ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ganz seltsamer Geruch nach dem Start ???

Ganz seltsamer Geruch nach dem Start ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. März 2013 um 12:48

Liebe Vectra-Gemeinde,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem :

Nach dem Start riecht es für ne Minute ganz "chemisch" aus der Lüftung.

Der Geruch erinnert mich stark an Erneuerung der Fahrbahnmarkierungen. Wenn ich wo langfahre, wo die weißen Striche neu gemacht werden, riecht es genauso.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte ? Ist da was undicht im Motorraum ? Klima-Mittel ?

Ich bitte um Hilfe !

Stepos

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da man an den Innenraumfilter gut und schnell drann kommt, würde ich den mal herausnehmen und gucken ob der genauso riecht. Der sollte sich wenn etwas undicht sein sollte mit dem Geruch "vollsaugen"

Dann kann man vielleicht den Geruch etwas intensiver wahrnehmen und vielleicht besser orten wo es her kommt.

Bei mir im Innenraum hat es nach Abgasen gestunken das lag aber an einen Verzogenen Krümmer (nicht gerissen) Wurde bei mir Plan geschliffen und Dichtungen ersetzt. Schalte doch mal die Klima aus ? Denke nicht das es bei dir auch an einen Krümmer liegt. Also ist das bei dir nur wenn der Motor kalt ist oder nur nach dem Starten? Wie lange dauert es bis es Aufhört?

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:17

...also es riecht definitiv nicht nach Abgasen, das hatte ich schon, war das Flexrohr.

Ne, es ist immer da, wenn der Wagen gestanden hat ( auch nach 10 min.) und ist dann nach spätestens 30-60 sekunden weg.

Sorry für die blöde Frage, aber wo sitzt der Luftfilter und wie hol ich ihn raus ?

Innenraumfilter/Pollenfilter:

Motorhaube auf

Unter der Windschutzscheibe bei den Scheibenwischern ist eine schwarze kuststoffabdeckung, dort ist ungefähr mittig eine klappe die kannst du aufmachen(Gummileiste wegnehmen) dort drunter ist der Filter.

Ist seitlich oben mit zwei klammern befestigt. (Brechen schnell bei den temperaturen)

Alles bisschen mit vorsicht zu genießen.

Flexrohr?

Klappert es denn oder hört er sich lauter an?

Ansonsten injektor undicht?

AGR undicht?

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:05

...nene, Flexrohr war undicht, daher der Abgasgeruch im Stand ( z.B. an der Ampel) im Innenraum.

Wurde beim FOH getauscht bzw. ein neues eingeschweißt.

Aber der aktuelle Geruch ist chemisch. Vielleicht danebengeschüttetes verdampftes Scheibenreiniger-Konzentrat ? Riecht allerdings im Kanister anders.

Leck im Kältekreislauf ? Wie riecht das Kältemittel ?

Kältemittel kann man eigentlich auch ganz gut sehen.

Kühlt die Klima denn noch?

Einfach mal haube auf und umgucken, anders gehts nicht.

Kältemittel schimmert dann grün

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:31

...kühlt super, auf -8° C !!!!

Spaß beiseite, bei den derzeitigen Außentemperaturen kann ich die Funktion der Klimaanlage schlecht prüfen, es ist kaum über 0° C bei uns...

Es sind an den Metall-Leitungen vorm Motor Spritzer zu sehen, aber da letztes Jahr der Klimakompressor undicht war und ich keine Motorwäsche gemacht habe, kann es noch davon stammen.

Aber zurück zu meiner Frage : gibt es irgend eine Flüssigkeit im Vectra, die so wie beschrieben riecht ?

Soweit ich weiß riecht das Kältemittel nicht und ist Gasförmig.....sichtbar auch nur dann wenn Kontrastmittel hinzugefügt wurde.

Ich denke das der Geruch von Abgasen kommt, war bei meinem auch, immer nur nach dem Starten danach alles gut..........Ursache bei meinem war ein Riss im Krümmer.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Soweit ich weiß riecht das Kältemittel nicht und ist Gasförmig.....sichtbar auch nur dann wenn Kontrastmittel hinzugefügt wurde.

Ich denke das der Geruch von Abgasen kommt......Krümmer und das Flexrohr prüfen.

Bei mir aber hat sich der Krümmer mit einem Keilriehmen-Artigen Geräusch Angekündigt. Normalerweise machen die Krümmer das immer.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Soweit ich weiß riecht das Kältemittel nicht und ist Gasförmig.....sichtbar auch nur dann wenn Kontrastmittel hinzugefügt wurde.

Ich denke das der Geruch von Abgasen kommt......Krümmer und das Flexrohr prüfen.

Bei mir aber hat sich der Krümmer mit einem Keilriehmen-Artigen Geräusch Angekündigt. Normalerweise machen die Krümmer das immer.

Das kommt vom Turbo welcher im Krümmer integriert ist...;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

 

Bei mir aber hat sich der Krümmer mit einem Keilriehmen-Artigen Geräusch Angekündigt. Normalerweise machen die Krümmer das immer.

Das kommt vom Turbo welcher im Krümmer integriert ist...;)

Mein 1. Turbo ist aber noch drin ;) Mein Krümmer war nur verzogen, ein Wunder nicht Gerissen. Bei mir musste man aber wirklich Dampf geben und nach ca. 1-2 Minuten war es dann auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Das kommt vom Turbo welcher im Krümmer integriert ist...;)

Mein 1. Turbo ist aber noch drin ;) Mein Krümmer war nur verzogen, ein Wunder nicht Gerissen. Bei mir musste man aber wirklich Dampf geben und nach ca. 1-2 Minuten war es dann auch weg.

Ändert nix daran das das Geräusch wirklich vom Turbo kommt, ist bei meinem "neuen" Turbo nämlich gerade so.....das Geräusch eines kreischenden Keilriemen kommt ganz kurz, wenn er richtig Druck aufbaut und ist auch gleich wieder weg.

Habe schon einen Termin, bekomme diese Woche einen neuen Krümmer inkl. Turbo ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:37

Leute, ich hatte schon einen Riss im Krümmer, den damit verbundenen Abgasgeruch im Innenraum und habe (auf Garantie) nen neuen Krümmer samt Turbo bekommen.

Das scheidet als Ursache also auch schon mal aus, denn das roch anders.

Wie gesagt, es riecht definitiv nicht nach Abgasen, kennt keiner diesen Geruch, wenn Fahrbahnmarkierungen neu gemacht werden ? So riecht es !

Ich riech sowas nicht. Meiner hat nen Luftgütesensor... :D

Spaß bei seite.

Also ich wüsste gerade nicht was so riechen sollte...

Ohne das jemand mal in Motorraum guckt ob was undicht ist wird es schwierig deine Frage zu beantworten.

Tut mir leid.

 

 

Kältemittel ist beides flüssig und gasförmig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ganz seltsamer Geruch nach dem Start ???