Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ganzes Fahrzeug vibriert/schlottert auf der Autobahn bei höherem Tempo

Ganzes Fahrzeug vibriert/schlottert auf der Autobahn bei höherem Tempo

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 3:14

Hallo,

war gestern auf der Autobahn unterwegs und bei höheren Geschwindigkeiten wurde der Akt des bremsen plötzlich zu einem eher unangenehmen Vorgang, also jeh schneller man war, so 160 km/h z.B. Und versucht hat zu bremsen schüttelte sich plötzlich das gesamte Auto, also alle vier Insassen haben gemerkt das was nicht stimmt.

Jetzt ist das irgendwie schwierig das zu beschreiben, es wird irgendwie wie eine schnelle Abfolge einer "Stotterbremse", also als ob man bremst und wieder los lässt und also Einer richtiges Schlagen, das Lenkrad schlotterte wie nichts und man war glücklich das überhaupt noch "Bremsleistung" da war.

Bei BMW hätte man gestern gerne die Reifen als einfachste Lösung verantwortlich gemacht, die waren es nicht und sind bereits ausgeschlossen, aber es war halt auch nicht ein leichtes zucken oder so im Lenkrad sondern richtig massive Ausschläge.

Auto steht erstmal beim freundlichen und heute heißt es nachhören wann mal geschaut werden kann...

Bis jetzt mehr Stress als alles andere mit dem jetzt vor 2,5 Monaten gekauften gebrauchten f11. ( bremsen Vorderachse waren komplett neu beim Kauf)

Vielleicht hat das ja jemand erfahrungsgemäß mal gehört oder selber gehabt und kann einen anhalt geben was da los ist,

Fehler ist von einen auf den anderen Moment aufgetreten und wurde dann weder schlimmer noch besser...

Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@SignumFalki schrieb am 6. Mai 2016 um 05:14:09 Uhr:

... ( bremsen Vorderachse waren komplett neu beim Kauf) ...

Da vermute ich den Fehler. Wer hat die Bremsen erneuert und was genau wurde gemacht?

Nur so am Rande: Ein Arbeitskollege hat mal die Bremsbeläge an der Vorderachse seines Mercedes bei einer Vollbremsung auf der AB verloren (danach Bremsleistung Null). Am Vortag hatte er die Bremsen bei einer namhaften, bundesweit tätigen Werkstattkette in Stand setzen lassen ...

am 6. Mai 2016 um 8:10

öhm, Querlenker / Gummilager / minderwertige Bremscheiben, Sattel lose ???

Wieviel hat er denn überhaupt drauf ?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:01

Ein paar Sachen haben sie sich gestern schon angeschaut, man darf gespannt sein...

Er sollte jetzt 97000 km drauf haben...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:03

Zitat:

@TheChemist schrieb am 6. Mai 2016 um 09:53:52 Uhr:

 

Da vermute ich den Fehler. Wer hat die Bremsen erneuert und was genau wurde gemacht?

BMW selber hat beim Kauf Scheiben und Klötze neu gemacht...

am 6. Mai 2016 um 9:04

ja dann warten wir mal ab ....

hat wenig Sinn, hier ohne detaillierte Angaben weiter zu spekulieren .

Ein Feedback deinerseits wäre hilfreich für alle Foren-Teilnehmer

Hatte ich auch mal. das waren die Schrauben der Felgen nur handefest angezogen. (Auto wurde zuvor von Vertragswerkstatt abgeholt).

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:24

Ja klar, Feedback kommt auf jeden Fall, aber laut bmw wird man kaum vor Dienstag danach schauen, hab auch mega Laune wegen all dem...

Und über die mobilitätsgarantie kann man mir angeblich erst ein Auto geben, wenn man seitens bmw sagt, der Schaden oder Fehler ist schlimm genug, damit man nicht mehr fahren konnte...

Eine Riesen Sauerei finde ich das alles und ich frage auch nächste Woche, wie oft ich in die Werkstatt noch muss, bevor ich ihn, notfalls mit Hilfe von Anwalt und Co wieder zurück geben kann... (vielleicht hat da ja auch der ein oder andere Erfahrungen oder Infos die ich verwenden kann)

Und dann war das auch der erste und letzte BMW den ich gekauft habe...

