1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ganz schön hohe Drehzahl??

Ganz schön hohe Drehzahl??

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 18. Februar 2004 um 16:58

Hi,

Hab seit ner Woche nen 1,4 C Corsa gekauft.

Eins stört mich an dem Auto... die hohen Drehzahlen in allen Gängen besonders im fünften Gang.

Also ich habe zuvor einen Corsa B 1,4i gefahren und da wars nicht so extrem ich meine damit das es doch nicht sein kann das man im fünften Gang mit 130 km/h eine Drehzahl von fast 5000 U/min hat.

Ist das in Ordnung? Also ich find irrgendwie nicht.Oder täusch ich mich nur?Das Auto ist dadurch auch schwer laut und ich nehme an der verbraucht auf der Autobahn bestimmt nen heiden Sprit.Und gut für den Motor ist das doch bestimmt auch nicht....

Zudem möchte ich noch ein neues Radio einbauen und möchte Wissen ob der Corsa C ein Mini-ISO Stecker hat oder einen "normalen".

bedanke mich jetzt schon für eure antworten...

MfG Lars

Ähnliche Themen
47 Antworten

Gruezi!!!

Was meinst Du, woher so ein kleiner Motor die PS her nimmt? Aus den Drehzahlen natürlich!!! ;-) Mh, Spaß macht das aber erst, wenn Du ihn tatsächlich auf 210 kriegst und der Motor im 5. Gang auskuppelt... Urgs... Hab ich 1x gehabt. OK, seitdem hab ich aber auch nicht mehr über 200 gedrückt gekriegt...

Es sind "normale" Iso-Stecker, lediglich Dauerstrom und Zündung sind "Opel-typisch" vertauscht.

Konnte ich helfen?

Greetz Kenjin

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:17

Ja dankeeeee...

 

hi, kenjin

Danke für deine Hilfe. Trotzdem PS hin PS her...

1,4 16V Motoren haben 90 PS und 1,4i Motoren 60 PS.Wegen den 30 PS Unterschied muss Opel doch nicht auf die Kosten von hoher Drehzahl= Spritverbrauch hoch drei und Motorverschleiß abwälzen.

Andere Marken greifen angeblich tiefer in die Trickkiste und holen aus ihren 1,4 Motoren auch 90 PS raus und bei denen schreit der Motor nicht so.

Ich bin kein KFZ- Mechaniker aber ich dachte immer die 16V bringen nicht nur paar PS mehr sondern senken auch die allgemeine Drehzahlen des Motors ein bissl.Würd mich mal interessieren ob der neue Twinport genauso hohe Drehzahlen hat.Ich trau mich garnicht über die 160 km/h hinaus zu beschleunigen vor Angst das mir dann der Motor um die Ohren fliegt...Wüsste zu gerne mal die Lebensdauer von dem Motor wenn man viel Kurzstrecke fährt und meistens über die 4000U/min geht.

Nach einem Jahr

* Kupplungsführung hin

Nach 2 Jahren, einem Monat:

* MOTORELEKTRONIK im Arsch

darauf folgend:

* (Sport-) Fahrwerk käme NICHT durch den TÜV

* lose Kühlungsteile im Motorraum behindern das Bremsen

* diese "Kleinigkeit", jene "Kleinigkeit"

Nach 3 Jahren:

* Auspuff bricht - wegen ROST!!! Hallo????? Das war zuviel für mich! Adè Corsa C!!! Schade drum, war ein süßer Flitzer...

Kann ich mir nicht vorstellen das du bei 130 schon bei 5000U/min bist.

Ich bin bei 130 ca bei 3700U/min.

Irgendwas stimmt bei dir nicht.

Wie weit geht die nadel denn wenn du in den begrenzer fährst ?

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 22:18

RE: Eismann

 

Genau das meinte ich, ich habe ja bist vor ner Woche auch noch einen 1,4i B Corsa gefahren und der hat sich wie beschrieben bei 3700 U/min bei 130 km/h eingependelt.

Wieviel die Nadel anzeigt wenn ich in die Begrenzung gehe hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.aber versuchs morgen ein mal.

Wenn die hohe Drehzahl unnormal ist...kann man dann mit einer besseren Feinabstimmung des Motors den Fehler beheben? Noch hab ich Garantie...

Hallo!

Also da stimmt wirklich was nich! Hab den Vorgänger und bei 5000U/Min. stehen bei mir ca. 160 auf dem Tacho. Kann viellleicht daran liegen, dass beim Twinport die Gänge anders übersetzt sind. (5.Gang jetzt 0,89 wie beim 1.8) Steht im Prospekt drin. Achsübersetzung ist allerdings die selbe. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Hallo,

wenn der 5.Gang nun länger übersetzt ist, sollte die Drehzahl niedriger liegen.

@ nilsconfact

Schalt doch mal in den 5. Dann passt das auch mit den Drehzahlen...kleiner Scherz.

Gruß

Hallo,

wenn der 5.Gang nun länger übersetzt ist, sollte die Drehzahl niedriger liegen.

@ nilsconfact

Schalt doch mal in den 5. Dann passt das auch mit den Drehzahlen...kleiner Scherz.

Gruß

Hallo,

nun noch was sinvolles von mir…also 130 km/h und 5000 U/min können nicht sein (falsches Getriebe?). Normalerweise liegen die 5000 U/min bei ca. 165 km/h an. Bei Vmax von 179 km/h liegen dann ca. 5500 U/min an.

Gruß

Ups,

Anhang vergessen....

Gruß

Hallo!

Wenn ich mir die Tabelle angucke, fällt mir auf das 130km/h bei 5000U/Min. im 4. Gang anliegen. Vielleicht ists ja die Lösung? Ist mir nämlich auch schonma so gegangen.

MfG

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

Ich habe den gleichen Corsa und habe mich zuerst auch gewundert. Bei nem kleineren Corsa C sind die Drehzahlen normal DOCH wir und der GSi haben schon ein gewisses "Sprotgetriebe" das kürzer übersetzt ist.

Somit sind die hohen Drehzahlen verständlich!

gruß

Mein 1.4 Twinport macht bei 140km/h irgendwas um die 4000 Umdrehungen. Und das mit der Easytronic, welche kürzer übersetzt ist als das normale Schaltgetriebe. Beinahe 200km/h liegen dann bei 5800 Umdrehungen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop