Ganz, ganz merkwürdiges Startverhalten = ein Rätsel für sinnlos00
Hallo Leute, hallo sinnlos00!
Ich hab hier mal wieder ein Anliegen, um nicht zu sagen Problem, das sehr merkwürdig ist. Bin eigentlich eher durch Zufall d'rauf gestoßen.
Als ich vorhin meinen Wagen anlassen wollte bin ich wegen nassem Schuhwerk vom Kupplungspedal abgerutscht, habe aber den Schlüssel aus Reflex oder was weiß ich trotzdem gedreht. Ich hab nicht schlecht gestaunt als der Wagen trotzdem lief.
Also nochmal, mein Wagen startet mit eingelegtem Gang, ohne dass ich das Kupplungspedal treten muss!!! Ich hab's jetzt 5 oder 6 Mal im 1. und im 2. Gang probiert. Er startet, zwar nicht ganz so sanft wie mit getretener Kupplung, aber er startet. Und zwar auf Anhieb und ohne großes Geruckele oder Geleiere.
Was ich bei der Gelegenheit auch gleich getestet habe ist das Abwürgeverhalten. Ich dachte mir wenn er ohne Kupplung startet, dann dürfte er eigentlich auch nicht ausgehen. Und tatsächlich, er läßt sich nicht abwürgen. Wenn ich vom Gas gehe, die Kupplung NICHT trete, dann fängt er nicht etwa zu stottern an und geht aus, sobald er zu langsam wird, sondern er fährt einfach von sich aus mit Schritttempo weiter. Er fährt auch direkt mit Schrittempo los sobald man ihn mit eingelegtem Gang angelassen hat. Das alles hab ich jetzt auch nur für den 1. und 2. Gang getestet. Außerdem hab ich vorerst mal nicht gebremst als er von alleine fuhr, wollte vermeiden, dass ich ihm mit der Aktion womöglich "Gewalt" antue!
Sind die beiden Sachen jetzt wieder so Special-190er-Features von denen ich nur wieder nix weiß, oder was meint ihr dazu? Woran könnte das liegen, wie ließe sich das beheben und für wie kritisch haltet ihr die Situation?
Kleine Info: Das Überspannungsschutzrelais ist neu (2 Monate) und vom Fachmann (dem Freundlichen) eingebaut. Außerdem läuft er ansonsten tadellos, es sind keine anderen Merkwürdigkeiten im Fahrverhalten festzustellen.
So long
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14 Antworten
Hi!
hmm...das klingt nach verschlissener bzw. verölter Kupplungsflächen.
Ersteres kann man mit einer Lehre am Nehmerzylinder der Kupplungsglocke leicht testen. Jede DC-Niederlassung macht das im Normalfall kostenlos.
Zweiteres könnte durch defekte RWDs an Motor- bzw. Getriebeseite bedingt sein. Hier würde dann Motor- bzw. Getriebeöl auf die Beläge geraten. Ebenfalls würde man aber auch eine Leckage an der Kupplungsglocke feststellen können.
Liegt keine Leckage vor und die Kupplung ist noch nicht an ihrer Verschleissgrenze...was aber wahrscheinlicher ist, kann auch ein mechanischer defekt am Kupplungsbetätigungsmechanismus vorliegen.
Hast du keine Rupf- oder Rutscherscheinungen im normalen Fahrbetrieb feststellen können?
Gruß Alex
Hi Alex & danke erstmal für die fixe Antwort!
1) Was sind RWDs?
2) Müsste eine Leckage nicht durch Flecken am Boden auffallen? Falls dem so ist, dann kann ich das ziemlich sicher ausschließen, Flecken wären mir aufgefallen, vor allem jetzt, wo mein Stellplatz so schön weiß ist.
3) Rupf- oder Rutscherscheinungen sind mir bisher nicht aufgefallen.
4) Ich hab keine Ahnung wie lange der Wagen das Ganze schon hat, ist mir wie gesagt erst heute durch Zufall aufgefallen.
5) Wie akut / gefährlich schätzt du die Sache ein? Sollte das dringend gemacht werden oder reicht das auch noch in ein paar Wochen oder kann ernsthaft was kaputt gehen wenn's nicht gemacht wird?
So long
für mich hört sich das normal an, ich habe es so verstanden:
Du drehst den Schlüssel, dein wagen startet und springt nach vorn, dann läuft er auf Standgas im ersten und 2.ten Gang ohne Probleme.
