Ganzjahres- oder Sommerreifen??
Hallo,
ich hab mir endlich eine c 200 k gekauft aber wollt ihr jetzt neue reifen schenken. Einen Satz wintterreifen habe ich aber wie siehts aus mit dem rest des Jahres? Sollte ich Sommerreifen kaufen oder auch die Ganzjahresreifen, da ein richtiger Sommer hier (NRW) eher zur rarität zählt. Könnte man denn z.B. bei heutigem Wetter mit Sommerreifen problemlos auskommen oder ist der regen und die kälte schon überfordernd?
Gruss
Asim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Harder
Unterhalb von +7° ist ein Sommerreifen aufgrund seiner Gummimischung nicht mehr erste Wahl.
...glaubt eigentlich immer noch jemand dieses Märchen?
@TO
Mit guten Sommerreifen bist du in deiner Gegend sicher ein Grossteil des Jahres bestens unterwegs.
Tiny
Ähnliche Themen
14 Antworten
Unterhalb von +7° ist ein Sommerreifen aufgrund seiner Gummimischung nicht mehr erste Wahl.
Auf Ganzjahresreifen habe ich verzichtet, da sich mit dem entsprechenden Geschwindigkeitsindex
in der von mir präferierten Grösse kaum Reifen finden lassen.
Somit regel ich das Problem klassisch:
- Sommer -> Conti Sport Contact 2
- Winter -> Goodyear Utra Grip 7+
Gewechselt wird im April/ Oktober.
...jedes Jahr die gleichen Fragen.. *gähn
dem Vorredner ist nichts hinzuzufügen.
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Harder
Unterhalb von +7° ist ein Sommerreifen aufgrund seiner Gummimischung nicht mehr erste Wahl.
...glaubt eigentlich immer noch jemand dieses Märchen?
@TO
Mit guten Sommerreifen bist du in deiner Gegend sicher ein Grossteil des Jahres bestens unterwegs.
Tiny
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Harder
Unterhalb von +7° ist ein Sommerreifen aufgrund seiner Gummimischung nicht mehr erste Wahl.
...glaubt eigentlich immer noch jemand dieses Märchen?
Das das Gummi der Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen nicht das Gelbe vom Ei ist weil es zu hart wird ist Fakt und kaum wegdiskutierbar.
Die +7° Regelung ist allerdings eine willkürliche Grenze und wissenschaftlich nicht haltbar.
Gleichwohl ist mein Satz nicht falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
...glaubt eigentlich immer noch jemand dieses Märchen?
ich wuesste nicht was an dieser aussage falsch ist, winterreifen sind ausnahmsweise mal kein marketingag. jeder der halbwegs gefuehl fuer sein fahrzeug hat wird den unterschied deutlich wahrnehmen.
gruesse vom doc
Ich habe auch keine Lust, jedes Jahr hier das Gleiche zu schreiben , also bitte mal googeln.
Fakt ist, dass in verschiedenen (Fach-)Zeitschriften in den letzten Jahren bei Winterrefentests auch ein Sommerreifen mitgetestet wurde. Fazit: Der mittelprächtige Sommerreifen war auf trockener und nasser Straße jeweils besser als der beste Winterreifen. Das hat nichts mit Gefühl zu tun sondern waren knallharte Messwerte. Bei Schnee & Eis sieht die Sache für den Sommerreifen natürlich miserabel aus. Da man im Winter auch nicht wöchentlich wechseln will, empfiehl es sich natürlich, dauerhaft mit Winterreifen zu fahren, allerdings "mit Gefühl" für die schlechtere Leistung auf nasser und trockener Straße.
Viele Grüße
Moonwalk
@moonwalk
du spielst doch nicht etwa auf den test der *huestel* fachzeitschrift "auto bild" an, das ist der einzige derartige test an den ich mich in diesem zusammenhang erinnern kann...
falls dem so ist, koennen wir dir diskussion prinzipbedingt direkt beenden bevor sie angefangen hat
gruesse vom doc (der keine winterreifen faehrt)
Ich denke es wurde über Winterreifen Sinn und Zweck hier genügend diskutiert.....siehe Suchfunktion..nur so als Tip.
Ich persönlich denke, es ist auch ein Versicherungstypischer grund im Winter mit Sommerreifen zu fahren...denn im Winter mit Sommerreifen einen Unfall > ergo Teilschuld.Hier auch genügend diskutiert und mit Auszügen aus der STVO..auch hier der Tip > Suchfunktion
freundlichst Ömmes
Du sollts Dich ja auch nicht erinnern, sondern lieber mal recherchieren...
Falls Dir das schwerfällt, hier mal zwei gute Links, extra für Dich:
Fazit: Eines haben die Versuche in aller Deutlichkeit gezeigt: Die pauschale Behauptung, unterhalb von 7° C seien Winterreifen generell besser, ist ein Märchen
Das Testergebnis fiel ebenso überraschend wie eindeutig aus: Ja. Bis zu 3,30 Meter betrug der Unterschied der Bremswege zugunsten des Sommerreifens (siehe Grafik). Damit ist die Sieben-Grad-Regel als Marketing-Märchen geplatzt.
Ja, und die Autoblöd hat den Bremsweg auch getestet, aber das ist natürlich alles Kappes, welche Messserien kannst Du denn außer Deinem Gefühl vorweisen?
Viele Grüße
Moonwalk (mit Winterreifen, wenn es dauerhaft um 0 Grad kalt wird)
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Moonwalk (mit Winterreifen, wenn es dauerhaft um 0 Grad kalt wird)
Wenn Du den Wechsel auf WR auf die dauerhaften `um die 0 Grad rum´ festmachst, bist Du reibungstechnisch garnicht so sehr daneben.
