Ganz ehrlich, ich würd's nicht noch einmal tun...
... und eine E-Klasse kaufen.
Sicher, mein E 350 T ist ein super Wagen, allerdings war ich vom Durchzug seiner 350 Nm von Anfang an enttäuscht. Fast muss ich zugeben, dass ein TDI/CDI der 150 PS-Klasse mindestens genauso viel Fahrspass bereitet. Der Unterschied ist die immensen Mehrosten jedenfalls nicht wert.
Ein Wertverlust von rund 42.000 Euro nach 2,5 Jahren und 95.000 km, von denen ich 19.000 Euro bei 65.000 km und nicht einmmal zwei Jahren selbst tragen muss (Fahrzeug mit 8,5 Monaten und knapp 30.000 als Werkswagen gekauft), sind indiskutabel.
In der Tat muss ich meinen E 350 T wie Sauerbier anbieten. Sogar der Vertragshändler S & G in Offenburg hat sein Ankaufangebot von 25.000 € zurückgezogen, will das Premiumprodukt, das mit hohem Werterhalt wirbt, nicht mal für 63 % unter Listenpreis!. Andere Angebote reichen von 17.000 € (der VW-Händler, der meinen Dienstwagen ausliefern wird) über 22.500 bis 25.200. Die Niederlassung in Mannheim rät mir, es in Frankfurt zu versuchen, da dort türkische Mitbürger auf diese Art Fahrzeuge stünden. Es handelt sich wohlgemerkt um einen E 350 T MJ 2005!
Um es kurz zu machen: Würde ich heute dieselbe Entscheidung noch einmal treffen können, würde ich einen gebrauchten Mittelklassekombi mit rund 150 Diesel-PS vom Schlage eines Peugeot 406 Break, Renault Laguna Grandtour, Passat Variant TDI oder Skoda Octavia Combi TDi wählen. Für rund 15.000 Euro.
mfG
ein enttäuschter mile-eater
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55 Antworten
man weiß aber vor dem Kauf eines Benziner, dass ein Diesel mit deutlich weniger PS ein ähnliches Drehmoment hat. Und wenn du von Anfangan von den 350NM enttäuscht warst, warum kaufst du das Auto erst??? Von daher ist das schon ein schlechter Grund. Das ist einfach ein Fakt. Ist das gleiche wie der Vergleich zwischen Saugmotor und Turbo bzw. Kompressor. Der Sauger wird immer hinterher hängen im Bezug auf das Drehmoment...
Re: Ganz ehrlich, ich würd's nicht noch einmal tun...
Zitat:
Original geschrieben von mile-eater
Der Unterschied ist die immensen Mehr(?)osten jedenfalls nicht wert.
Welcher Buchstabe wurde vergessen? Ein k oder das r?
Re: Re: Ganz ehrlich, ich würd's nicht noch einmal tun...
Zitat:
Original geschrieben von Glotzer
Welcher Buchstabe wurde vergessen? Ein k oder das r?
k. Rosten tut er - zum Glück - nicht.
mfG
Re: Re: Re: Ganz ehrlich, ich würd's nicht noch einmal tun...
Zitat:
Original geschrieben von mile-eater
k. Rosten tut er - zum Glück - nicht.
mfG
dann sollte wohl deine signatur geändert werden..
was mir jedoch unklar ist.. du kaufst dir ein auto welches dir schon von anfang an nicht passt und nun erträgst du es nicht mehr und bist enttäuscht vom wagen, richtig? oder wie muss man die sache mit dem motor sehen?
Wie du ausführst, hast du ja offenbar nur 19k Wertverlust tragen müssen. Entsprechend hatte der Erstbesitzer 23k in etwas über einem halben Jahr vernichtet - das war bitter. Und der 350 hat wie der 500 nun einmal den größten Wertverlust - als Kombi zumal. Die Kombis sind nur als Diesel gefragt. Eine 200 CDI Limo mit wenigen Extras steht sicher vom Wertverlust her besser da.
