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Ganze Karre verreckt, ABS StG, Komfort StG, Abgasgestank, Ruckeln, Vibrationen im Stand
Hallo,
habe schon viele Tips bekommen und anhand derer mir ein Flex bzw Mittelrohr bestellt. Daher geht es Montag in die WS.
Nun zu den Fakten. Passat 3B5 Variant, Motor AEB, 1.8T 150 PB Benziner. KM-Stand 232.000 EZ 08.1997
1. Problem
- Vibriert im Stand und während der Fahrt. Kam schleichend. Im Stand und bei Fahrt in den Pedalen spürbar.
- Spritgestank im Innenraum im Stand (Ampel etc) Wurde schleichend schlimmer.
- Motor rasselt. (Am schlimmsten wenn er warm ist und nach Autobahn)
- Kurzes pfeiffen bzw ziepen bei ca. 2.500 bis 3000 U/min. Ist aber weg wenn er warm ist.
Flexrohr??? (Evtl. Riemenspanner oder Temeraturgeber zum Steuergerät?)
2. Problem
- ABS Steuergerät defekt? (3x piepen + blinken ABS + Bremsanzeige)
Bekomme ich wohl für 140 EUR repariert in Neumünster.
- Keine OBD2 bzw Diagnose+Fehlercodes über VAG.com (Diverse andere getestet) Komme nicht ins Steuergerät. Lässt mich nur ins Komfortsteuergerät
- Lässt mich im Komfortsteuergerät nicht die Anpassung vornehmen im Kanal 3 (Automatische Verriegelung) Sagt immer Kanal 02-09 sind nicht vorhanden. Was ist da los?
Kann ich auch das Komfortsteuergerät von einem Baujahr später nehmen? Sprich 1998? Dort soll wohl die Anpassung möglich sein. Widersprechen sich aber die Aussagen. Einige sagen ab 1997 möglich, andere sagen ab 1998.
Habe 4 x El FH, Schiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung, ZV mit FB Serienmäßig, VW Alarm mit Innenraumüberwachung, Ergo, würde auch 1998 Komfort SG passen? Was für eines?
Problem 3 (nervig)
- Die Batterie von meinem FFB - Schlüssel (Kein Klappschlüssel) ist mittlerweile nach max einer Woche leer. Schließe u öffne nun manuell. Das nervt einfach nur noch. Von jetzt auf gleich leer. Wobei ich an meinem Schlüsselbund noch einen Funksender/Türöffner von der Arbeit habe. Aber denke nicht, dass es daran liegt.
Problem 4
- Klimaanlage funzt nicht. Heizung perfekt. Auto auch. Eco auch. Aber er kühlt nicht. Kühlmittel?
Sonstiges
- Kleinkram. Lammellen Lüfterauslass Konsole Mitte lassen sich nicht schließen.
- ECO Knopf verhakt sich manchmal wenn er gedrückt wird.
ALSOOOOOO lohnt es sich noch die Karre zu reparieren? Sonst super Zustand. Nix dran am Wagen.
Danke Ihr Lieben. Freu mich über Antworten.
LG
Paddy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marccash
bleib Ruhig... nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde.
Wenn Kettenspanner defekt ist, klar dann tauschen, dann wird auch gleich die dichtung mit gemacht.
ansonsten würde ich die Ventildeckeldichtung erstmal in ruhe lassen.
da ist nichts zusehen das nicht dem Alter und Laufleistung entspricht.
mach den Block obenrum erstmal sauber udn schau wie sehr da was Rotzt oder auch nicht.
eine Ventildeckel die etwas schwitzt gefährdet dein motor erstmal nicht.
Es ist kein Neuwagen.
Genau,da würde ich erstmal gar nix machen,ausser alles Gründlich mit Motorreiniger einsprühen und aus ca. 50cm mit dem Kärcher bei Laufenden Motor reinigen.
Nicht auf heissen Krümmer und/oder Turbo sprühen!!!!!