Ich hab so die Nase voll, glaubt kein Mensch...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:26

Zitat:

@ecki945 schrieb am 6. Mai 2016 um 17:04:04 Uhr:

Hatte ich auch mal. das waren die Schrauben der Felgen nur handefest angezogen. (Auto wurde zuvor von Vertragswerkstatt abgeholt).

Da der Radsatz einmal schon getauscht wurde, weil man es am liebsten auf die Michelin Reifen schiebe wollte ohne "BMW Sternchen" scheiden Radmuttern auch schon aus. Leider...

Jeder bmw von mir hatte das Problem mindestens einmal. Du fragst dich wie oft du in die Werkstatt musst? oh wei :D dazu sage ich mal lieber nichts.

Viel wichtiger ist es welcher Amateur die Bremsen eingebaut hat. Denn es ist sau wichtig sauber zu arbeiten und zwischen Scheibe und Radnabe gehört kein Fett, machen aber trotzdem viele Uraltmechaniker.

Ein typisches Problem bei BMW sind die Querlenker oder auch die kugellager der Spurstangenköpfe. Wenn was am Fahrwerk ist hast du diese Probleme, oder aber eine schwergängige Bremse.

am 6. Mai 2016 um 19:16

an den TE

Es ist völlig nachvollziehbar , dass du dich ärgerst - würde jeder von uns .

Allerdings müsstest du bei deinem ganzen Frust erst mal abwarten , wo denn der Fehler liegt ..

a) Sind die Bremsen falsch verbaut worden, hat das nichts mit der Marke BMW zu tun.

b) sollten es ggf quelenker sein, wer weis , was der Vorbesitzer mit den Dingern angestellt hat

c) Und das mit dem Leihwagen ist bei 100000 km völlig normal - für 30 eus gibt es schon andere Vehicle.

Also bleib bitte ruhig und lass dir das Wochenende nicht versauen :-)

Das Ganze hätte dir bei jedem Hersteller passieren können

P.S: Ich habe da so meine Vermutung, dass der Vorbesitzer unsaft mit der Kiste umgegangen ist und/oder schlichtweg einen Deletanten an die Bremsen gelassen hat .

Wir leiden mit dir :-)

Richtig, wer hat die neuen Bremsen eingebaut?

War direkt nach dem Kauf alles ok und es fing plötzlich an zu schlagen/vibrieren?

Oder bist du ordentlich geheizt und hast deine Bremsen heiß gefahren? Weil damit zerstörst du fast jede Bremsscheibe.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 1:02

Die neuen Bremsen hat BMW selber verbaut vorm Kauf...

Und geheizt bin ich nicht... Also nicht bewusst so dass man von heizen sprechen würde...

Es fing jetzt plötzlich an, und das am Herrentag auf dem weg zum nürburgring, den ich nicht befahre, aber gerne gucken fahr...

Und die qualität der bremsen hat nichts mit der Marke zu tun, aber ich hab das Auto keine drei Monate, stand schon drei mal in der Werkstatt, einmal hatte man vergessen meinen Termin einzutragen und nie will irgendjemand irgendwas wissen, geschweige denn, sich zeitnah kümmern oder ähnliches, stattdessen schickt man mich sogar zu Bosch etc. oder will Reifen die keinen Stern haben von der "billigmarke" Michelin dafür verantwortlich machen...

Und wieso heißt es mobilitätsgarantie wenn bmw kein Auto stellt bis man weiß was der Fehler ist und ich nicht noch hätte fahren können...

Das ist eine Katastrophe in meinen Augen...

Aber danke für die große "Anteilnahme"... Ich werde dann Dienstag oder bei der Niederlassung hier, irgendwann nächste Woche mal Bescheid geben...

Unfähige werkstatt :/

Sag ihnen einfach dass deine Erfahrungen im Internet mit anderen teielst, und such ne andere Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ganzes Fahrzeug vibriert/schlottert auf der Autobahn bei höherem Tempo