Naja, dass jetzt der Motor auch nichts mehr ist, schreibe ich deinem Frust zu. Sicher ist schon ein 270 oder 220 MOPF subjektiv stärker, weil beim Tritt aufs Gas richtig die Köpfe nach hinten gehen. Das beindruckt Mitfahrer, aber insgesamt ist der 350 doch schneller. Sicher, es liegen nicht welten dazwischen. Aber immerhin.
Sieh es positiv: Demnächst sparst du richtig mit dem Dienstwagen. Was wird es denn?
Hallo,
ist ja interessant das meine Frankfurter Türken auf 350T stehen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein Autoverkauf setzt vorallem eins voraus: GEDULD!
Privat wirst Du wohl mind. 25t einheimsen können, wenn nicht sogar etwas mehr, kommt halt auf die Ausstattung drauf an.
Bei 19t in 2 Jahren kann man sich bei einem solchen Auto nicht beschweren, Mercedes fahren war noch nie günstig, bei einem Leasing wärst Du auch nicht günstiger davon gekommen. Einen 320cdi würdest Du auch nicht unbedingt schneller loswerden, dafür wäre dein Kaufpreis damals und der Wert heute höher, das Volk hat nunmal nicht soviel Kohle.
Hast Du es irgendwie eilig? Willst Du das Auto in Zahlung geben? Oder einfach nur verkaufen?
Wenn Du das Auto in Zahlung gibst für ein anderes ist deine Verhandlungssituation anders, als wenn Du es einfach nur einem Händler verkaufen willst. Damit wirst Du nie Erfolg haben, da bleibt nur der Privatverkauf. Wieso soll der Händler an Dir verdienen, das kannst Du selber schaffen.
Mein Tipp, wenn Du es nicht besonders eilig hast, Auto bewerten bei Schwacke, mit einem höheren Preis bei mobile und autoscout inserieren, warten. Meldet sich keiner, den Preis nach und nach reduzieren, bis zu deiner Schmerzgrenze.
Es findet sich immer jemand der das Auto kauft.
Bei der Maschine ist halt der Hubraum ein Problem, uninteressant für Russen und Südeuropäer, da das Teil fett verzollt und besteuert wird, für Afrikaner und Käufer aus dem nahen Osten zu neu und zu teuer, bleibt halt nur auf Einheimische zu hoffen, die sich ein solches Auto leisten können. Der Unterhalt für so ein Maschinchen ist eben auch keine Lapalie.
Wobei ich als Benziner Fanatiker, nie ein T-Modell als Benziner kaufen würde, da gehört ein Diesel rein. Das ist ein schweres Auto, für Fahrspaß kauft man keine Kombi´s, das ist ein gemütlicher Lastesel, für jemanden der wenig KM im Jahr fährt. Aber auch so einer wird sich finden, wenn Du genug Zeit zum warten hast....
Bin vor 4 Wochen vom 220 CDI auf einen 320 Benziner, 10/2005, umgestiegen. Uebrigens der erste und letzte Diesel in meinem Leben; d. h. auch fuer die Zukunft.
Habe auch einige 6-Zylinder CDI probegefahren.
Kein Vergleich mit dem samtigen und ruhigen 6-Zylinder Benziner.
Ein Diesel ist und bleibt eine ruppige Antriebsquelle, auch die so hochgelobten CDI.
Der hoehere Verbrauch? Der Reisekomfort ist es wert. Und ausserdem:
MAN GOENNT SICH JA SONST NICHTS!
Gemäß seiner Signatur ein:
VW Golf Variant 2,0 TDI 140 DPF Comfortline, vorauss. EZ 09/2007, schwarz
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Sieh es positiv: Demnächst sparst du richtig mit dem Dienstwagen. Was wird es denn?
Zitat:
Original geschrieben von kaiko
Bin vor 4 Wochen vom 220 CDI auf einen 320 Benziner, 10/2005, umgestiegen. Uebrigens der erste und letzte Diesel in meinem Leben; d. h. auch fuer die Zukunft.