Aber das mit deinem Gräusch....Soundfiles klingen immer irgentwie Scheisse,da Geräusch klingt übel,aber woher es kommt und ob das vor Ort auch so klingt.....Reines Kaffeesatz lesen.....
Wenn deine Einspritzdüsen dann wieder feucht werden,kann man erstmal die O-Ringe ersetzen,kosten gut 5€ pro Stück.
Wenn das auch nichts hilft,dann die Einsätze wechseln.
Anleitung für die einsätze gibts in der FAQ,die O-Ringe gibts bei VW.
Ist das Rasseln bei getretener Kupplung weniger oder gar weg?
MFG
Ps: Der Danke Button ist übrigens unter jeden Beitrag vorhanden und darf genutzt werden
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84 Antworten
Mhhh...ja ganz schöner Wartungsstau,Preislich kommts drauf an was du selbst schrauben kannst,allein dein 1. Problem wird Problemlos 600€ Material verschlingen.
Kettenspanner Nockenwelle incl. Kette 135€ von Febi,Dichtungen,Dichtmasse,Simmerringe 50€.Da die ganze Front weg muss und der Zahnriemen runter, ca. 180€ Zahnriemen Contitech+ Wapu SKF 55€
Spritgestank, Einspritzdüsen undicht,O-Ringe kostet beim gut 5€ das Stück,davon hast du 8,also 40€
Unruhiger Motorlauf,Zündspule(n) nicht mehr ganz Fit,Preis weiß ich jetzt nicht genau,aber bei Ebay um die 40€ das Stück.Eventuell auch die Leistungsendstufe, ca.200€
usw....
MFG
Hi,
naja mit 1.000 EUR exklusive Material rechne ich schon. Ist ja ne freie Werke.
Ich lass Montag erstmal NUR das Flex bzw. Mittelrohr tauschen. Wäre ja die günstigste Variante die geht.
Dann mache ich weiter nach Ausschlussverfahren und werde die Teile selbst besorgen.
Schrauben kann ich selbst gar nicht, obwohl ich nach wochenlangem Lesen und recherchieren von der Technik in der Theorie wohl schon mehr weiss als n Azubi. (-;
Kann einer zum Komfortsteuergerät was sagen? Ob ich in einem 1997 Baujahr auch eines aus 1998 verbauen kann? Möchte gerne die Extras vom Kanal 3 anpassen.
Stimmt es, dass ein defektes ABS Steuergerät die ganze Kommunikation zum ECU usw. unterbindet? Komme in nix rein ausser ins Komfort StG und da kann ich nur die Schlüsselanzahl anpassen. Evtl kann man es aber ja codieren? Hmmmm. Kein Plan.
LG
Paddy
PS Würde mich trotzdem noch auf theoretische Diagnosen zu meinen Hauptproblemen freuen.
Deine Elektronischen Sachen sind unrelevant!
Deine Technischen Probleme sind schwerwiegend, wenn das nicht schleunigst erledigt wird brauchst dir um deine Elektronik keine Sorgen mehr machen weil dein Motor schrott ist.
Mfg
Morgen ist der große Tag, da geht es in die WS. Bin ich ja mal gespannt. Möchte das Fhzg echt gerne retten. Mal schauen.
Wünscht mir Glück.
Das hat nix mit Glück zu tun,eher was dein Brieftasche und dein Kontokarte aushält
MFG
So. Habe die Karre heute Morgen in die WS gebracht.
Abgasgestank im Motor u Innenraum, nicht erreichen der V-Max und das Vibrieren hatte der Meister nach 1 Minute Diagnostiziert.
So n Abgasdichtring links am Motorblock. Muss mal n Foto machen und die Stelle markieren.
Er will natürlich auch flexrohr nachschauen u ob der Krümmer keine Risse hat etc etc.
Wird also alles trotzdem noch nachgeschaut.
Mal schauen. Hoffe wird doch nicht soooo teuer.
