ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gangwechsel viel zu schwer - was tun?

Gangwechsel viel zu schwer - was tun?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:08

Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Gangschaltung. Und zwar gehen die Gänge schwer raus und das Bewegen zwischen den Gängen ist teilweise sehr schwer. Die Gänge selbst gehen dann recht normal rein, wenn man sie denn erst mal gefunden hat. Der Schaltknauf bleibt jetzt auch in Positionen stehen in denen er sonst nicht stehen geblieben ist. Normalerweise stellt er sich ja immer zurück auf eine mittige Position (im Leerlauf). Aber jetzt kann ich den direkt vor dem 5. Gang stehen lassen und muss ihn mit Gewalt nach links drücken.

Wie bekomme ich das weg? Langsam nervt es und wird immer stärker.

Ähnliche Themen
17 Antworten

meine schaltung ging auch mal sehr schwer und bei kälte noch schwerer. war dann wegen ner anderen reperatur bei vw und als ich mein auto wieder bekam, ging die schaltung sowas von leichtgängig, dass ich am anfang voll die probleme hatte mich daran zu gewöhnen.

kann nix wildes sein, da die mir das einfach so und umsonst gemacht haben. war wohl ein aufmerksamer mechaniker dran.

wird bestimmt nur geschmiert.

vielleicht die Ausrücklager am ende !

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:33

Naja. Ist vielleicht am sinnvollsten wirklich zu VW zu fahren. Hoffe halt das es nix ist was teuer wird. Hab mit erst mal shön Musik eingebaut und auf einmal wird das mit der Gangschaltung immer stärker und vor 2 Tagen ist mir auch noch ein Steinchen durch einen Scheinwerfer geschossen. So ein Mist. Ist wieder ein teurer Monat. ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

vielleicht die Ausrücklager am ende !

Hä? Sind die nicht an der Kupplung? Wenn die hin sind müsste die Kupplung schwergängig sein, aber nicht der Schantknüppel. Oder liege ich da falsch? Die Kupplung ist wie immer.

alles quark.. fette mal dein schaltgestänge. dann flutscht das wieder :)

Servus,

bei meinen ABF geht im kalten Zustand auch immer der 2. Gang sehr schwer rein. Aber echt nur wenn er kalt ist! Sobald der Motor warm ist kein Problem.

Woran kann das liegen?

danke

mfg Dominik

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Servus,

bei meinen ABF geht im kalten Zustand auch immer der 2. Gang sehr schwer rein. Aber echt nur wenn er kalt ist! Sobald der Motor warm ist kein Problem.

Woran kann das liegen?

danke

mfg Dominik

Hehe. Ich glaub das hat fast jeder. Also ich kein zumindest niemand der das nicht bei seinem 3er bzw. Vento nicht hat. Der Erste ist auch Eklig wenn der Wagen noch kalt ist.

 

Das mit dem Schaltgestänge schmieren werd ich mal machen. Oder ich fahr mal schnell zu VW, denn bei dem sch... Wetter ist das beschissen da am Auto rumzuwurschteln.

da is nix rumzuwurschteln..

bisschen öl ans gestänge gesprüht, fertig. musste dich nicht mal dreckig machen. das geht ganz einfach.. haube auf, gestänge suchen und los :)

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Servus,

bei meinen ABF geht im kalten Zustand auch immer der 2. Gang sehr schwer rein. Aber echt nur wenn er kalt ist! Sobald der Motor warm ist kein Problem.

Woran kann das liegen?

danke

mfg Dominik

Nur der 2???

Eigentlich sollten es dann alle sein???

Im Winter oder wenn es kalt ist,ist es ganz normal da das Getriebeöl noch etwas (zäher) ist und sobald es etwas wärmer geworden ist (Motor warm/Getriebeöl warm) wird es etwas (flüssiger und die schmierung ist somit besser.

Und dann lässt es sich auch leichter schalten.

Bis dann Gruss

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:02

Ist bei mir auch so. Der 3. geht z.B. immer super rein. Der 4. auch. Beim 5. isses wieder ein bisschen temperaturabhängig... Meine Mutter hat einen 3er Variant. Bei dem ist das auch so. Aber nicht so stark, das Auto hat auch nur halb so viel km auf der Uhr.

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also der 16V hat kein gestänge, sondern einen Seilzug.

@VentoRenner: Kein Problem mit dem Wetter, hab ne Hebebühne in der Garage :)

Muss dann echt mal gucken, ob man den Seilzug irgendwie schmieren kann.

Noch was: Mein Getriebe ist sau nass von unten. Irgendein Simmering ist undicht.

Kann es sein, dass evt. zu wenig öl im Getriebe ist?

 

mfg Dominik

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

da is nix rumzuwurschteln..

bisschen öl ans gestänge gesprüht, fertig. musste dich nicht mal dreckig machen. das geht ganz einfach.. haube auf, gestänge suchen und los :)

Jo. Hast eigentlich recht. Is ja genug Platz um da ran zu kommen. Hab ja keinen VR6. Noch nicht. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Hallo,

Simmering ist undicht.

Kann es sein, dass evt. zu wenig öl im Getriebe ist?

 

mfg Dominik

Dann würde ich mal schleunigst schauen wieviel Getriebeöl noch drin ist!

Sonst kannst du dir bald ein neues Getriebe suchen.

Bis dann Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Dann würde ich mal schleunigst schauen wieviel Getriebeöl noch drin ist!

Sonst kannst du dir bald ein neues Getriebe suchen.

Bis dann Gruss

Servus,

wo kann man das beim Getriebe checken?

Hast ja keinen Peilstab oder sonstiges

mfg Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gangwechsel viel zu schwer - was tun?