ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ganz was anderes: Thematik Dashcam im Fiesta sowie Kabelverlegung

Ganz was anderes: Thematik Dashcam im Fiesta sowie Kabelverlegung

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 20:39

Servus und guten Abend,

mal eine andere Frage, nach dem Dashcam Urteil von kürzlich.

Habt Ihr Euch, bitte unabhängig von der Diskussion welche erlaubt sind usw., schon einmal Gedanken gemacht, wo

eine solche platziert werden könnte (Oben am Spiegel, ober-/hinterhalb des Navibildschirms oder sonstig) sowie

über die erforderliche DEZENTE Kabelverlegung des Stromkabels?

Hat jemand da schon etwas umgesetzt?

Viele Grüße

Steve

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Juni 2018 um 21:05

Guten Abend,

 

daran wäre ich auch sehr interessiert. Eine Erweiterung zur normalen Dashcam wäre noch eine an der Hinterscheibe, allerdings ist diese ja eh schon relativ klein.

 

Sollte man diese in einer Werkstatt einbauen lassen, da sonst die Garantie erlischt?

am 5. Juni 2018 um 23:33

Bin da auch noch am planen,

Kabel zum Innenspiegel ist mir eigentlich zu aufwendig,

da will ich erst mal mit einer Akkubank an der Sonnenblende experimentieren,

während die 2. in der Armlehne geladen wird.

Hab das bei jemandem gesehen, da war an der Sonnenblende ein Clip dran und man konnte dort die Powerbank einfach einrasten/entriegeln,

muss nur mal testen, welche Laufzeiten bei guter Quality mit normalen Kapazitäten erreicht werden können.

Andernfalls, da ich meist allein fahre, käme noch eine Montage per SmallRig Clamp unter der Kopfstütze vom Beifahrer in Frage, das wäre dann mit dem Kabel am einfachsten :D

Moin.

Ne kleine PVC Platte (10x10) direkt hinter den Bildschirm geklebt mit Sicaflex. Das hält

Und schon kannst das Kabel verlegen .

Werde ich bei mir so machen .......

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:03

@Dougless

Ich vermute, wenn man auch mal mit "Nacht-Überwachung" arbeitet, wirds eng mit der Stromkapazität bzw. reichts nicht aus. Auch vermute ich, wird die Akkussache irgendwann vielleicht nerven.

Die Kopfstütze ... hhmmhh ... aber liegt/hängt da nicht doch ein Stromkabel von der Mittelarmlehne <-> Kopfstütze

"in der Gegend herum"?

@triumphdude

Ich habe keine genaue Vorstellung, was oder wo du genau meinst. Meinst Du praktisch hinten an der Rückseite des Navibildschirms, also zwischen Bildschirm und Frontscheibe? Das "was" rankleben?

Ich habe gerade keine optische/bildliche Vorstellung.

Ich habe mittlerweile die dritte Dashcam.. jeden Tag läuft das Ding 8 bis 10 h. Erfahrungsgemäß kann ich sagen , daß son Ding ein halbes Jahr Hält . Danach kommt eine Neue. Jedes Modell weißt andere Anschlüsse auf . Bei mir hängt das Ding an der Scheibe . Ich lebe mit dem Kabel. Stört mich nicht.

Im Winter fällt sie oft runter durch Kalte Scheiben.

Wer sowas wirklich auf Ewigkeit haben möchte klebt sich wie beim Boot ne PVC Platte direkt hinter dem Bildschirm. Mit dirko. Geht auch wieder ab .

Mich wie gesagt stört das Kabel nicht .

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:28

@triumphdude

Danke für Deine Erfahrungen. Leider sagt mir die Scheibenlösung irgendwie bei einem neuen, gut ausgestattetem

Auto optisch nicht zu. Das habe ich jetzt (Navi/Handy) und deshalb gebe ich ein ordentliches Geld aus, damit das irgendwie weg/integriert ist.

Ich bin daher, wie vielleicht andere auch, trotzdem noch auf der Suche nach einer nicht gebastelten (Scheibe/Kleber) oder an der Scheibe haftenden Lösung mit entweder sauberer Kabellösung oder halt anderweitig.

Notfalls wird nachgefragt, was eine Verlegung eines USB-Kabels in der A-Säule halt kostet.