Tun meine 2 auch, sehe da kein Problem, im stau leg ich immer die erste oder 2.te ein und lasse ihn auf Standgas vorlaufen.
MfG Eisi
Zitat:
Original geschrieben von 190er-Anfänger
Hi Alex & danke erstmal für die fixe Antwort!
1) Was sind RWDs?
sorry...Radial-Wellen-Dichtringe
Sie dichten hier die rotierenden Wellen von Motor und Getriebe ab und verhindern durch einen nach innen gerichteten Drall das Austreten von Ölen.
Zitat:
Original geschrieben von 190er-Anfänger
2) Müsste eine Leckage nicht durch Flecken am Boden auffallen? Falls dem so ist, dann kann ich das ziemlich sicher ausschließen, Flecken wären mir aufgefallen, vor allem jetzt, wo mein Stellplatz so schön weiß ist.
Das ist dann ein gutes Zeichen. Aber schau dir mal von unten die Unterseite der Kupplungglocke an, ob dort Öltropfen hängen.
Zitat:
Original geschrieben von 190er-Anfänger
3) Rupf- oder Rutscherscheinungen sind mir bisher nicht aufgefallen.
4) Ich hab keine Ahnung wie lange der Wagen das Ganze schon hat, ist mir wie gesagt erst heute durch Zufall aufgefallen.
hmm...
Zitat:
Original geschrieben von 190er-Anfänger
5) Wie akut / gefährlich schätzt du die Sache ein? Sollte das dringend gemacht werden oder reicht das auch noch in ein paar Wochen oder kann ernsthaft was kaputt gehen wenn's nicht gemacht wird?
naja...im schlimmsten Fall kommst du irgendwann mit eingelegtem Gang und geschlossender Kupplung nicht mehr vom Fleck. Aber mehr Schaden richtet das sicherlich nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von narf003
für mich hört sich das normal an, ich habe es so verstanden:
Du drehst den Schlüssel, dein wagen startet und springt nach vorn, dann läuft er auf Standgas im ersten und 2.ten Gang ohne Probleme.
Tun meine 2 auch, sehe da kein Problem, im stau leg ich immer die erste oder 2.te ein und lasse ihn auf Standgas vorlaufen.
MfG Eisi
...hmm..ich habs anders verstanden.
Bei eingelegtem Gang (1. oder 2.) und geschlossener Kupplung startet er den Wagen und er läuft im Standgas...ohne große Vorwärtsbewegung, als ob er im Leerlauf ist oder die Kupplung getreten ist.
Wenn dem so ist, ist das nicht normal.
Gruß Alex
Also nochmal schrittweise, um Missverständnisse zu vermeiden:
1) Motor aus, Gang drin (1. oder 2.), d.h. Kupplung geschlossen
2) Zündschlüssel wird gedreht, Kupplung wird dabei NICHT getreten
3) Wagen springt an
4) Wagen fängt an sich im Schrittempo fortzubewegen OHNE das ich Gas gebe oder die Kupplung trete
5) Wagen läßt sich demzufolge auch nicht abwürgen
6) Kupplung wird getreten, Wagen rollt ganz normal aus & bleibt stehen, Motor läuft natürlich im Standgas weiter
Also ich finde das auch nicht normal (ausgenommen Punkt 6).
@Alex
Danke für die Antworten, d'runterlegen kann ich mich leider nicht, hab nur 'nen Stellplatz. Könnte bei dem Wetter ziemlich ungemütlich werden
Werd morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen, dass der ihn auf die Bühne nimmt. Hoffentlich hat der seine Werkstatt zwischen Weihnachten & Neujahr überhaupt offen.
So long
Zitat:
Original geschrieben von 190er-Anfänger
Also nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden:
1) Motor aus, Gang drin (1. oder 2.), d.h. Kupplung geschlossen
2) Zündschlüssel wird gedreht, Kupplung wird NICHT getreten
3) Wagen springt an
4) Wagen fängt an sich im Schrittempo fortzubewegen OHNE das ich Gas gebe
5) Wagen läßt sich demzufolge auch nicht abwürgen
...hmm...das wäre dann aber normal...unter begünstigenden Umständen wäre das möglich ohne, dass er ausgeht.
Was pasiert, wenn du ihn abbremst...würgt er dann ab?