Habe auch einige 6-Zylinder CDI probegefahren.
Kein Vergleich mit dem samtigen und ruhigen 6-Zylinder Benziner.
Ein Diesel ist und bleibt eine ruppige Antriebsquelle, auch die so hochgelobten CDI.
Der hoehere Verbrauch? Der Reisekomfort ist es wert. Und ausserdem:
MAN GOENNT SICH JA SONST NICHTS!
Du fährst sicher auch keinen Kombi der 2t wiegt, da gehört unbedingt ein Diesel rein, das passt auch zu einem Lastesel.
Ein anderes Problem sind Leute (ich kenne genug), die sich Kombi´s kaufen weil sie 1 oder 2 Kinder haben, dann denken wie toll so ein riesen Laderaum, Platz ohne Ende usw., aber in 90% der Zeit ein schweres Heck durch die Gegend fahren, Benzin oder Diesel umsonst vernichten, ihn also im Grunde gar nicht brauchen.
Eine Allgemeine frage jetzt
Bei der durchzug her sagen wir mal ab 120 km/h ist ein benziner oder ein diesel besser
sagen wir mal 320cdi v6 VS 350 benziner.
oder der 320cdi v6 vs 500 mit 306 ps.
welche ist besser?
der diesel hat ja mehr nm oder
Das Auto mit der höhren Leistung.
Mal davon abgesehen an den TE: 19 kEUR Wertverlust für ein Auto mit solch einer Maschine und Ausstattung in 2 Jahren und relativ hoher Fahrleistung gehen doch in Ordnung. Mercedesfahren ist eben kein allzu billiges Vergnügen...
uiuiui....
Ich habe mich hier im E-Klasse Forum bis jetzt als Mitleser und an der Rumtrollerei erfreuender zurückgehalten, aber zu diesem Thema muss ich jetzt auch mal meine Meinung abgeben:
Kurz was zu meinem Hintergrund: Bis vor einem Jahr gehörte ich noch zu der Golf 3 GTI 16V-fahrende, drehzahlfetischistische und *Nichtmal Dieseljeanstragende* Fraktion und mein Ziel war es immer, wenn ich denn mal endlich die beruflichen Voraussetzungen habe, die grössten Motoren zu fahren.
Mittlerweile habe ich den Campus hinter mir gelassen & bin im angelsächsischen Raum beruflich unterwegs. Nicht nur, dass es hier diesen vergleichsweise superguenstigen Benzinpreis gibt, zu allem Uebel habe ich auch noch die Moeglichkeit, aus einem Firmenfuhrpark täglich einen anderen Wagen der Marke mit dem Stern zu waehlen. Hierbei stehen, neben der gesamten Modellpalette der Tuscaloosischen Panzern (Standengemaess natuerlich mit 8 Poetten) noch E-Klassen der Motorisierungen 320 Benziner, 350, 320 CDI und 320BLUETEC zur Wahl. Zu meiner Schande muss ich zudem auch gestehen, dass ich ueber eine Tankkarte verfuege und ich nicht auf den Benzinverbrauch schauen muss :-)
Aber um aufs eigentliche Thema zu kommen: Theoretisch bin ich momentan am Zenit meiner automobilen Traeume angelangt. Aber ich erwische mich immer haeufiger dabei, wie ich die Dickschiffe stehen lasse und freiwillig einen Diesel mit nach hause nehme...Warum? Weil, vom subjektiven Leistungempfinden gepaart mit dem deutschen Effizienzdenken, dieser Wagen einfach perfekt ist! Ich fahre bspw. den 320 Benziner mit ca. 13 litern & einen ML mit 17 litern, aber der Bluetec macht mir ebensoviel spass und verbraucht hierbei nur ca. 9 liter!
Und ich bin verdammt stolz darauf, dass wir deutschen Ingenieure mittlerweile Dieselmotoren bauen, die so eine geniale Leistungsentfaltung bzw Effizienz haben! Dieser stand der Technik ist m.e.n. nicht mehr mit den 1.9er Treckern aus dem VW Haus zu vergleichen, man hoert kaum noch ein Dieselnageln...