Abgasgestank und Spritgeruch sind aber 2 paar Schuhe
Was sagt der zum Rasseln?
MFG
Alsoooo
wir hatten ja den Motor laufen lassen.
Und wenn er kalt ist (WS ist um die Ecke) habe ich das rasseln ja noch nicht. Daher Will er erst diesen Dichtring (Am Krümmer? Kein Plan) wechseln. (Sorry hatte mich falsch ausgedrückt mit Sprit-Abgasgeruch).
Evtl bekommt die Lamdasonde dann die richtigen Werte und das andere hat sich erübrigt.
Kann also alles damit zusammenhängen. Motor bekommt zuviel Sprit etc etc.
Wegen dem rasseln bzw.vibrieren kann noch das Flexrohr im popo sein.
Bis 1.000 EUR soll er machen und mich ab dann anrufen.
Denke aber, damit komme ich hin (Hoffe ich)....
Habe noch zum einbauen da gelassen
Blow-Off vom S3 (Original VW)
N75
Natürlich nur wenn der Turbo ok ist.
Softwaretechnisch muss da ja nix angepasst werden oder?
Hi,
morgen bzw. heute kann ich mein Wägelchen endlich abholen, hoffe ich!!!
Werde Euch dann mal gleich berichten was alles die / der Übeltäter waren / war.
Hoffe ich kann noch fahren....grins
Hallo @all,
bekomme das Fahrzeug morgen Vormittag erst. Der lief so ruhig, dass noch ein Geräusch festgestellt wurde. Irgendein Plastikteil wo die Luft eingesaugt wird (Kenn mich damit nicht aus. War auch am Tel zu schnell) ist auf Grund des alters mehrmals eingerissen. Wird bestelllt und dann morgen früh verbaut.
Gemacht wurde lt Tel:
-Ölverlust = Schelle verrutscht. Erledigt.
-Ruckeln / Abgasgeruch = Irgendeine Dichtung defekt. Wurde erledigt. Soll nun kurzzeitig nach faulen Eiern riechen. Gibst sich aber lt WS wieder, weil nun seid Monaten der KAT erst wieder angefangen hat zu arbeiten.
-N75 (Original vom Audi RS) wurde auch erfolgreich verbaut (Lt WS eine lohnende Investition. Läuft aggressiver und besser lt. Meister.
- PopOff vom RS wurde nicht verbaut. Passte wohl irgendwie nicht (komisch, sollte lt. Verkäufer 100%ig passen)
------------------Hat jemand ne Lösung dazu?-----------------
Link ebay
http://www.ebay.de/.../310212026304?...
-Klarglasscheinwerfer wurde erfolgreich verbaut
-Wechsel auf Sommerreifen
Meister meinte Summe wird sich zwischen 400 und 500 EUR einpendeln.
Soooo wieder da.
Ruckeln, Abgasgestank und Vibrationen sind weg.
Er verbraucht im Schnitt deutlich weniger.
Gemacht wurde:
Kurbelwellengehäuselüftung + erneuern
Abgasdichtung KAT + erneuern
Durchsicht, Einstellungen, Elektrikprüfung (Löschung Fehlerspeicher)
Sommerreifen aufziehen
Beleuchtung vorne einbauen
Klimaservice
N75 Ventil verbaut
Ölundichtigkeit säubern / Schelle nachsetzen
Betrag: 632,70 EUR
Er läuft so geil wie schon lange nicht mehr. V-Max werde ich heute Abend auf der Bahn testen.
Also im Großen alles nur Pillesachen und nix schlimmes.
Bin 100% zufrieden. Braucht noch jemand n Flex-/Mittelrohr? (-;
Hab mal Bilder beigefügt von der alten Dichtung, dem neuen N75 und den Scheinwerfern die ich für 30 EUR gekauft habe. Müssen nochmal geschliffen und poliert werden.
