1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ganz seltsame und diverse weitere Probleme

ganz seltsame und diverse weitere Probleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:33

Ich bin in den letzten 5 Jahren 140 000 km mit einem 35i 1,8 l / 90 PS Bj. 91 mit inzwischen 320000 km gefahren, und hatte keinerlei Probleme, jetzt ist er hinüber und ich dachte mir, so einen will ich wieder.

Ich habe mir einen angeschaut mit Bj. 95, 170 000 km, Probefahrt gemacht und ausser etwas schwergängigen Rädern (Bremsen scheinen wohl nicht ganz zu lösen oder lange Standzeit?) und etwas braunen Kühlwasser (Kopfdichtung?)jedoch kein Wasser am Ölstab oder Öl im Kühlwasser, nichts festgestellt.

Dann bin ich 200 km gefahren plötzlich ging die Kühlwasseranzeige bis ca. 100° C hoch, aber der Lüfter sprang nicht an (Thermostat war offen). Außerdem gingen beim Einschalten des Aufblendlichtes die Uhr aus, die Kühlwasserlampe blinkte nicht mehr, die Tankanzeige und Themperaturanzeige aus, ausserdem brannnte die Aufblendlkontrolleuchte nicht, das Aufblendlicht selber ging aber.

Heute Morgen habe ich einfach noch mal eine Weile den Motor laufen lassen, da ging alles wieder normal, nur der Lüfter geht (bei Überbrückung am Thermoschalter) nur in der ersten Stufe.

Noch mal zusammengefasst:

1) Schwergängigkeit der Räder (Bremsen lösen wohl nicht 100%ig?)

2) Elektrikspinnereien (Zusammenhang zwischen Aufblendlicht und TachoKontrollanzeigen, ggf. Lüfter?)

3) Lüfter läuft bei Test nur auf einer Stufe.

Weiß jemand Rat bei den genannten Problemen?

Beste Antwort im Thema

ja ne ist klar . wenn das bei 20 mio Kfz gemacht würde   ist das bestimmt gut für das trinkwasser 

jakker wie bist du denn drauf .  natürlich gibt es toxische wirkungen auf die  Microorganismen im klärwerk in der biologischen stufe .  oder gluabst du das es gezuckerter Alkohohl ist  weil du glykol gelesen hast und etyl :D

 

Zitat   Sicherheitmaßnahmen 

 

Ethylenglycol ist als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Hauptaufnahmewege sind das Verdauungssystem und die Haut, bei Ersterem kann mit einer sehr schnellen und nahezu vollständigen Resorption gerechnet werden. Ethylenglycol wirkt reizend auf Schleimhäute, vor allem des Auges. Bei hohen Dosen wirkt es zudem toxisch auf Nervengewebe, es kommt zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen und Nierenschädigung. Als minimale letale Dosis für den Menschen werden etwa 100 ml[1] und 1,4 g/kg Körpergewicht[2] angegeben, in Einzelfällen und mit optimaler medizinischer Therapie wurde auch die Aufnahme von ca. 1000 ml[1] Ethylenglycol überlebt.

 

 

also jakker kannst du das ruhig trinken

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

zu 1 wäre möglich,das schlimmste was halt sein kann Kolben fest,aber eher unwahrscheinlich.

zu 2 k.A. ich weiß nur das die Tachos gern spinnen.

zu 3 sicher das es ein 2 Stufiger Thermoschalter/Lüfter ist?

zu 4 braunes Kühlwasser kann auch davon kommen das mal jemand rosa und blau/grün gemischt hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 16:04

Danke für die rasche Antwort. Das finde ich echt riesig, dass einem hier so schnell geholfen wird.

Zu 2) Kann es sein, das der Lüfterausfall etwas mit diesem Elektrikproblem zu tun hatte?

Zu 3) Ich schloss das daraus, weil sowohl vom Thermoschalter als auch beim Lüfter zusätzlich noch ein rot/weißes und rot/blaues Kabel am Stecker ist. Das schwarze und das rot/weiße überbrückt - Lüfter springt an, das schwarze und das rot/blaue überbrückt - nichts passiert.

Zu 4) Den Gedanken mit der Kopffdichtung hatte ich, weil bei 100 km/h auf der Autobahn die Temperatur bis auf 100°C hoch ging. Ist doch eigentlich nicht normal, zu dieser Jahreszeit, oder? Schön wär´s ja, wenn Du recht hättest.

Naja wenn der Lüfter nicht anspringt,kanns schon sein das der auf 100°C geht,also erstmal Schalter wechseln.Evtl. mal die Kerzen anschauen,da kann man manchmal auch was erkennen(Ablagerungen)

am 25. Oktober 2009 um 21:38

Moin Bodycheck65

ein Bekannter fährt einen 94 Passat, wenn ich mit Ihm auf der Bahn unterwegs bin, ist es schon ein Kunststück die Temperatur auf über 80°C zu bekommen (anders im Stand). --> Defekte Kühlwasser-Temperatur-Sonde?

Zum Kühlwasser:

War neulich wegen eines defekten Flansches beim Freundlichen, des hat denn auf mein schönen Barbie-farbenen Kühlwasser noch grünes nachgegossen, seitdem sieht es aus wie frisch aus der Abwasserleitung gezapft...

@Hellsent

Problem a; Thermostat kaputt.

Problem b; Wo hat der :) denn das G11 her, das gibts doch gar nicht mehr. Die beiden Kühlwasserzusätze vertragen sich nicht und bilden deshalb diese braune Brühe.

Wo ihr gerade beim Thema Kühlwasser seid:

Meine Brühe ist auch braun, und das schon lange.

