt am Abend abstellen), dann sollten diese Kalt-Rucke auch deutlich kleiner werden.
Ein ATF-Wechsel alle 100.000 ist sehr empfehlenswert, bei 60.000 km meist noch in gutem Zustand. Wurde das Getriebe zuvor nie gewartet kann ein früher zweiter Wechsel trotzdem sinnvoll sein, um angelösten alten Dreck rauszubekommen.
Mein 2008er E500 mit 7G hat über 300 Tkm. Klar, wenn's kalt ist, ist es etwas anders als wenn man schon 100 Km am Stück gefahren ist, dennoch kenne ich das "problem" was du beschreibst. Allerdings nicht bei meinem eigenen Auto, denn ich lasse das Getriebe vorsorglich alle 40 Tkm spülen.
Meiner schaltet selbst wenn er A... kalt ist, sehr sanft. Anders ist es bei Fahrzeugen, welche nur selten oder gar noch nie eine Spülung hatten.
Mein Tipp: Gönn' deinem Wagen eine Getriebeöl Spülung, lass dich aber bitte nicht über'm Tisch ziehen. Eine ordentliche Spülung sollte nicht mehr als 350€ kosten.
Hallo,
danke für den Tip,
ich werde mal in der Werkstatt fragen, ob sie das gemacht haben oder ob sie überhaupt wissen wie es gemacht wird. Sollten sie eigentlich wissen, da sie ja auch die Spülung gemacht haben.
Bis denn
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 21. Mai 2016 um 19:58:22 Uhr:
Lass mal das Getriebe neu adaptieren (geht nur mit kalten Getriebe, also in der Werkstatt am Abend abstellen), dann sollten diese Kalt-Rucke auch deutlich kleiner werden.
Hallo,
gerade gemacht. Ist wohl vorher nie gemacht worde oder weil das Auto aus Italien kam, war es wohl nie nötig ;-)
Die Spülung hat auch nicht mehr gekostet, einschl. Kat schweißen 360,- €.
Auf jeden Fall werde ich dem Tip von Aytollah nachgehen.
Bis denn
Zitat:
@munition76 schrieb am 21. Mai 2016 um 22:49:10 Uhr:
Mein Tipp: Gönn' deinem Wagen eine Getriebeöl Spülung, lass dich aber bitte nicht über'm Tisch ziehen. Eine ordentliche Spülung sollte nicht mehr als 350€ kosten.