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Ganzjahresreifen 205 50 r17 Sommer

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 13:08

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem solchen Reifen und bin am verzweifeln. Ein und das selbe Modell schneiden in verschiedenen Tests ganz unterschiedlich ab und das was ich grnau suche ergibt sich aus den Testergebnissen auch nicht.

Da ich aus Norddeutschland komme und es hier eigentlich nie schneit und die temperaturen auch nur noch selten unter 0°C fallen suche ich nach einem Ganzjahresreifen, der aber eher für den Sommer ausgelegt ist.

Ich brauche keinen Reifen der bei -15°C auf schnee einen superkurzen Bremsweg hat... (Scheint ja oft der Fokus bei Ganzjahresreifen zu sein)

Ich möchte halt nicht, dass er bei 30°C zu weich wird und sich dann ungenau fährt...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein bestimmtes Modell oder worauf ich ahten sollte?

MfG

Henrik

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28 Antworten

Willkommen im Forum.

Hier bekommst Du selten einen Tipp..., stattdessen dutzende Empfehlungen, die sich aufgrund der Fragestellung wöchentlich wiederholen und nicht selten auch widersprechen. ;-)

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Testsieger sind regelmäßig die Michelin CrossClimate 2. Gut u. günstig sind "Hankook Kinergy 4S 2" oder "Vredestein Quatrac (Pro)". Der Vredestein ist im Vergleich eher sommerlastig, schneidet auf Schnee etwas schlechter ab, aber dafür bei Nässe sehr gut ab.

am 12. Februar 2023 um 19:04

@Henrik0000

Je nachdem wieviel Km Du fährst würde ich Dir noch raten auf den Rollwiderstand zu achten.Da gibt es teilweise erhebliche Unterschiede.

War mit den Michelin Cross Climate am Passat immer sehr Zufrieden.

Am Audi fahre ich die Vredestein Quatrac pro auch ohne Probleme obwohl sie doch deutlich lauter sind als die Michelin.

Aber den Michelin CC gibt es nicht in der Dimension wie sie der Audi braucht.

Moin, Michelin Cross Climate 2, leise, komfortabel, super auf Schnee und Grip bei 0 Grad.

am 14. Februar 2023 um 21:03

Der Michelin Crossclimate2 ist ohne Zweifel ein sehr guter GJR.Aber die Schneeeigenschaften sind beim TE nicht Priorität.Im Sommer ist Er ebenfalls sehr gut allerdings im Nassen nur im Mittelfeld.Da passen Reifen wie der Vredestein Quatrac Pro und der Falken Euroallseason AS 210,meiner Meinung nach besser.Zumal Sie günstiger sind.

Beim Falken würde mich nur der hohe Rollwiderstand stören.Da kommt es aber wieder auf die jährliche Kilometerleistung an.

Auch der Bridgestone Weathercontrol A005 wäre noch eine Überlegung wert.

@Cultus

Leider scheint der Vredestein sogar mit noch höherem RoWi als der Falken zu glänzen:

https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

am 15. Februar 2023 um 7:23

@WolfgangN-63

Tatsache noch schlechter als der Falken.Erstaunlich sonst ist der Falken meistens Letzter.Im AB Test (2022) bedeutet das 0,5 Liter Mehrverbrauch des Falken gegenüber dem GJR (Conti) mit dem geringsten Rollwiderstand.Der Vredestein in der Grafik ist nicht der Quatrac Pro.Was ich bei den beiden Grafiken nicht verstanden habe ist das Abschneiden des Michelin.Wie kann ein Reifen in beiden Kategorien so unterschiedlich abschneiden ? Ich habe die AB diesbezüglich mal angeschrieben aber leider nie eine Antwort bekommen.

Könnte Gewicht sowie Felgenschutzkante sein, die den Michelin um 0,3L hoch drückt... Conti war mir aber schon immer zu laut und hart außer der PremContact

Der TE scheint seine Suche nach dem geeigneten Produkt abgeschlossen zu haben.

@Henrik0000

Und, wozu hast Du Dich entschlossen?

Eine Rückmeldung wäre nett.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 16:04

Moin,

Erstmal Danke für die Antworten und sry, dass ich jetzt erst antworte.

Den Bridgestone Weather Control finde ich glaube ich ganz gut. Hatte ich bisher auch überhaupt nicht aufm Schirm.

Bin mir aber bei der Laustärke unsicher. Ist ja wohl der lauteste im Test.

Aber ja anscheinend nur ein Unterschied von 0,7 db, also wohl nicht entscheindend oder? Ist mit 71 Dezibel ja eigentlich in Ordnung für einen GJR oder nicht?

Hat jemand Erfahrungen, und vielleicht auch in Hinsicht auf die Laufleistung? Bzw. Wann der Reifen "schwächer" wird? Hat ja mit 6,8 mm eine vergleichsweise niedrige Profiltiefe.

Wobei ich sehe gerade, die Hankook kinergy sind zurzeit gute 20€ günstiger pro Reifen. Dann wären die ja wohk die bessere wahl...

Einen GJR fährt man im Sommer bei entsprechenden Temperaturen garantiert runter!

Michelin CC mind. 50000 km Laufleistung. Da Vredestein od. Hankook deutlich günstiger sind, ist es ok, wenn sie 35000+ km schaffen.

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