Allerdings gibt es momentan im Baumarkt so einen Kühlerzusatz, der ist blau. Und da steht nichts drauf bezüglich Verträglichkeit oder Typ... Was ist das jetzt? Werde gleich nochmal ein Foto machen.

 

Gruß Hans

am 26. Oktober 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Wo ihr gerade beim Thema Kühlwasser seid:

Meine Brühe ist auch braun, und das schon lange.

Allerdings gibt es momentan im Baumarkt so einen Kühlerzusatz, der ist blau. Und da steht nichts drauf bezüglich Verträglichkeit oder Typ... Was ist das jetzt? Werde gleich nochmal ein Foto machen.

 

Gruß Hans

Baumarkt??? Gehts noch, Hans???

Raus mit dem Zeugs was da braun im Kühler bei dir sabbert, Spülen und anschließend G12 oder G12+ einfüllen und gut ist.

Die Brühe muss klar und leicht rötlich sein. Und nicht trüb wie ein Abwasserkanal.....

Vergiss die Suppe, die im Baumarkt angeboten wird; das ist Steinzeitzeugs. :D :D :D

Gruss Jakker

Also mein Baumarkt des "Vertrauens" (eigentlich mag ich den Praktiker Schrott garnicht... :D) bietet auch Glysantin G30 an. Aber bring mal den lieben alten Herrn dazu, auch nur einen Cent mehr als notwendig für den 15 Jahre alten Passat auszugeben... :(

Hab mal die Bilder angehängt. Das wurde gekauft, da der Wagen hin und wieder mal einen Schluck Kühlwasser nimmt. Ich glaube der Kühler ist Beifahrerseite unten etwas am lecken.

 

Gruß Hans

PS: Der Wagen fährt seit mindestens 70tkm mit der gleichen Brühe im Kreislauf. Warum also tauschen?! :D:D:D

Billiger Kühlerfrostschutz
Img-1834
Img-1835
+1

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Hellsent

 

Problem a; Thermostat kaputt.

Problem b; Wo hat der :) denn das G11 her, das gibts doch gar nicht mehr. Die beiden Kühlwasserzusätze vertragen sich nicht und bilden deshalb diese braune Brühe.

g11  gibt es noch bei Jacobi Autoteile  Aachen  ist aber kein orschinal VW mehr  und der hersteller ist aber der der für VW gewerkelt hat :D

 

aber g11 und g12  kommt nicht gut  soweit ist das nun mal Fakt  wenn dann g 12 plus 

bei dem hersteller war es früher lila nun rosa ????  kann das  sein

 

Ich schau mal auf den Kannister  wie der Hersteller heißt  habe ich als probe zu einer Bestellung  für lau  dazubekommen .

 

Aber mit dem Bayer  Glysantin Zeugs hatte ich immer gute Erfahrungen  und  die hams ja auch erfunden

 

der vorteil von G11  ist das du das theoretisch einfach ins klo kippen kannst   da nur ethylenglykol  bei G12 und g12+ musst du zum schadstoffmobil so die auskunft unseres  schadstoffbeauftragten .  aber das bestreite ich nachwie vor  alles das muss der sammelstelle zugeführt werden da wassergefährdent

 

aber da kann bestimmt unser laborbär matze was zu sagen

für  hans   

 

dein zeugs ist quasi  G11  monoethylenglykol  ohne  züsätze

 

und zitat  PS: Frostschutz wird unterschieden in G11 (grün, blau, gelb) G12 (rot) und G12+ (rosa/lila) g11 + g 12 dürfen nicht gemischt werden, sieht dann k...braun aus und es besteht die gefahr eines Motorschadens.:eek:

am 26. Oktober 2009 um 17:34

Mit dem Mischen haste fast recht Ärisch, aber der G12+ ist freigegeben zum Mischen mit z.B. G11! (daß es ja so eh nicht mehr gibt) Am wichstigsten ist daß man nitrithaltigen Frostschutz nicht mit welchem ohne Nitrit mischen sollte!

 

Wenn das System einmal komplett leer ist, füllt man am besten mit G12 oder G12+ neu!

Gut, angenommen ich leere aus und fahre dann mal mit zwei Spültabs im Leitungswasser bis der Motor warm ist (hast du doch so gemacht, oder Eric?!), wie entsorge ich dann diese beiden Brühen?

Einfach in die Kanalisation verdünnen oder großen Kanister befüllen und für teueres Geld bei der Deponie abgeben? Bzw. bei uns gibt so ein Umwelt-LKW, der sammelt alle 3 Monate Chemikalienabfälle und sowas aus den Haushalten auf.

 

Gruß Hans

am 26. Oktober 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Einfach in die Kanalisation verdünnen oder großen Kanister befüllen und für teueres Geld bei der Deponie abgeben? Bzw. bei uns gibt so ein Umwelt-LKW, der sammelt alle 3 Monate Chemikalienabfälle und sowas aus den Haushalten auf.

 

 

Gruß Hans

Naja, im Sinne des Umweltschutzes, gehört das Zeug fachgerecht entsorgt!;)

 

Wenn Du es anders vorhast, dann bitte hier nicht verbreiten!;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Einfach in die Kanalisation verdünnen oder großen Kanister befüllen und für teueres Geld bei der Deponie abgeben? Bzw. bei uns gibt so ein Umwelt-LKW, der sammelt alle 3 Monate Chemikalienabfälle und sowas aus den Haushalten auf.

 

Gruß Hans

Naja, im Sinne des Umweltschutzes, gehört das Zeug fachgerecht entsorgt!;)

Wenn Du es anders vorhast, dann bitte hier nicht verbreiten!;)

Ok, also Schadstoffannahmestelle. Ich hab keine Lust mir mein Trinkwasser zu verseuchen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen