ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ganz leichtes wummern aus dem hinteren bereich

ganz leichtes wummern aus dem hinteren bereich

Themenstarteram 2. April 2006 um 5:43

also mir ist seit kurzem ein ganz leichtes wummern aufgefallen, v.a. wenn ich den wagen gleiten lasse... evtl. war es schon vorher da und mir ist es erst jetzt aufgefallen... es ist kaum wahrnehmbar aber es ist halt da, wenn man genau hin hört und keine weiteren nebengeräusche (radio, offenes fenster etc.) vorhanden sind...

m.E. kommt es aus dem hinteren rechten bereich...

sind es einfach nur die abrollgeräusche des reifens (17 zoll bridgestone potenza) oder kündigt sich da vielleicht ein radlagerschaden an?

was könnte es sein? es ist nicht das bekannte wummern des offenen schiebedaches... wind geräusche schliesse ich eigentlich auch aus...

km-stand: 24000

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. April 2006 um 8:24

"Wummern" durch Sägezahnbildung

 

@bugatti1712

Zitat:

also mir ist seit kurzem ein ganz leichtes wummern aufgefallen, v.a. wenn ich den wagen gleiten lasse... evtl. war es schon vorher da und mir ist es erst jetzt aufgefallen

Zitat:

sind es einfach nur die abrollgeräusche des reifens (17 zoll bridgestone potenza) oder kündigt sich da vielleicht ein radlagerschaden an?

Hallo!

Die Wahrrscheinlichkeit, dass es sich bei dem "Wummern" um das hinreichend bekannte Problem der "Sägezahnbildung" bei den Bridgestone Potenza 225/45-17 Sommerreifen handelt, ist sehr gross.

Mich wundert, dass die besch.... Bridgestone Potenza Reifen bisher schon 24.000Km auf Deinem Golf V gelaufen sind - viele Golf V-Fahrer schaffen es höchstens bis zur Grenze von 15.000Km. Auch ich musste diese Reifen bei 15.000Km Laufleistung und einer Restprofiltiefe von 5mm auf den Müll werfen. Es war einfach unzumutbar, mit den "Bridgestone Potenza" weiterzufahren. Du nennst es "Wummern" - ich sagt dazu "Bollern".

Schau mal in der Suche unter "Bridgestone Potenza" bzw. "Sägezahn" nach.

Unter www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm wird das Problem "Sägezahn" sehr gut erklärt.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z.16.Golf: Golf V, TDI 2.0, SP, Bj. 10/'04, KM 110.000

- bis auf die "Bridgestone Potenza" keine grossen Probleme

am 3. April 2006 um 8:38

Yo, es fängt als leichtes Wummern an ... bald wächst es sich

zur astreinen Lärmbelästigung aus.

Muss wahrscheinlich beim Wechsel auf Sommer demnächst

ebenfalls profilmässig noch gute Contis entsorgen.

VW und Reifenhersteller schieben sich den schwarzen Peter zu,

auf den Kosten bleibe ich sitzen.

Wenn du Zeit hast, steck mal um, HA auf VA und umgekehrt.

Wenn´s dann vorne wummert - Bingo :(

Ist es aber nur ganz leicht, kann es sein, dass du es über die

Antriebsachse wieder "rausfährst"

Gruß

Dieses wummern hatte ich bei meinem alten IVer auch mal, mit dem Ergebniss, dass ein Hinterrad/reifen "höhenschlag" hatte. Neuen Decke rauf und es war weg.

am 3. April 2006 um 9:44

@Dieselhasser

Zitat:

Yo, es fängt als leichtes Wummern an ... bald wächst es sich zur astreinen Lärmbelästigung aus.

Genau so ist es!!!