Hoffe ich kann damit evtl Anderen helfen, die auch die Probleme haben.
Zitat:
Original geschrieben von 3B5_Paddy
-N75 (Original vom Audi RS) wurde auch erfolgreich verbaut (Lt WS eine lohnende Investition. Läuft aggressiver und besser lt. Meister.
- PopOff vom RS wurde nicht verbaut. Passte wohl irgendwie nicht (komisch, sollte lt. Verkäufer 100%ig passen)
------------------Hat jemand ne Lösung dazu?-----------------
Link ebay
http://www.ebay.de/.../310212026304?...
also 1. freut es natürlich das dein Auto wieder gut läuft.
nun mal was zu dem N75, wenn es defekt war, ist es klar das er nun besser läuft, hat aber nix damit zu tun das dieser vom RS stammen soll, wird gerne erzählt ist aber absoluter Quatsch.
Bei VW direkt wäre der N75 günstiger als der aus der Bucht, genau so verhält sich dies mit dem SUV.
SUV = Schubumluftventil = PopOff
Der von dir verlinkte SUV passt zu 100%, warum auch immer deine Werkstatt dies nicht hinbekommen hat. Aber auch hier, das SUV gibt es bei VW direkt günstiger für dein Motor.
In der Bucht wird viel schön geredet und die unwissenheit der Käufer ausgenutzt.
aber das wichtigste ist das du mit dem was du nun hast zufrieden bist.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
gruß
marccash
Hallo,
ein Problem habe ich noch..... Leider.
Bin heute von mir zu Hause (Kaff in Schleswig-H. Nähe Glückstadt) nach HH gefahren A23.
Die Vibrationen im Stand und so sind ja endlich weg. ABER:
Man kann mit dem Auto nicht schneller als 160 KM/h fahren. Man fühlt sich wie auf einem vibrierenden Stuhl. Richtig schlimm. Dachte die ganze Karre zerreisst gleich. Bin bis 200 KM/h noch hoch aber hatte dann echt Schiss. Mein rechter Fuss kribbelte danach regelrecht. Das Gaspedal und alles wackelte/vibrierte wie n Lämmerschwanz.
Bin dann illegalerweise auf dem Rückweg auf ner -glatten- Landstr. 140 KM/h gefahren. Dort war es nicht so schlimm. Man merkt es zwar das vibrieren aber auf glatter Str. hält es sich in Grenzen.
Habe 5 Theorien. Geht Ihr mit diesen Konform?
1.) Habe ja die Sommerreifen draufziehen lassen. Waren auch richtig beschriftet. Druck stimmt auch. Kann es sein, dass die nach Lagerzeit neu gewuchtet werden müssen? Hatte die selbst noch nicht drauf. Waren beim Kauf dabei.
2.) Die bzw. ein Stossdämpfer ist hin. Weiss nicht ob noch die werkseitigen verbaut sind. Ist aber Checkheftgepflegt bis 220.000 KM. Ich habe jetzt 231.000 KM glaube ich. (Halte ich für am wahrscheinlichsten und ich habe n Grund mir gleich n Tieferlegungssatz zu holen (-;
3.) Kupplung ist hin. Kommt auch seeeehr spät bei mir. Würde dann ne neue von Sachs nehmen.
4.) Fahre von Anfang an mit defekten ABS Steuergerät. (Lass ich nächste Woche reparieren). Daran wird es eher nicht liegen.
5.) Die blödeste u teuerste Variante. ZMS.... Ich mag es gar nicht ausschreiben. Wird es aber wohl auch nicht sein, weil das vibrieren auf einer ebenen Fahrbahn weniger ist als auf einer BAB.
Flexrohr und alles ist ok.
Indizien liegen vor. Was tippt Ihr? Ist doch Kacke alles. )-;
Habe aber zu diesem Thema auch n neuen Thread eröffnet.
Danke Euch.
LG
Paddy
Ist die A23 dort aus Beton oder eine Asphalt-Decke?