Im übrigen: Deiner Erfahrung nach hält eine Dash-Cam nur ein halbes Jahr ?!?!? Das geht mir nicht ein. Zumal es bei einigen

Dashcam-Herstellern 2 Jahre Garantie gibt - das macht doch kein Hersteller mit, wenn die Cams alle halbe Jahre kaputt gehen ?!?

Im Ernst , was will man im Endstadium des Kapitalismus erwarten ? Wenn selbst beim neuen Polo die Steuerketten bei 70 Tkm rausfliegen . :)

Viele Anbieter versenden direkt aus China.. Da ist ein Umtausch ein Abenteuer .

Ich kaufe im mittleren Segment. die Geräte hängen bei mir immer am Ladegerät und laufen sich echt Tot .

Der normale Akku hält wenn es hoch kommt Max ne Stunde. Mal im Ernst , da die Dashcam bei mir im Dienst Caddy hängt

Der Saugnapf hinterm Dispaly im Mk8 hält dich bestimmt oder ?

Von da aus am Bildschirm vorbei durch den Lüftungsschlitze runter zum Anschluss muss doch gehen .

Entschuldigt die Schreibweise , schreibe vom Telefon .

am 6. Juni 2018 um 20:28

Zitat:

@stemak schrieb am 6. Juni 2018 um 10:03:13 Uhr:

@Dougless

Ich vermute, wenn man auch mal mit "Nacht-Überwachung" arbeitet, wirds eng mit der Stromkapazität bzw. reichts nicht aus. Auch vermute ich, wird die Akkussache irgendwann vielleicht nerven.

Die Kopfstütze ... hhmmhh ... aber liegt/hängt da nicht doch ein Stromkabel von der Mittelarmlehne <-> Kopfstütze

"in der Gegend herum"?

Es kommt natürlich auch auf das eigene Anwendungsprofil an.

Ich fahre höchstens 7000km im Jahr und will vor allem ein unkompliziertes System, was ebenso möglichst unauffällig ist, bzw. sich mit wenigen Handgriffen auf- und abrüsten lässt.

Dabei reichen mir 8-12 Std. max. Laufzeit völlig.

Eine BlackVue hält mit 3500mAh ca 11-12Std. (7-8Std. mit Dual) durch , entsprechend sollte eine 8000/15000er Akkubank genug Puffer haben.

Gerade für die Parküberwachung wird von ziemlich allen sowieso eine Akkubank empfohlen,

weil meistens keine Buchse im Auto Dauerplus hat, bzw. man so ja auch die automatische Aktivierung/Deaktivierung hat

und um in Ausnahmefällen auch nicht unnötig die Fzg.-Batterie zu belasten.

 

Bei der Kopfstützenposition hängt das Kabel in der Tat einfach hinter der Sitzlehne bis auf Höhe zu der Armlehne, aber dafür Easy-Quick-Fix und man sieht es ja nur von hinten.

Ein Kabel vorne zu verlegen nervt mich in erster Linie, weil ich dann immer einen Stecker und Kabelstück neben der Schaltung habe und man das Kabel am Armaturenbrett entlang irgendwie zu einer A-Säule kriegen muss. A-Säule und Himmel sind ja nicht das Problem.

Dann lieber ein abnehmbares, flaches Gehäuse an der Sonnenblende mit ca 20cm Kabel zur Cam..

Die Cam an der Front, würde ich aber schon mit den Klebehalterungen an die Frontscheibe pappen.

Gibt doch schon schön kleine Dinger, wo auch mitgedacht wird und die Befestigungen Mattschwarz sind.

Hallo!

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen:

Ich plane, die Spannungsversorgung für die Cam direkt oben im Bereich der Leseleuchten abzugreifen, da sollte sich ja irgendwo Bordspannung abgreifen lassen (Parküberwachung brauche ich nicht).

Wie bekomme ich die Deckenleuchten zerstörungsfrei ausgebaut? Hat hier jmd. vllt. ein paar Bilder?

CU

Toette

Ich habe wie auch schon im MK7.5 in China eine Dash Cam für vorne und hinten bestellt.

Dazu gehört eine kleine Camera für vorne und hinten.

Der Recorder ist im Handschuhfach. Strom greife ich mir von der 12V Dose ab.

Das Kabel im Frontbereich lässt sich unter den Fenstergummis gut verbergen.

Das ganze kostet keine 40,- Eur plus Micro sd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ganz was anderes: Thematik Dashcam im Fiesta sowie Kabelverlegung