Nur, in welcher Gegend hält Petrus ein Schild aus dem Himmel wo drauf steht: Ich mache jetzt keine kurzfristigen Schnee/Eis Kapriolen, ab nun, weil dauerhaft um und unter Null, bitte Reifenwechsel.
Ich fahre jetzt schon seit gut 14 Tagen mit den Rauschereifen rum und wenn hier plötzlich und möglicherweise es nicht dauerhaft es um die 0 Grad wird, dann freue ich mich wie ein Schneekönig, das ich vorbereitet bin und mich nicht zum Reifenwechsel anstellen muss.
An alle,
bedanke mich für die grössten teils euforischen antowrten auch wenn jeder seinen post mit "ich sag dazu nix" anfängt und doch was schreibt :-)
Aber im grunde genommen war meine frage nur ob ich ausserhalb der winterzeit die ganzjahres oder sommer reifen nehmen soll. Im winter nehm ich natürlich die Winterreifen. Die frage war nur deswegen weil wir hier nicht unbedingt nene sommer haben wie sonst wo im süden. Unser frühling ähnelt in anderen ländern dem herbst bzw winter daher...
Moin,
die Antworten von einigen Schreiberlingen finde ich persönlich "völlig daneben", weil 1tens immer neue Leute dazukommen (`freu`) und 2tens sich in der Zwischenzeit zu alten Beiträgen (nach dem Motto "benutz die Suchfunktion") technisch sehr schnell etwas ändern kann. Nichts ist älter als die Berichte von gestern...
Jetzt zur Frage : hier oben im Norden fahre ich so 8000 km im Jahr. Das Land ist flach und richtig Schnee gibt es auch eigentlich nicht. Wenn es ganz hart kommt kann ich das Fahrzeug in der Garage lassen. Werde beim nächsten nötigen Reifenwechsel Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
Bei dem Fiesta meiner Frau sind jetzt auch Ganzjahresreifen von, glaube ich, Good Year (bester im Test) drauf. Auto fährt super damit.
In richtigen Schneegebieten, mit "steilen" Straßen und das "MUß" zum Auto, würde ich auf jeden Fall "gute" Winterreifen aufziehen.
Gruß Sven....
PS. hatte neulich gesehen, wie jemand auf einen nagelneue E-Klasse totale Billigwinterreifen hat aufziehen lassen. In meinen Augen hätte man sich DAS auch sparen können....
Zitat:
Original geschrieben von AAStylus
meine frage nur ob ich ausserhalb der winterzeit die ganzjahres oder sommer reifen nehmen soll. Im winter nehm ich natürlich die Winterreifen. Die frage war nur deswegen weil wir hier nicht unbedingt nene sommer haben wie sonst wo im süden. Unser frühling ähnelt in anderen ländern dem herbst bzw winter daher...
Das schließt sich doch irgendwie aus:
1. Im Winter (eisig kalt & Schnee) ist ein Winterrreifen immer besser als ein Ganzjahresreifen (und ein Sommerreifen ist dann tw. unterirdisch schlecht und ebendeshalb verboten)
2. Im Nichtwinter (kein Schnee und über 0°) ist ein Sommerreifen immer besser als ein Ganzjahresreifen (denke mal, dass es bei Euch auch im Sommer eher selten schneit, oder? )
3. Ein Ganzjahresreifen ist von Vorteil, wenn man innerhalb der Lebensdauer eines Reifens (ca. 6 Jahre) das Profil bei zwei Reifensätze nicht abfährt, keine Lust auf Reifenwechsel hat oder sowieso eher zurückhaltend unterwegs ist und auf die letzte Performance pfeift.
Ergo, wenn Du eh Winterreifen fährst, solltest Du im Sommer unbedingt Sommerreifen fahren, denn mit Deinen Ganzjahresreifen nur im Sommer hättest Du nur die Nachteile dieses Reifentyps realisiert.
Viele Grüße
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Nur, in welcher Gegend hält Petrus ein Schild aus dem Himmel wo drauf steht: Ich mache jetzt keine kurzfristigen Schnee/Eis Kapriolen, ab nun, weil dauerhaft um und unter Null, bitte Reifenwechsel.
Mein Petrus heißt wetter.com :
Dabei beachte ich zwei Rahmenbedingungen:
1. Ich habe am folgenden Wochenende theoretisch 60 min Zeit für einen Reifenwechsel
2. Die Temperaturkurve der kommende Woche ist bei min weit genug von 0° entfernt.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass bei den aktuellen Außentemperaturen der letzten zwei Wochen (min/max um 5/16) es plötzlich schlagartig tagsüber unter 0° gibt und schneit. Und wenn doch - ich fahr' eh Bahn In der Tat sieht es in meiner Gegend ab Freitag. 21.11. nach Winter aus, so dass ich den Wechsel mal für den 22./23. plane. Außerdem, wer meine anderen Threads zu Reifen kennt, meine Sommerreifen sind hinten eh fertig und werden anschließend entsorgt, sonst halte ich es auch eher mit der "von O bis O" Regel. Ich finde es hier in der Dikussion nur wichtig zu unterscheiden, was aus praktikablen Gründen gemacht wird (ObisO, 7° Regel, etc.) und wofür es einen technischen Hintergrund gibt (schlechtere Leistung von Winterreifen bei nasser und trockener Straße).
Viele Grüße
Moonwalk