ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ganz dickes TÜV Problem!!!

Ganz dickes TÜV Problem!!!

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:21

moin moin, eventuell hat jemand von euch ne Idee wie man beim TÜV nen bissel schummeln kann.

Folgendes: habe ein neues FK 60/40 Sportfahrwerk eingebaut. Der Tüv sagt mein Fahrzeug ist 8 cm vom Straßenboden entfernt und das ist zu wenig! hmm komisch denn 60/40 Fahrwerke werden verbaut wie Sand am Meer und ausgerechnet bei mir macht er Zicken. Mir fehlt nun nen guter Centimeter, habt ihr noch ne Idee wo ich denn rausholen kann??

Außerdem passt bloß auf, wer sich M3 Spiegel kauft mit integrierten Blinkern. Ein E Prüfzeichen ist meisst auf dem Soiegel vorhanden doch nicht auf dem integrierten Blinker! Vorsicht den somit erlischt die Betriebserlaubnis des ganzen Spiegels. Mal so als Tipp, denn ich habe heute versucht TÜV zu kriegen, jedoch erfolglos...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr zu nem anderen Tüv;)

Und zu den Spiegeln sag ich jetzt mal nichts:D

am 2. Februar 2006 um 18:26

'Nen Zenti mehr Luftdruck drauf machen;):D

Wo ist das Problem? Der Tüver hat keine Ahnung von so was und erzählt das er es nicht einträgt. Nix neues. Such nen anderen auf.

Das mit den Spiegeln: mach die ab und leg Dir vernünftige zu, M3 Spiegel mit integriertem Blinker am BMW ist ja peinlich. :eek:

am 2. Februar 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Und zu den Spiegeln sag ich jetzt mal nichts:D

:D

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

:D

Der war gut :D

jaja, der Tüv.

Probiers besser bei nem anderen.

:D

Gibt auch bei den Prüfern solche und solche.

Einige haben sich speziell auf ,,Heikle'' Tuningumbauten spezialisiert. Solche Leute sind dann auch die besseren Ansprechpartner. I kenn das :D

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

:D

;)

am 2. Februar 2006 um 18:44

Soweit ich weiß gibt es doch keine "Mindestbodenfreiheit"

Hatte bei meinem E36 Compact das H&R 60/40 Fahrwerk drin, war vorne auch ca 1cm zu Tief (Lichtaustrittskannte) habe dann das BMW-Schlechtwegepacket (Adapter so um die 30€ wenn ich mich noch recht erinnere) eingebaut und dann ohne Prob TÜV bekommen, wollte net mal wissen, wie ich des Auto höher bekommen habe.

MfG

Zum Thema Prüfzeichen auf dem Blinker:

Bei Fahrzeugkomponenten die nur als Einheit zu verbauen sind, ist in der Regel nur ein Prüfzeichen vorhanden, welches für die gesamte Einheit gilt. (Auf einer Rückleuchte ist ja auch nur ein Prüfzeichen, obwohl jede Kammer der Rückleuchte eine getrennte Zulassung benötigt.) Maßgeblich ist hier, was noch um des E-Zeichen herum steht. Wenn Du mal ein Foto machst, wo man das E-Zeichen und den Aufdruck drumrum erkennen kann, sage ich Dir, ob der Blinker zugelassen ist.

 

EDIT: Das ändert allerdings nichts daran, daß die Teile einfach nur voll daneben sind, vollkommen egal an welchem Auto.

jo,wie gesagt,am besten einen anderen tüv besuchen

am 2. Februar 2006 um 19:02

Was ist den nur noch 8 cm vom boden entfernt?

Nen 60/40 ist doch gar nicht sooo tief.

ansonsten wie schon öfters hier erwähnt,anderen Prüfer aufsuchen.

Weis jetzt nicht,wie hoch son Bordstein ist,aber habe noch etwas Luft bis zur M-Lippe:D

Ist vorne auch 60mm tiefer!

http://www.pixum.de/.../?...

auch wenn ich damit den meisten hier widerspreche: ich würde zum gleichen prüfer nochmal hinfahren und ihn fragen, worauf er sich mit der mindestbodenfreiheit bezieht. da es keine gesetzliche vorschrift gibt, kann er dir die eintragung eigentlich auch nicht verweigern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ganz dickes TÜV Problem!!!