1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ganzjahresreifen 18 Zoll SMAX

Ganzjahresreifen 18 Zoll SMAX

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:57

Servus,

 

Bei meinem SMAX sind nun nach 5 Jahren und 75000km die Ganzjahresreifen unter 4mm, sodass ich sie nun im Sommer wechseln möchte, bevor es Herbst/Winter wird (wenn man das im Rheinland „Winter“ nennen möchte).

 

Ich bin mit den Goodyear Vector4Season Gen 2 als 18 Zoll (235-50 R18) soweit zufrieden gewesen. Habe einmal achsweise gewechselt, um Sägezahn abzuschwächen, ansonsten bin ich den Reifen einfach gefahren (auch im Skiurlaub).

 

Nun würde mich aber interessieren, womit die neusten SMAX ausgerüstet werden und für mich kommen vor allem zwei Reifen in die enge Wahl.

1) Von den Goodyears ist nun GEN 3 auf den Markt (wie sind da evtl. im Vergleich die Erfahrungen) und der GEN2 weniger erhältlich (oder teurer).

2) Ebenso ist Michelin CrossClimate2+ häufig stark getestet (allerdings idR in anderen Abmessungen), den habe ich allerdings auf dem Zweitwagen als ersten CrossClimate und bin - bis auf die Laufruhe - nicht so zufrieden (allerdings ist jede Generation oft unterschiedlich und nicht immer vergleichbar, wie auch andere Abmessungen).

 

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann Dir da leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, da ich selbst ausschließlich den Goodyear Gen2 fahre , würde diesen aber selbst nicht mehr kaufen. Und das rein aus der Überlegung heraus, dass die Marktverfügbarkeit sicherlich weiter abnehmen wird, d.h. wenn Du Dir in zwei oder drei Jahren mal einen Platten fahren solltest, dann ist die Wiederbeschaffung evtl. schwieriger oder Du hast nachher einen gemischten Satz Reifen auf dem Auto. Das passiert Dir mit dem neueren Reifen wahrscheinlich nicht. Aber davon abgesehen ist der Gen3 ohnehin mindestens genauso gut bewertet, warum also den älteren und teureren nehmen? Beide Reifen sind meines Erachtens klassische Allrounder mit guten Eigenschaften in allen Disziplinen.

Der Michelin hingegen hat sich trotz der optischen Konstanz im Laufflächendesign tatsächlich zwischen den Generationen ziemlich gewandelt. Der aktuelle 2+ ist eher für vorzügliche Wintereigenschaften (teils besser als mancher Winterreifen) und recht gute Werte bei Trockenheit bekannt, bei Nässe aber eher etwas durchschnittlich. Frühere Generationen waren jedenfalls deutlich weniger auf Wintereigenschaften und eher auf Laufleistung und Sommerbetrieb optimiert. Ich kann aber nicht beurteilen, auf was es Dir bei den Reifen am meisten ankommt.

Aber wie gesagt, ich kann nur den Gen2 selbst beurteilen, alles andere ist aus über die Zeit eingesaugten Testberichten kumuliert.

Ich würde auch ein moderneres Design nehmen. Ganzjahresreifen macht mit die größten Sprünge bei der Reifenentwicklung. Der Michelin ist schon top. Allerdings kommt er mit weniger Anfangsprofil als andere Hersteller. Im Vergleich von 8 bis 4mm zu 9 bis 4mm ist beim zweiten 25% mehr Laufleistung drin. Man kann es nicht 100% so sagen. Bei mir fließt das jedoch in die Kaufentscheidung ein.

Ich finde PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF 3 recht gut.

Ich bin derzeit leider nicht am aktuellen Stand. Meine Erfahrung ist schon ein paar Jahre her, aber als ich damals suchte, brauchte ich nur einen Allwetterreifen, um ggf. den gesetzlichen Ansprüchen im Winter gerecht zu werden, da es bei mir kaum Schnee gibt.

Dh. mir waren vor allem Regeneigenschaften wichtig.

Da war für mich der Vredestein Quatrac Pro der ausgewogenste. Alleine schon vom Profil ist der da am besten angepasst.

Ob das immer noch so ist müsstest du nachlesen. Aber nur so als Tipp um mal was anderes zu hören.

Ich fahre mit Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen (ältere Generation), 245/45 R19. Sie sind unter allen Bedingungen sehr gut, leise, außer vielleicht auf Schnee (noch nicht getestet, aber ich habe auch Ketten, die darauf passen). Die CrossClimate 2+ sind, laut Tests, besser auf Schnee.