Einziger Nachteil, ich vermisse den schoenen Motorsound eines hochdrehenden Benziners oder eines 5 Liter V8, aber der steht fuer mcih persoenlich in keiner Relation zu den genanten Vorteilen. Ich denke, dass dieser Stand der Technik phaenomenal ist & eine E-Klasse mit dem 320 Diesel einfach das Beste Auto des MB Portfolio ist, wenn man emotional und wirtschaftlich entscheidet...
Zitat:
Original geschrieben von Thekaefer
uiuiui....
Ich habe mich hier im E-Klasse Forum bis jetzt als Mitleser und an der Rumtrollerei erfreuender zurückgehalten, aber zu diesem Thema muss ich jetzt auch mal meine Meinung abgeben:
Kurz was zu meinem Hintergrund: Bis vor einem Jahr gehörte ich noch zu der Golf 3 GTI 16V-fahrende, drehzahlfetischistische und *Nichtmal Dieseljeanstragende* Fraktion und mein Ziel war es immer, wenn ich denn mal endlich die beruflichen Voraussetzungen habe, die grössten Motoren zu fahren.
Mittlerweile habe ich den Campus hinter mir gelassen & bin im angelsächsischen Raum beruflich unterwegs. Nicht nur, dass es hier diesen vergleichsweise superguenstigen Benzinpreis gibt, zu allem Uebel habe ich auch noch die Moeglichkeit, aus einem Firmenfuhrpark täglich einen anderen Wagen der Marke mit dem Stern zu waehlen. Hierbei stehen, neben der gesamten Modellpalette der Tuscaloosischen Panzern (Standengemaess natuerlich mit 8 Poetten) noch E-Klassen der Motorisierungen 320 Benziner, 350, 320 CDI und 320BLUETEC zur Wahl. Zu meiner Schande muss ich zudem auch gestehen, dass ich ueber eine Tankkarte verfuege und ich nicht auf den Benzinverbrauch schauen muss :-)
Aber um aufs eigentliche Thema zu kommen: Theoretisch bin ich momentan am Zenit meiner automobilen Traeume angelangt. Aber ich erwische mich immer haeufiger dabei, wie ich die Dickschiffe stehen lasse und freiwillig einen Diesel mit nach hause nehme...Warum? Weil, vom subjektiven Leistungempfinden gepaart mit dem deutschen Effizienzdenken, dieser Wagen einfach perfekt ist! Ich fahre bspw. den 320 Benziner mit ca. 13 litern & einen ML mit 17 litern, aber der Bluetec macht mir ebensoviel spass und verbraucht hierbei nur ca. 9 liter!
Und ich bin verdammt stolz darauf, dass wir deutschen Ingenieure mittlerweile Dieselmotoren bauen, die so eine geniale Leistungsentfaltung bzw Effizienz haben! Dieser stand der Technik ist m.e.n. nicht mehr mit den 1.9er Treckern aus dem VW Haus zu vergleichen, man hoert kaum noch ein Dieselnageln...
Einziger Nachteil, ich vermisse den schoenen Motorsound eines hochdrehenden Benziners oder eines 5 Liter V8, aber der steht fuer mcih persoenlich in keiner Relation zu den genanten Vorteilen. Ich denke, dass dieser Stand der Technik phaenomenal ist & eine E-Klasse mit dem 320 Diesel einfach das Beste Auto des MB Portfolio ist, wenn man emotional und wirtschaftlich entscheidet...
Vizepräsident wird mit "V" und nicht mit "F" geschrieben. Nur so zur information. Bezweifel dein Beitrag arg.
Ich würde den W211 auch nicht noch einmal kaufen, zwei Mal das gleiche Modell ist genug. Der nächste wird ein W212
Ich verstehe den Frust nicht ganz, der Wertverlust ist doch angemessen und keine besondere Überraschung.
Mich würde eher der Wechsel von E350 zu Golf TDI frustrieren