Und für 25.000,-- Euro ist der Golf V als "Bollerwagen" ein bischen zu teuer. ;)

@Dieselhasser

Zitat:

Wenn du Zeit hast, steck mal um, HA auf VA und umgekehrt. ....kann es sein, dass du es über die

Antriebsachse wieder "rausfährst"

Sehr guter Tip!!! Das sollte man spätestens nach 10.000Km Laufleistung der Reifen immer machen. Ich lass z.B. immer schon nach rd. 7.000Km von HA/VA wechseln. Aber bei den "Bridgestone Potenza" hat dieses Wechseln leider keine Auswirkung auf die Bildung des extremen "Sägezahn" gehabt.

@Dieselhasser

Zitat:

Gewinnt der Audi R10 Le Mans, wandere ich aus :) !!

Die Change, dass Du Dir demnächst ein "neues Zuhause" suchen must ist sehr gross - der Audi R10, V12 TDI hat bei seinem ersten Renneinsatz im "12 Stunden Rennen von Sebring/USA" gleich gewonnen; und sorgte damit für den ersten Sieg eines Diesel-Sportwagens :)

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z.16.Golf: Golf V, TDI 2.0, SP, Bj. 10/'04, KM 110.000

- bis auf die "Bridgestone Potenza" keine grossen Probleme

Themenstarteram 11. April 2006 um 9:29

hupps... wie kommt es dass ich eure antworten übersehen habe... dachte mein thread wäre untergegangen und wollte den soeben wieder erwecken und sehe, dass mir doch einige geantwortet haben...

vielen dank... also wird es wohl der reifen sein... naja meine reifen sehen eigentlich soweit noch ganz fit aus bei 25000 km... ich hoffe dass es "nur" der reifen ist... dann weiss ich wenigstens dass mein auto ansich in ordnung ist... anscheinend hat bridgestone nicht nur in der formel 1 so ihre probleme *G*

am 11. April 2006 um 10:29

@bugatti1712

Zitat:

anscheinend hat bridgestone nicht nur in der formel 1 so ihre probleme *G*

Hallo!

Zumindest hat "Bridgestone"mit ihrem Reifentyp "Potenza" 225/45-17 auf dem Golf V sehr grosse Probleme (extremer "Sägezahn" ab ca. 15.000Km bei sehr vielen Golffahrern!).

Das ist in Wolfsburg auch schon länger bekannt, aber anscheinend können Sie den Reifen so günstig einkaufen, dass es VW egal ist, welchen Ärger sich der Endkunde mit diesem besch.... Reifen aufhalst.

Hoffentlich wird mein neuer GT-TDI nicht wieder mit diesen Reifen ausgerüstet! - beim SP TDI 140PS hatte ich schon genug Ärger mit diesen besch.... "Bollerreifen"!!!

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z.16.Golf: Golf V, TDI 2.0, SP, Bj. 10/'04, KM 111.000

- bis auf die "Bridgestone Potenza" keine grossen Probleme

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:30

was ist denn nun eigentlich mit sägezahn gemeint... ist das äußerlich zu erkennen oder nur akustisch wie in meinem falle wahrzunehmen?

die andere frage ist: wird mein händler das problem überhaupt kennen... nicht, dass er dann das halbe auto auseinander nehmen wird... also ein böllern ist das weniger... ist wie gesagt eher ein wummern... und es ist - seit dem es mir aufgefallen ist - sehr sehr nervig, da man immer hinhört...

ist genauso, wie wenn man seine ersten klappergeräusche im auto wahrnimmt... man hört dann immer genau hin...

am 11. April 2006 um 11:42

Tippe mal auf Radlager...

am 11. April 2006 um 14:35

Hallo!

@bugatti1712

Zitat:

was ist denn nun eigentlich mit sägezahn gemeint... ist das äußerlich zu erkennen oder nur akustisch wie in meinem falle wahrzunehmen?

die andere frage ist: wird mein händler das Problem überhaupt kennen...

Wenn die Reifen einen sog. "Sägezahn" haben, merkt und vor allem hört man das "Bollern" und "Poltern" der Reifen schon bei niedrigen Geschwindigkeit - 40-60 kmh -.