Ich benutze sie nur im Winter, da die Effizienz bei Regen oder Schnee stark von der Tiefe der Rillen abhängt und es keinen Sinn macht, mit solchen abgefahrenen Reifen zu fahren.

Im Sommer habe ich GoodYear Eagle F1 Asymetric 5, die ausgezeichnet sind (in 245/40 R20).

Ich fahre im Winter drei bis fünf mal in die Berge. Auch bei nur einmal im jahr, würde ich persönlich das nicht mit Ganzjahresreifen wagen, Schneeketten hab ich einmal ganz knapp nicht gebraucht.

Auf dem Zweitwagen in der Stadt fahre ich aber auch Ganzjahresreifen..

 

Auswahl treffe ich zeitnah über Tests mit Rreifen in möglichst ähnlicher Dimension. Egal ob sommer /winter oder ganzjahresreifen. Unter den drei/vier Besten wähle ich die günstigsten aus, evtl Gewichte ich noch wenn alle bis auf ein paar euro das gleiche kosten! Dabei ist mir marke und aussehen egal. Z.B. testberichte.de

Bei den nuancen hat jeder so seine Präferenzen. Dem einen ist aquaplaning oder direktes Lenkverhalten wichtig anderen das Aussehen des Profils.

Und genau wegen dieser Nuancen schwöre ich auf die aktuellen Tests. Wer vergleicht denn schon 3 oder 4 unterschiedliche Reifen der gleichen Grösse am gleichen Auto im gleichen Zeitraum unter allen extrembedingungen?

Zudem entwickeln viele Hersteller ihre Reifen auch immer weiter. Was vor zwei jahren super war kann heute mitttelmässig sein.

Moin, mir wurde gesagt der Nokian soll gut sein, preislich und auch bei den Tests schlägt er sich ganz gut.

Bei Test ist sowieso immer die Frage auf welches Fahrzeug wurde getestet und wie wurde mit dem Wagen gefahren.

am 19. Juni 2024 um 6:11

Mein Senf dazu: Bin gut mit Continental All Season. Davon gibt es seit kurzem eine Version 2. Im Winter hatte ich genug Grip. Ich bin aber auch keiner, der die Grenzen des Wagens austestet und ich fahre auch selten über längere Zeit schneller als 130, musste zum Glück noch nie eine Vollbremsung machen.

Richtig angewiesen bin ich auf den Wagen auch nicht, wir haben keine harten Winter und keine Berge hier im Norden. Die Continental sehen nach 10Tkm noch aus wie neu.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:00

Danke für eure Antworten.

Weiß jemand, was ab Werk montiert ist?

Als ich letztes Jahr mal sporadisch nach den Goodyear Gen 2 gesucht hatte, fand ich heraus, dass es davon scheinbar eine eigene Ford Version gab. Fand ich spannend.

Nach den Tests, die ich soweit gefunden habe, macht man mit kaum einem Bekannten Markenreifen einen Fehler. Sie sind unterschiedlich, aber das sind auch normale Sommer- und Winterreifen. Mir ist zB wichtig, dass sie sehr leise sind…

Bei meinem Neuwagen waren Ende Dezember 22 die Bridgestone Weather Control A005 drauf, sind aber 17 Zoll. Bin mit denen knapp 15tkm gefahren und habe noch knapp 6mm Profil. Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.

Die Tendenz sollte auch in unserer Größe stimmen:

https://www.adac.de/.../

Auf der Website der Autobild gibt es einen Ganzjahresreifen-Test der Größe 235/55-17, das müsste nah an das Verhalten der 18-Zöller rankommen.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 6:14

Danke für alle eure Antworten. Ich werde nun nächste Woche zu den Reifenhändlern in der Nähe gehen und die Sache angehen. Jetzt müsste der Zeitpunkt gut sein, da keine Hochsaison.

 

Eine Frage habe ich aber noch für euch Experten:

ich habe nun online auch nach dem Good year Gen 3 geschaut. Dieser ist scheinbar aber mit 235/50/r18 nur mit Geschwindigkeitsindex W zu haben. Im Fahrzeugschein und aktuellen Gen 3 steht 101-V. Das müsste doch egal sein, weil w > v oder? Gibt es sonst einen Nachteil?

Ist der Zusatz „Verstärkt XL“ ein Komfortnachteil?

Nein, kein nennenswerter Komfortnachteil. Und gute Reifenwahl...

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 7:42

Okay.

Wo sitzen denn die RDKS Sensoren? Normalerweise tauschen Reifenhändler ja gerne die Ventile und wenn die Sensoren in den Ventilen sitzen, müssen die ja neu (was sich auf den Preis auswirkt und bei online gebuchten Terminen+Leistungen nicht als Posten auftaucht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen