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Ganz dringend Kaufberatung Ford Focus!!!!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. März 2009 um 14:51

Hallo Leute bin kurz davor einen Ford Focus zu kaufen,bitte um kurze Tipps. Wie sind die Dieselmotoren vom Focus? Bin noch nie Ford gefahren!

Hier die Daten:

Ford Focus Ghia Kombi

Farbe: Silber

1,8 Dieselmotor mit 90 PS

142000 km gelaufen

Klima

4x efh

elektrische Aussenspiegel

Zv mit Funk

3.Hand

Die Klimaanlage scheint nicht zu funktionieren und ich weiß nicht ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Der Preis ist 2600 Euro.

Kaufen???? Bitte um Info

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23 Antworten
am 12. März 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von ayo57

Hallo Leute bin kurz davor einen Ford Focus zu kaufen,bitte um kurze Tipps. Wie sind die Dieselmotoren vom Focus? Bin noch nie Ford gefahren!

Hier die Daten:

Ford Focus Ghia Kombi

Farbe: Silber

1,8 Dieselmotor mit 90 PS

142000 km gelaufen

Klima

4x efh

elektrische Aussenspiegel

Zv mit Funk

3.Hand

Die Klimaanlage scheint nicht zu funktionieren und ich weiß nicht ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Der Preis ist 2600 Euro.

Kaufen???? Bitte um Info

Ist es ein TDDI oder ein TDCi? Das macht viel aus beim Focus. Wie alt? Es wäre aber wichtig zu wissen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Grüße,

Fritzios

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:17

Erstzulassung 06/1999

ich glaube tdci muß aber nochmal schauen gleich.

am 12. März 2009 um 15:25

99 gabs noch keinen tdci, also isses ein tddi

mfg... marcel

Für das Alter bei so vielen Vorbesitzern kommt mir der KM-Stand recht wenig vor.

Dann auch noch eine defekte Klimaanlage, wahrscheinlich noch kein erneuerter ZR, da ist doch sicherlich noch Potential zur Preisverhandlung drin, oder?

Wobei die Sache mit der Klimaanlage recht unüberschaubar ist. Muss die Anlage nur neu befüllt werden, oder ist der Kompressor hinüber? Das sollte vor dem Kauf lieber mal festgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Muss die Anlage nur neu befüllt werden, oder ist der Kompressor hinüber? Das sollte vor dem Kauf lieber mal festgestellt werden.

Bei mir dauert es etwas länger, bis der anfängt zu kühlen, und die "Kühlleistung" ist auch nur mäßig. Das liegt wahrscheinlich an einem zu geringen Kühlmittelstand. Ich habe die Anlage aber auch noch nicht warten lassen (7 Jahre alt).

90 ps ist der TDDI. wir haben 2 davon und die laufen wie am schnürchen. 142.000km kommt mir auch nicht so viel vor, aber für 2.600 euro ist es normal kein fehlkauf. ich kenne halt den gesamtzustand nicht. gruß :D

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:08

Der allgemeine Zustand ist eigentlich sehr gut bei dem Fahrzeug, mir geht es nur darum ob so ein Focus auch zuverlässig ist? Sind die TDDI Motoren den empfehlenswert? Gibt es irgendwelche Problemzonen wo ich unbedingt drauf achten sollte? Danke im Vorraus.

Versuche einen neuen Zahnriemen auszuhandeln, lass dir aber den Wechsel schriftlich geben.

Der alte TDDI ist von den Dieseln der haltbarere, störunanfälligere.

Bedenke aber, der TDDI bekommt nur die gelbe Plakette. ( Falls das für dich relevant ist)

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:31

Wo wir grad dabei sind was kostet so ein zahnriemenwechsel überhaupt und wann wäre er denn fällig?

Beim 99 BJ bei 150 T. Außer, Ford hat es einheitlich angeglichen, dann bei 160 T.

Kosten über den Daumen mit Flachbandriemen 400 -500 Euro.

( jetzt korrekte Arbeit mit allen Spannrollen)

Ach ja, zur Klima:

Die funktioniert bei diesen Temperaturen nicht. das ist schon ab Werk so.

Unter 3 - 5 Grad geht sie einfach nicht, auch wenn die Kontrollleuchte leuchtet.

2600 € ist ein Schnäppchen, für einen Ghia Turnier.

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:39

Dann sehe ich mal zu, das der Zahnriemen vor dem Kauf auf jeden Fall noch gemacht wird. Danke nochmal für die Info.

Der hat halt nur 90 PS, dreht auf der AB etwas hoch, (3500 U/min bei 130 km/h) wegen der kurzen 5. Gang Übersetzung und auf Landstraßen ist das Überholen etwas schwierig. Die 2-3 Schaltung geht manchmal etwas schwer.

Hatte meinen nach einem Jahr gegen einen TDCI eingetauscht und bin immer noch zufrieden.

Die Probleme halten sich in Grenzen bei dem 1.8 Diesel. Da kannst Du lange dran Freude haben. Ab und zu eine Reparatur ist immer noch billiger als ein neues Auto.

Der hat auch ein klasse Fahrwerk. Wenig Untersteuern und hohe Sicherheitsreserven, viel Komfort.

Aber was das tollste ist: Der Focus Mk1 kommt zwar langsam in die Jahre, war aber vom Design her Richtungsweisend. Der sieht heute kaum alt aus.

 

Sage einfach, der ZR ist in 8 T. Km fällig, selbst wenn du noch einen Preisnachlass raushandeln kannst, wechseln kannst du ihn ja dann in einer freien Werkstatt.

@ route61

Was hattest den du da für ein Getriebe ?

Meiner ( TDDI 66 KW, Bj 01 ) hat bei 200 Km/h 4500 U/min 5ter Gang.

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