- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Gangwechselanzeige
Gangwechselanzeige
Hallo, habe seit Okt. einen 8er Variant EZ 12/23.Akt, 22000km.
Die ersten Monate hat er die Gangwechselanzeige fast nie Angezeigt , da konnte ich mit 1000-1300 Umdr. im 4. Gang fahren . Selbiges in den anderen Gängen . Nun zeigt er mir seit kurzem immer schon bei ca.1400-1500 Umdr. an das ich runterschalten soll. Was natürlich den Verbrauch erhöht.
Desweitern zeigt er mir nicht mehr die Zylinderabschaltung an . Hat er anfangs auch getan .
Ich fahre täglich die gleiche Strecke ca 15 km ( 3 Stadt , Rest Landstraße ). Die Geschwindigkeit ist auf der Landstraße auf 70 begrenzt. Wenn ich nun im 6. Gang 70 fahre , meldet sich schon die Gangwechselanzeige.
Ist das alles normal oder nicht.
PS. VW sagt am Tel.es liegt an den Temperaturen ???
Vielen dank im voraus
Heiko
6 Antworten
Hallo! Vielleicht hängt es mit dem Otto-Partikelfilter zusammen? Fährst du auch mal länger auf der Autobahn?
Gibt es einen Grund an der Aussage von VW zu zweifeln? Die sollten schließlich ihre Motoren am Besten kennen.
Wird das Fahrzeug regelmäßig auf längeren Strecken bewegt oder ist es ein Kurzstreckenfahrzeug?
Laut Bordbuch:
"Die Motorsteuerung erkennt einen sich zusetzenden Partikelfilter und unterstützt durch eine gezielte Gangempfehlung die Regeneration des Partikelfilters. Dazu kann es erforderlich sein, ausnahmsweise mit einer erhöhten Motordrehzahl zu fahren"
Stimmen denn die Einstellungen im AID? Nur mit den richtigen Einstellungen werden Gangwechsel und 2-Zyl.-Modus angezeigt.
Der Thread-Titel sollte sachlich, kurz und knapp gehalten werden, hab es daher angepasst.
Alles Weitere Relevante kommt in den Beitrag rein.
Für die Mitleser, es geht um ein
"Golf Variant Life MOVE 1.5 TSI 96kW 6-Gang"
BTT
Hallo, bin heute mal ca 50 km Autobahn gefahren , und siehe da alles funktionierte danach wieder .
Auch die Zylinderabschaltung funktioniert und wird auch angezeigt.
Danke für die hilfreichen Antworten
Mfg Heiko