Bei höher Geschwindigkeit wird das "Bollern" durch die normalen Fahrgeräusche z.T. "übertüncht".

Und jedem einigermassen informierten VW-Händler dürfte die "Sägezahn"-Problematik Golf V/"Bridgestone Potenza" 225/45-17 bekannt sein!

Zumindest ist das Problem hier in "Westdeutschland" sehr bekannt, und da geh' ich doch davon aus, dass es sich bei Euch in der "Hauptstadt Berlin" auch herumgesprochen hat. ;)

Eine gute Erklärung des Problems (incl. Foto) der Reifenauswaschung, sog. "Sägezahn" unter:

www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

Ansonsten einfach 'mal unter der Suche bei den Begriffen "Bridgestone Potenza" oder "Sägezahn" nachlesen.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z.16.Golf: Golf V, TDI 2.0, SP, Bj. 10/'04, KM 111.000

- bis auf die "Bridgestone Potenza" keine grossen Probleme

am 11. April 2006 um 16:10

Hallo,

noch ein Tipp, wie ich Reifenabrollgeräusche und allgemeine Dröhngeräusche aus dem "hinteren" Bereich angegangen habe...

Ich habe den Kofferraumboden mit Hifi-Schaumstoffmatten (grau, auf einer Seite mit Riffelung bzw. Zapfen) ausgelegt und ebenso die Hutablage von unten (Netz) ausgekleidet. Kostet die Matte ca. 100x50x4cm etwa 4.-€, was also den Versuch wert ist. So wirkt die Geräuschkulisse von hinten etwas gedämpfter.

Zitat:

Original geschrieben von juan2910

Tippe mal auf Radlager...

Danebengetippt :p

Radlager "klopft" nur in einem bestimmten Bereich und hört sich ganz anders an. Hatte ich hinten bei etwa 23000 km und kenne das Geräusch sehr genau.

Tschau

Vadder

am 11. April 2006 um 16:50

Ich habe auch ein klopfen/vibrieren im vorderen Bereich.

Habe schon felgen und reifen gewechselt, ist immer noch da.

Bemerkbar bei ca. 100 km/h meisst im 6 Gang unter teillast, und zwar im sekundentakt, es wummert 1,5 sek, dann für 1 sek nix, dann wieder...

Mal demnächst bei VW vorfahren, muss zur ersten inspektion, mit einer langen Mängelliste...

am 11. April 2006 um 17:30

Hallo,

bitte halte uns auf dem Laufenden, was die Ursache der beschriebenen Vibrationen an der VA sind. Es wäre interessant Bescheid zu wissen, auch wenn ich bis jetzt nicht mit solchen Problemen kämpfen muß. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von icemant

Ich habe auch ein klopfen/vibrieren im vorderen Bereich.

Habe schon felgen und reifen gewechselt, ist immer noch da.

Bemerkbar bei ca. 100 km/h meisst im 6 Gang unter teillast, und zwar im sekundentakt, es wummert 1,5 sek, dann für 1 sek nix, dann wieder...

Mal demnächst bei VW vorfahren, muss zur ersten inspektion, mit einer langen Mängelliste...

Tach

Ein Radlagerschaden lässt sich relativ einfach diagnostizieren. Fahrzeug an der "Tanke des Vertrauens" schnell auf die Hebebühne und die Räder von Hand durchdrehen, meistens hört man das schleifende Lager schon. Zusätzlich kann man die Hand an den Radträger halten, das Schleifen überträgt sich und man merkt ein leichtes Vibrieren. Solch ein Check dauert max 10 Min. und ist auch schnell in der Expressannahme beim ;) zu machen.

Bringt mehr als hier ellenlang ohne genaue Angaben im Nebel umherzuirren.

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ganz leichtes wummern aus dem hinteren bereich