ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ganz komisches Motorgeräusch

ganz komisches Motorgeräusch

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:26

Hallo,

ich habe ein ganz komisches "Klackern" am/im Motor, das ist erst in den letzten Tagen aufgekommen.

Hab es mir eben nach der Arbeit nochmal angehört und es kommt von irgendwo links, unter der Abdeckung neben der Abdeckung wo man die Zylinderzufuhr oder -abfuhr (keine Ahnung) sehen kann.

Und immer wenn ich den Wagen starte kommt für kurze Zeit ein knirschen/knacksen. (schwer zu beschreiben)

Kann mir jemand Helfen??

Was kann das sein?

 

Also ich hab den Wagen jetzt seid zwei Wochen, bin 2500km gefahren und das ist jetzt erst gekommen.

Hab den Wagen direkt von ner BMW Niederlassung und bevor ich ihn bekommen hab wurde "angeblich" noch der Premium Selection Check gemacht. ach und E+ hab ich auch.

 

Danke euch!

 

..::edit::..

Was vergessen:

E46 Compact 316ti

54.000 km gelaufen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. August 2006 um 16:18

Hört sich das so ähnlich an wie nen Rasensprenger? Fahre privat auch nen 316ti und bei mir ist so ein Geräusch manchmal da. Dachte erst das wären die Bremscheiben, da das Geräusch nach einer Vollbremsung erstmal weg war und die Scheiben eh bald hin sind..

Doch gestern ist mir aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn man Gas gibt. Ausgekuppelt ist das Geräusch auch da, allerdings nicht so stark, da der Motor dann ja nicht unter Last ist.

Lässt man ihn rollen, ist allerdings nichts zu hören.

 

Gruß Paco

Themenstarteram 2. August 2006 um 16:31

Nein nicht wie ein Rasensprenger, wie soll ichs beschreiben?!

Habs aufgenommen mitm Handy, aber ich kanns nicht verschicken oder runterladen vom Handy.

Ich mach morgen mal nen Video mit der Digicam, dann kann man gleich sehen wo ich meine das es ist und man hörts dann hoffentlich auch.

 

Hab mal nen bisschen gestöbert im Forum und da bin ich auf Ventilklappen gestoßen?

Hört man die immer?

Ich kann schwören das dieses Geräusch nicht da war als ich ne Probefahrt gemacht habe, da hatte ich den Motor auch im stand laufen und die Motorhaube offen und da hat er geschnurrt wie nen Kätzchen.

Oder dieses knirschen beim anlassen, das war auch nicht.

Habe ich auch, ist das nur wenn er noch kalt ist und sobald er warm ist, ist es weg oder?

am 2. August 2006 um 20:22

Bei mir nicht.

Ist aber nicht immer da..

am 2. August 2006 um 21:04

Servus,

Könnte auch die Ölpumpe sein (altes Model bzw. noch aus Plastik) diese klackert gerne wenn der Motor noch kalt ist (befindet sich unterhalb des Motorblocks) und sich zwischen 1800-2300 U/min unter Last befindet, doch sobald der Motor nur ein wenig warmgelaufen ist, ist dieses Geräusch weg, p.s. ist sehr sehr nervig....

Gab ne Rückrufaktion von BMW(google mal mit "rattern beim BMW", da wurden diese Plastik pumpen durch andere nicht plastik pumpen (ich glaube die waren aus Titan, kann auch ein anderes Metall sein)ersetzt.hab dieses Problem auch momentan... leider. Das austauschen kostet bei BMW zwischen 550 und 600€ inkl. Montage, bei einer freien Werkstatt ca 400€ inkl. Montage das blöde an der Sache ist, man muß die Ölpumpe direkt bei BMW bestellen da diese noch nicht zum freien (z.B. TROST, ATU) Verkauf von BMW freigegeben ist. Pumpe liegt bei ca. 200€ die Dichtung für die Ölwanne bei ca. 20€ und der Rest sind Reparaturaufwand bei BMW so ca.380€ wie immer mehr Reparaturkosten als Materialkasten. ist ein kleines Manko bei BMW, Naja genug nun, ich hoffe ich konnte helfen.

p.s. benutz mal hier im Forum die Suchoption zum Thema knattern....

am 2. August 2006 um 21:17

Bei welchen Baujahren gab es denn das Problem?

Hallo,

dieses Problem gab es bei Fahrzeugen aus dem Bj.98-99.

Meiner hatte dieses auch, man muß aber sagen, das nur die 6-Zylinder Maschinen betroffen waren.

Gruss, Darius

am 3. August 2006 um 0:42

Ich mach mal eine Wette, daß das Geräusch von der variablen Ansaugbrückenlängenverstellung kommt. Mir ist nur grad entfallen, wie diese Technik im BMW-Jargon heißt. Ansonsten wäre noch eine Vanos-Mechanik ein Kandidat. Ich bin gespannt auf das Filmchen...

R.

Themenstarteram 3. August 2006 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von apache52

Hallo,

dieses Problem gab es bei Fahrzeugen aus dem Bj.98-99.

Meiner hatte dieses auch, man muß aber sagen, das nur die 6-Zylinder Maschinen betroffen waren.

Gruss, Darius

Also meiner ist aus der 32kw 2001, BJ.

Nunja, wenns die Ölpumpe ist, dann zahl es doch die e+, ist ja kein verschleißteil.

am 3. August 2006 um 6:48

Hatte dieses klappern auch, wie schon vieles an diesem Wunderwagen.

Resultat,- zum Freundlichen- Antwort, "gibt's eben ab und zu mal"- kostaquanta= 730 Eur.

Eure Kitten 190980

Zitat:

Original geschrieben von kitten190980

Hatte dieses klappern auch, wie schon vieles an diesem Wunderwagen.

Resultat,- zum Freundlichen- Antwort, "gibt's eben ab und zu mal"- kostaquanta= 730 Eur.

Eure Kitten 190980

730 € wofür?

am 3. August 2006 um 9:56

Sorry,

Hatte doch glatt vergessen zu erwähnen, daß es auch die Ölpumpe war.

Eure Kitten 190980

Tja, 730 Euro ist für die BMW-Serviceberater immer ne "Kleinigkeit". Besonders beim AHG hier in Offenburg scheint es mir manchmal so, als ob die denken jeder der BMW fährt verdient 20.000 Euro netto im Monat.

am 3. August 2006 um 12:33

Das war nicht beim AHG in OG, sondern beim Erb in LR, wo ich auch wohne.

Ich muß aber auch dazu erwähnen, daß ich beim AHG in OG die besseren Erfahrungen im punkto Service gemacht habe, als bei dem Provinzlädele Erb im kleinkarierten Provinzkaff LR.

Meinen Wagen habe ich beim Erb gekauft, deshalb hab ich ihn da auch hingebracht, was mir allerdings nie mehr passieren wird.

Fazit: größere BMW Läden haben auch den besseren Service.

Eure Kitten 190980

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ganz komisches Motorgeräusch