- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- ganz leichtes Heulen im 5. Gang
ganz leichtes Heulen im 5. Gang
Ist es normal wenn das Getriebe (B4184S2 mit manuelles Getriebe, Modelljahr 2000) ein sehr leichtes Heulen von sich gibt im 5. Gang?
Bei 1 bis 4 hört man es nicht...
Hab mal gelesen , dass das ein Zeichen sein könnte, dass zu wenig Öl im Getriebe ist und dass der 5. Gang davon als erster "betroffen" ist.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Wenn du das gehört hast , warum kontrollierst du es nicht ?
Ist nun wirklich kein Akt die Schraube rauszudrehen,
Schaden kann es nicht MfG
Oder mal das Öl wechseln, auch wenn es angeblich ewig hält.
Die rund 2,5 L Öl kosten nicht die Welt und das Getriebe wird es dir danken
MfG
Ja, ich lasse das Öl wechseln oder jedenfalls kontrollieren. Teuer ist das nicht.
Das Geräusch ist wirklich minimal, aber man hört es.
Auto hat jetzt 238.000 auf der Uhr. Volvo (Renault) Getriebe halten länger (meistens).
Wann heult es denn?
- Normale Fahrt?
- Beschleunigen?
- Schiebebetrieb?
Wolltest Du sagen dass die Renault-Getriebe lange halten? Ich habe das gleiche Modell wie Du und das einzige was bisher verreckt ist, ist eben das M5P bei etwa 240000 km. Kein Einzelfall, wie man hier lesen kann.
Moin, hab das Getriebe im Laguna I gehabt , über 330000 km ...im V40 über 270000 km , und bei Renault ist das Getriebe unaufällig , bis auf Undichtigkeit am Schaltgestänge und ab und an mal ne gelöste Schraube vom 5. Gang
@Findus1963:
kannst du berichten wie das genau abgelaufen ist, mit deinem M5P Getriebe?
Was ging kaputt und wie kündigte es sich an?
Was heißt "Schiebebetrieb" genau?
Wenn du Gas wegnimmst und eingekuppelt hast
Genau - wie Asterix sagt.
Es fing bei ca. 210000 km an, als ich öfter im Harz unterwegs war, also kurvenreiche Talfahrten. Ab da war ein leichtes Jaulen im Schiebebetrieb zu hören. Einige Zeit später nach ca. 200 km gemütlicher Autobahnfahrt dann beim Abfahren von der Autobahn recht laute Geräusche vom Getriebe, auch beim Beschleunigen. Das wurde dann immer schlimmer. Wahrscheinlich war das Differential hinüber, was ich nicht untersucht habe. AT-Getriebe rein, fertig.
Bei Volvo wollen die 200 Euro für den Wechsel des Getriebe-Öls haben!
Kann ich auch bei ATU Getriebe-Öl einfüllen lassen, oder muss es unbedingt Volvo-Plörre sein?
Moin, kannst du überall machen lassen , lass dir zeigen , was sie eingefüllt haben , hab das Bordbuch nicht hier , aber ich glaube es soll synthetisch sein.
MfG aus dem Urlaub
Ich hab noch im Hinterkopf dass das M5P zwei Ablassschrauben haben soll und viel altes Öl drin bleibt wenn man nur eine entfernt. Kann das jemand bestätigen?
Auf dem Bild sieht es so aus, alsob eine der beide Ablassschrauben fehlt (schwarzes Loch) und an der rechten Seiten noch ein zweite Ablassschraube ist. Also könnte es durchaus so sein.
Links sieht man auch die Einfüllschraube (aus weißem Kunststoff).
Die offene Gewindebohrung ist an der Kupplungsglocke, nicht mehr Getriebe. Ich meine da wird eine Abdeckung drangeschraubt.
Nun, ich habe das Problem eingegrenzt.
Das Heulen im 5. Gang tritt nur auf beim Gasgeben (also "beschleunigen").
Sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme ist das Geräusch weg.
Was heißt das?
Getriebespezialisten?