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Ganze Jahr mit Ganzjahresreifen oder Wintereifen ???

Themenstarteram 22. September 2017 um 6:40

An die Reifen Experten (und nur die)

Das lästige Reifenwechseln 2x im Jahr möchte ich sparen. Überlege grad was mehr Sinn macht.

a) Entweder Ganzjahresreifen kaufen (die weder Sommer noch Winter richtig können)

Oder

b) Das ganze Jahr Winterreifen fahren (die kein Sommer können)

Wichtig sind mir absolute Laufruhe und Komfort. Der erhöhte Verschleiß oder geringfügige Gripverluste sind mir egal. Was macht mehr Sinn?

Danke

Udo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 25. September 2017 um 14:39:12 Uhr:

Und ihr meint nicht das der Hans-Bert der den Wagen steuert und 0,1sek später bremst den ganz Test versauen kann? Oder das die Temperatur der Bremsen/Reifen etc nicht konstant bei beiden Tests war? Oder das der Bremsdruck nicht bei beiden Tests haargenau identisch war?

Ähm, Antwort auf Deine erste Frage:

Zitat:

Bei einem Test mit Triggeraktivierung ist es kritisch, den Zeitpunkt möglichst genau zu erfassen, zu dem das Bremspedal nieder gedrückt wird, weil das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt gewöhnlich sehr schnell fährt. Die VBOX 3i verwendet ein hochentwickeltes Verfahren, welches diesen Vorgang innerhalb der äußerst geringen Zeitspanne von bis zu 25 Milliardstel einer Sekunde messen kann!

(Quelle)

Sollte reichen, oder? Bremstemperaturen, Pedalkraft- und Wegsensoren werden ebenfalls berücksichtigt. Am Ende kommt diese Genauigkeit heraus:

Zitat:

Bei einem typischen Bremsstopp von 100 auf 0 km/h und mit einem auf dem Bremspedal befestigten Bremstrigger, misst VBOX 3i die Bremsdistanz bis auf ± 1,8 cm genau.

(Quelle)

Es wird sogar erfasst, dass ein Wagen bei einer Vollbremsung durch das starke Nicken weiter oben einen minimal größeren Weg zurücklegt als unten (die Dachpartie bewegt sich um 3-5 cm mehr als der Unterboden).

Tests finden nicht so statt, dass ein Helfer mit einem Fähnchen an einer ruhigen Landstraße steht, der Fahrer möglichst genau an der Stelle auf die Bremse latscht und hinterher mit dem Maßband die Strecke bis zum Stillstand des Wagens abgegangen wird. Da ist die Technik doch etwas weiter.

MfG, Tazio1935

 

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Schon mal überlegt, warum Ganzjahresreifen auch Ganzjahresreifen und Winterreifen auch Winterreifen genannt werden.

Natürlich sind Ganzjahresreifen vorteilhafter, wenn es darum geht, sich das lästige Reifenwechseln zu ersparen, zumal viele GJR im Prinzip optimierte Winterreifen sind (Ausnahme Michelin, neuer Conti).

Viele GJR (Goodyears, Vredestein, etc.) sind komfortabler als reine Sommerreifen, da die Sommerreifen mehr auf sportliche Performance ausgelegt sind.

Kommt darauf an wo Du wohnst und wie dein Fahrprofil aussieht

Themenstarteram 22. September 2017 um 6:47

Ja weiß ich. Das war aber nicht die Frage. Ich schrieb ja Grip, Verschleiß etc sind mir egal.

Aber was ist mit Komfort und Laufruhe?

Themenstarteram 22. September 2017 um 6:48

Zitat:

@ursus58 schrieb am 22. September 2017 um 08:46:19 Uhr:

Kommt darauf an wo Du wohnst und wie dein Fahrprofil aussieht

Von allem etwas Sta/Land/AB. Wohne im Kreis Starnberg am See.

Themenstarteram 22. September 2017 um 6:53

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 22. September 2017 um 08:44:11 Uhr:

Natürlich sind Ganzjahresreifen vorteilhafter, wenn es darum geht, sich das lästige Reifenwechseln zu ersparen, zumal viele GJR im Prinzip optimierte Winterreifen sind (Ausnahme Michelin, neuer Conti).

