ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ganzjahresreifen 225/45 R 17 für C 250 CDI ?

Ganzjahresreifen 225/45 R 17 für C 250 CDI ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. November 2016 um 16:46

Was haltet ihr von Ganzjahresreifen?

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2016 um 18:39

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. November 2016 um 19:09:37 Uhr:

 

Dazu kann ich immer nur sagen, passt eure Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse und an die Bereifung an. Das muss man auch mit guten Winterreifen machen. Ich bin jahrelang mit Sommerreifen heil durch den Winter und Schnee gekommen (im Flachland). Das ist vollkommen easy hinzubekommen, einfach langsamer fahren, dann ist auch der Bremsweg wieder gleich.

Wenn es kracht, dann war es nicht die Bereifung, sondern der Fahrer, der zu schnell gefahren ist!

Genau, und du fährst dann 30 innerorts bei ~0° weil du Sommerreifen drauf hast?

Erzähl die Märchengeschichten wo anders...

Wenn es deine Kinder wären, die von irgend so einem Besserwisser auf Sommerreifen bzw. Ganzjahresreifen erwischt werden?

Er fuhr ja ach so vorausschauend und angepasst.

Dummes Geschwätz!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Im Sommer wie im Winter nichts halbes und nichts Ganzes.

Aber in der Ebene ausreichend.

Ganzjahresreifen sind nicht Fisch und nicht Fleisch.

Klar sind die im Winter in der Ebene ausreichend, aber zur Fortbewegung wäre auch ein Dacia Sandero ausreichend.

Zitat:

@bimbo 35 schrieb am 12. November 2016 um 17:46:20 Uhr:

Was haltet ihr von Ganzjahresreifen?

Nix.

Wenn Du Premium-Ganzjahresreifen nimmst, wirst Du damit zu jeder Zeit sicher unterwegs sein. Für mich persönlich kämen insbesondere zwei Reifen in die engere Wahl (beide mit guten Testergebnissen):

  • Michelin CrossClimate (leichte Vorteile im Sommer)
  • Goodyear Vector 4Seasons G2 (leichte Vorteile im Winter)

Gruß Flo

Halb/Halb...

Vorteile

-Billiger

-kein Wechseln

-keine Einlagerung

Sonst eher Nachteile bzw Kompromisse, einfach wegen der Mischung.

In der Übergangszeit (Frühjahr/Herbst) wahrscheinlich noch ganz ok. Richtig Sommer oder Winter mit entsprechenden Temperaturen dürfte jedoch eine andere Geschichte sein. Bei extremen Temperaturen können die meiner Meinung nach nicht so gut sein wie die "Saisonbereifung", Tests hin oder her. Hier gehts mir nicht um Hobbyrennfahrerei... aber den Zeitpunkt einer Notbremsung oder eines Ausweichmanövers zB kann man sich nicht aussuchen!

Wechseln "nervt" mich selbst auch und man hat weniger Platz in Keller, Garage oder muss die halt beim Händler einlagern. Trotzdem bleibe ich bei Sommer/Winter. Hat man mal 2 neue Sätze, dann halten die ja auch erstmal ne Weile.

Habejetzt die drauf:Michelin CrossClimate 225/45 R 17 mal abwarten.

225 er breite bei Schnee oder Eis als ganzjahresreifen bei 1,5 Tonnen und 500 Nm.

Man will ja auch noch vorwärts kommen....

Wenn man wenig fährt und keine Berge im Winter erklimmt, eine adäquate Lösung.

Zitat:

@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 12. November 2016 um 19:53:59 Uhr:

225 er breite bei Schnee oder Eis...

225 stehen bei mir zB im Schein. Auch deshalb meine Entscheidung zu Winterreifen.

Da außer früh morgens noch nicht gestreut wird,erst ca.6 Uhr morgens.Sind die Straßen außer Feldwege,alle frei.

Wie sieht es bei der Geräuschentwicklung (Abrollgeräusche) aus?

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade im Vergleich zu Sommerreifen ein lauteres Fahrgeräusch in Kauf genommen werden muss.

am 15. November 2016 um 7:44

Jep, ein Ganzjahresreifen ist eben zu 80% ein Winterreifen und hat im Wesentlichen dessen Eigenschaften.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. November 2016 um 08:44:24 Uhr:

Jep, ein Ganzjahresreifen ist eben zu 80% ein Winterreifen und hat im Wesentlichen dessen Eigenschaften.

Ausnahme Michelin CrossClimate, der näher am Sommerreifen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ganzjahresreifen 225/45 R 17 für C 250 CDI ?