- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- Ganzjahresreifen ab Werk beim OZL
Ganzjahresreifen ab Werk beim OZL
Hallo,
Gibt es die Möglichkeit den Zafira Life ab Werk mit Ganzjahresreifen zu bestellen?
Eventuell in Kombination mit dem Intelligrip?
Beim Grandland X gibt es das scheinbar.
Viele Grüße
Ralf
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich konnte letztes Jahr noch 8-fach Bereifung bestellen. Diese Option wurde dann im November gekappt.
Laut Konfigurator gibt es nur noch 4-fach bereift. Sommerreifen: Michelin Primacy 4.
Gegebenenfalls kann man was mit dem Händler vereinbaren.
Moin,
also wir bekommen die Autos eigentlich ausnahmslos mit Sommerreifen, die Kunden können dann beim Kauf gleich Allwetter mit bestellen, diese Montieren wir dann bei der Ablieferung um
Nehmt ihr die Sommerreifen ab Werk dann in Zahlung oder wie ist der Ablauf?
Zitat:
@206driver schrieb am 2. Januar 2022 um 07:30:35 Uhr:
Nehmt ihr die Sommerreifen ab Werk dann in Zahlung oder wie ist der Ablauf?
So ist es jedenfalls bei mir geplant. Da Ganzjahresreifen ab Werk nicht verfügbar sind, habe ich mich mit dem Händler beim Kauf geeinigt, dass Ganzjahresreifen anstelle der Sommerreifen montiert werden und ich dafür einen entsprechenden Aufpreis zahle.
Händler nehmen aber die Reifen normalerweise nicht. Was sollen sie denn auch damit.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 2. Januar 2022 um 20:59:28 Uhr:
Händler nehmen aber die Reifen normalerweise nicht. Was sollen sie denn auch damit.
Die können sie sich ins Lager für einen passenden Verbau an einem anderen Fahrzeug legen, damit einen Spielplatz bauen, auf ebay verkaufen oder als Deko ins Geschäft hängen.
Man könnte auch sagen: Dem Verkäufer ist das total egal. Der kalkuliert seine Kosten dafür in den Kaufpreis mit ein. Die "Rückkaufkosten" für die Sommerreifen sind dabei natürlich nicht sonderlich hoch, aber das erwartet der Kunde in dem Fall (meinem) auch gar nicht. Die Alternative für den Käufer wäre ja, sich selber nach dem Kauf um das alles zu kümmern und würde vermutlich deutlich mehr Geld dafür bezahlen. Bei mir ist der Mehrpreis dafür jedenfalls deutlich unterhalb der Beschaffungskosten für die konkreten Ganzjahresreifen selber. Irgendeine Art der Verwertung hat der Verkäufer dabei also vermutlich schon im Blick gehabt.
Zitat:
@pibaer schrieb am 2. Januar 2022 um 23:15:15 Uhr:
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 2. Januar 2022 um 20:59:28 Uhr:
Die können sie sich ins Lager für einen passenden Verbau an einem anderen Fahrzeug legen, damit einen Spielplatz bauen, auf ebay verkaufen oder als Deko ins Geschäft hängen.
Man könnte auch sagen: Dem Verkäufer ist das total egal. Der kalkuliert seine Kosten dafür in den Kaufpreis mit ein. Die "Rückkaufkosten" für die Sommerreifen sind dabei natürlich nicht sonderlich hoch, aber das erwartet der Kunde in dem Fall (meinem) auch gar nicht. Die Alternative für den Käufer wäre ja, sich selber nach dem Kauf um das alles zu kümmern und würde vermutlich deutlich mehr Geld dafür bezahlen. Bei mir ist der Mehrpreis dafür jedenfalls deutlich unterhalb der Beschaffungskosten für die konkreten Ganzjahresreifen selber. Irgendeine Art der Verwertung hat der Verkäufer dabei also vermutlich schon im Blick gehabt.
Bei mir wurden bereits an drei Neufahrzeugen die montierten Reifen ohne Aufpreis gegen Ganzjahresreifen getauscht.
Zitat:
@schietbuedel schrieb am 3. Januar 2022 um 09:05:26 Uhr:
Bei mir wurden bereits an drei Neufahrzeugen die montierten Reifen ohne Aufpreis gegen Ganzjahresreifen getauscht.
Das ist dann ein guter Service des Autohauses.
Vielleicht haben die mit den örtlichen Reifenhändler eine Art Abkommen über diese "quasi neuen Sommerreifen".
Oder für Leasingrückläufer / Gebrauchte verwenden und den Verkaufspreis dieser Fahrzeuge erhöhen.
Seit August 2020 gibt es die Ganzjahresreifen (in Verbindung mit Intelligrip) nicht mehr zu ordern. Damals gab es Ausstattungsänderungen, zum Teil fiel für "untere Varianten" einiges an optionalen Zubehör raus, so das du dann gezwungen wirst die "höhere Ausstattungsvariante" zu nehmen. War bei mir so, Standheizung zB., wurde dann vom Händler nachgerüstet, Ganzjahresreifen fielen weg, dafür 17" Alufelgen....ist ärgerlich bei 5000 km Jahresfahrleistung
Hat jemand einen ZL mit Intelligrip und dann normale Sommerräder drauf? Weil eingetragen sind ja glaub ich nur die Winterräder.
Zitat:
@Opelfreund80 schrieb am 3. Mai 2023 um 09:59:10 Uhr:
Hat jemand einen ZL mit Intelligrip und dann normale Sommerräder drauf? Weil eingetragen sind ja glaub ich nur die Winterräder.
logo, ich habe das. ist ja auch kein problem. wird so angeboten, bestellt und ausgeliefert. steht auch so im schein.
wobei ich wohl das Intelligrip nicht mehr bestellen würde. Gut, war jetzt nicht viel aufpreis, aber wir haben es tatsächlich noch nie im alltagsbetrieb verwendet.
Zitat:
@hiaze schrieb am 3. Mai 2023 um 11:26:00 Uhr:
Zitat:
@Opelfreund80 schrieb am 3. Mai 2023 um 09:59:10 Uhr:
logo, ich habe das. ist ja auch kein problem. wird so angeboten, bestellt und ausgeliefert. steht auch so im schein.
wobei ich wohl das Intelligrip nicht mehr bestellen würde. Gut, war jetzt nicht viel aufpreis, aber wir haben es tatsächlich noch nie im alltagsbetrieb verwendet.
Also im Harz hat mich das Intelli Grip jetzt schon 2 x gerettet.
Als ich meinen 2020 bekommen hab gab es den ausschließlich mit Winterteifen das ganze Jahr nutzbar.
Steht auch so im coc Papier.
Intelli Grip ist nichts anderes als eine feinere bzw. geänderte Anti-Schlupf Regelung.
"Früher" hatten Fahrzeuge mit Intelli Grip immer M&S Reifen montiert.
Winter- und Ganzjahresreifen müssen das Gifpelsymbol mit der Schneeflocke haben. Ohne dies gilt ein Reifen als Sommerreifen.