Ich kenne allerdings auch "Wenigfahrer", die tatsächlich mit Winterreifen auch gut durch den Sommer kommen.

T´schuldigung. Das hab ich nicht gelesen. Hast du wohl ergänzt.

Ja das meine ich ja. Im Prinzip geht beides, mir geht es nur darum welcher Reifentyp mich komfortabler oder vor allem am ruhigsten durch das Jahr bringt.

Aus meiner Erfahrung haben Winterreifen beim Rollverhalten, aufgrund ihres größeren Anteils von Naturkautschuk und der erhöhten Anzahl der Lamellen, die Nase vorne.

Laufruhe und Leise bei grobem Winterreifenprofil ??????? Kompfort wenn keine Niederquerschnitt !!!

Laufruhe Gut ausgewuchtet keine Billig Asienreifen!

Fazit: GJ Reifen ohne Neigung zu Sägezahnbildung und Leise laut Etikett mit großem Querschnitt.

Bei Winterreifen sind "grobe" Profile seit Jahrzehnten schon keine Praxis mehr, daran ändert auch eine Ansammlung von Satzzeichen nichts.

Themenstarteram 22. September 2017 um 7:52

Das Argument mit der erhöhten Anzahl von Lamellen klingt logisch. Je weniger Kontakt desto leiser ist er jawohl. Und weicher sind WR doch auch, oder? Das spricht für mich nach mehr Komfort.

Die Nachteile des Winterreifens im warmen Frühjahr, Sommer und im Herbst überwiegen meiner Meinung nach die wenigen Nachteile an den wenigen Schneetagen (je nach Einsatz und Region).

Ein leichter und sommerorientierter (wenn Schnee kaum bei dir vorkommt) GJR wäre für dich erste Wahl.

Michelin, Kleber, Pirelli und Fulda hätte ich da auf dem Schirm.

Ich kann nur davon abraten, das ganze Jahr lang mit Winterreifen herumzufahren! Bei hohen Temperaturen können sich Winterreifen überhitzen und es kann zu Reifenschäden kommen. Nicht umsonst gibt es beispielsweise in Südtirol eine Sommerreifenpflicht (für Reifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex).

Von Laufruhe und Komfort her sehe ich keinen Grund, warum Winterreifen besser sein sollen als Ganzjahresreifen. Da kommt es mehr auf den konkreten Reifen an.

Themenstarteram 22. September 2017 um 8:02

Welche Nachteile des WR im Frühjahr & Sommer?

Na ja, auf meinem ex-SLK hatte ich Nokian WR G2 N0 (Porsche Spezifikation) und der war übersät von Lamellen. Die waren auf Schnee top aber auf Asphalt waren die am sirren wie WR vor der Jahrtausendwende. Im Leben wäre mir nicht eingefallen die das ganze Jahr zu fahren, geschweige denn diese bei 30° Plus zu quälen.

Komfortabel rollen Hankook GJR ab.

Persönlich, was das Gesamtpaket angeht, würde ich zu den Premium GJR greifen, also Michelin, Conti oder Good Year.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 22. September 2017 um 10:01:53 Uhr:

Ich kann nur davon abraten, das ganze Jahr lang mit Winterreifen herumzufahren! Bei hohen Temperaturen können sich Winterreifen überhitzen und es kann zu Reifenschäden kommen. Nicht umsonst gibt es beispielsweise in Südtirol eine Sommerreifenpflicht (für Reifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex).

Von Laufruhe und Komfort her sehe ich keinen Grund, warum Winterreifen besser sein sollen als Ganzjahresreifen. Da kommt es mehr auf den konkreten Reifen an.

Es gibt schlicht keinerlei Gründe, weshalb ein Winterreifen, wenn er nicht überlastet und/oder mit einem zu geringen Luftdruck gefahren wird, nicht auch im Dauerbetrieb im Hochsommer eingesetzt werden kann.

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