Zitat:
Original gepostet von sinnlos00
...hmm...das wäre dann aber normal...unter begünstigenden Umständen wäre das möglich ohne, dass er ausgeht.
Das ist normal? Also ich hab als Vergleich nur unsere anderen Benziner (Golf 3 & Focus) und wenn ich versuche die mit eingelegtem Gang und ohne die Kupplung zu treten zu starten, dann ruckeln, stottern und schütteln die sich, das es nicht mehr lustig ist. Und anspringen tun die deswegen immer noch nicht.
Deswegen kam mir ja der Gedanke, dass das nicht normal sei.
Zitat:
Original gepostet von sinnlos00
Was pasiert, wenn du ihn abbremst...würgt er dann ab?
Keine Ahnung, noch nicht versucht! Sollte er??? Werde das morgen mal testen.
ehm, also bis jetzt sind deine beschreibungen völlig normal.
und ausgehen müsste er wenn du bremmst, probiers einfach !
1.) Beim Abwürgtest der Kupplung muss natürlich die Handbremse angezogen sein, sonst ist das ganze sinnlos.
2.) Auch ein Golf kann man mit geschlossener Kupplung starten, er fährt dann auch los, genau wie der Benz.
3.) Mir scheint es ist nichts kaputt, denn sonst würdest du es in den höheren Gängen durch mangelnde Beschleunigung merken. (Drehzahl steigt/Geschwindigkeit bleibt gleich).
Also:
- Dass der Motor startet und der Wagen losfährt bei geschlossener Kupplung ist normal.
- Der Abwürgtest zur Kupplungsprüfung ist unbedingt mit fest angezogener Handbremse durchzuführen.
edit:
Nicht normal ist:
- Der Motor läuft weiter wenn im Stand die Handbremse angezogen ist, ein Gang drin ist und die Kupplung geschlossen ist (wenn sich der Wagen bewegt, ist die Handbremse hinüber, wenn er steht die Kupplung fertig).
- Motor läuft weiter, wenn man das Fahrzeug bei eingelegtem Gang und mit geschlossener Kupplung durch Bremsen zum Stillstand bringt.
Kupplung geschlossen=Kupplungspedal nicht betätigt.
stimme meinen vorrednern zu, mach den Kupplungstest aber meiner meinung nach ist das normal.
MFG Eisi
Okay, hab heute den Abwürgetest gemacht, demnach schein alles normal zu sein. Er würgt ab, wenn man bremst bzw. wenn die Handbremse angezogen ist.
Weil ich aber genau wusste, dass das bei unseren anderen Autos nicht so ist, hab ich's da auch nochmal getestet.
Golf 3:
Lässt sich mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung NICHT starten. Schüttelt sich wie blöd.
Würgt ohne zu bremsen ab, wenn man vom Gas geht und ihn ausrollen läßt.
Focus:
Lässt sich mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung starten. Schüttelt sich auch ein wenig.
Würgt ohne zu bremsen ab, wenn man vom Gas geht und ihn ausrollen läßt.
Weil das bei den beiden so ist und beim Benz eben nicht, dachte ich halt, dass mit dem Benz was nicht stimmt. Aber wnn ihr sagt das sei normal, dann glaub ich euch das natürlich
So long
Ich denk mal das das daher kommt das der Benz einen grösseren Motor hat, oder vielleicht sogar ein Diesel ist. Dadurch hat der Motor auch im Standgas genug Kraft um das Auto auf schrittgeschwindigkeit zu beschleunigen um dann nicht mehr auszugehen. Und eine verölte Kupplung, sofern defekt, würde das noch begünstigen.
Mfg Sebastian
Beim Golf 3 1,8 90 PS geht das problemlos.
Was haste denn für eine Maschine im 3er?
Kommt natürlich immer stark auf den Gesundheitszustand der Batterie und die Anlasserkraft + weitere Gegebenheiten an.
ich würde eher sagen beim Golf ist was defekt, denn ich hab einen VW Polo 1,9 SDI und mein Vaterhat einen Audi 80 1,9TDI, da geht es mit Standgas im ersten Gang zu fahren
Geht sogar im 2.ten, hatte mal einen Peugeot 309GRD, bei dem ging es sogar im 5.ten, das weiß ich noch, weil ich mich gewundert habe, fuhr dann ungefähr 35km/h oder so. Natürlich ging es nicht wenn man im stehen den 5.ten Gang einlegt und anfahren will.
MfG Eisi