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Ganzjahresreifen (Allwettereifen) 16 Zoll auf G6
Hallo zusammen,
ich überlege, mir Ganzjahresreifen z.B. Dunlop Vector zu kaufen anstatt Winterreifen, da ich nur eine Jahresfahrleistung von ca. 9000 km habe.
Gibts Erfahrungen zu Ganzjahresreifen in 16 Zoll Größe, Geräusch, Bremsverhalten, Verschleiss u.s.w.?
Beste Antwort im Thema
@ Taubnitz: Wenn Allwetterreifen genau so gut sind wie Winterreifen, dann würde die Industrie nur noch Allwetterreifen produzieren.
Denn was die aus der Presse ziehen ist denen egal und die Herstellungskosten für Sommer- Winter und Allwetterreifen sich meines Erachtens was gleich.
Da sich ein Winterreifen genau so "abfährt" wie ein Allwetterreifen, denke ich sind auch die Vergleiche bei bereits gelaufenen Reifen zulässig.
Wie gesagt ich bleibe bei meiner Aussage, wenn man im Winter fahren MUSS.... dann sollte man zu Winterreifen greifen wenn man die Wahl hat.
Netter Gruß Clive
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35 Antworten
Hallo,
mein Golf wurde ab Werk mit Ganzjahresreifen- G.J. 16 Zoll - geliefert .
Da ich in den Wintermonaten ohnehin nicht im Gebirge unterwegs
bin sind diese auch völlig ausreichend.
Fahre 42000 km noch mit dem Originalsatz. Bei vorausschauender Fahrweise
hält sich der Verschleiß in Grenzen. Nachteil: Abrollgeräusche treten mit
zunehmender Abnutzung vermehrt auf.
Ich würde bei Fahrzeugen bis zur unteren Mittelklasse immer wieder Ganzjahresreifen wählen,
zumal das halbjährige Räderwechseln wegfällt u. somit Zeit u. Kosten gespart werden.
Gruß vom flachen Land
"Dunlop Vector" gibt es nicht
Ich fahre seit 19000 km die aktuellen Ganzjahresreifen von Goodyear: Vector 4 Seasons:
http://www.goodyear.eu/de_de/tires/passenger/vector-4seasons/]
in 205 55/ 16, Geräusch, Bremsverhalten, Verschleiß: alles im grünen Bereich.
Gruß
Andreas
Meiner hatte vom Werk Ganzjahresreifen Hankok All Season. Hätte lieber richtige Winterreifen, da sie aber noch fast neu sind fahre ich sie ab und kauf dann wieder winterreifen. Hab für den Sommer 17" Alu.
Ich bin bisher immer sehr zufrieden im Wechsel Sommer-/Winteräder gefahren. Mit Übernahme meines jetzigen Variant habe ich 16Zöller (ich glaub es sind Dunlop oder Hankook, eben die von VW original aufgezogenen) Ganzjahrespneus (Gjp) mitbekommen. Ich bin mit denen den letzten Spätsommer (ab September), den letzten milden Winter bis ca. April gefahren. Danach habe ich mir für den Sommer wieder reine Sommerräder geholt.
Ich werde die Gjp noch in diesem Winter "aufbrauchen/runterreiten", denn ich bin mit den Teilen überhaupt nicht zufrieden. Die Gjp sind jetzt nur knapp 2 Jahre alt und, obwohl das Gummi noch völlig OK aussieht, ist das Fahrverhalten mies.
1.
Selbst beim nur leicht stärkeren Anfahten an Ampeln/Einfahrten etc. drehen die Räder durch, was ich bei meinen Sommerrädern und Winterrädern bisher nur bei sog. Kavalierstarts hinbekommen habe.
2.
Bei Geschwindigkeiten oberhalb der Stadtbeschränkung, also auf Landstraße & Autobahn, habe ich ein leicht schwammiges Fahrempfinden, insbes. bei Geschwindigkeiten oberhalb der 140km/h, was ich als extrem unangenehm und gefährlich empfinde.
Ja, es könnte natürlich an der Marke der Pneus liegen, aber es ist ja keine "Chinaware", was ich da auf den Felgen habe, sondern ein sog. Qualitätsmarkenprodukt.
Mein persönliches Fazit aus der Erfahrung ist, daß ich auf absehbare Zeit keine Gjp kaufen oder einsetzen werde.
Für reine Großstadtpändler, die keinen ÖPNV nutzen (können) vielleicht eine Alternative. Für Langstreckenfahrer sind, wie auch die letzten Gjp-Tests gezeigt haben (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde beim letzten Test sogar in der " Fußnote" von Gjp abgeraten), mit dem Wechsel Sommer/Winter am sichersten unterwegs.
Zitat:
@twinnitus schrieb am 11. November 2014 um 22:10:21 Uhr:
"Dunlop Vector" gibt es nicht
Ich fahre seit 19000 km die aktuellen Ganzjahresreifen von Goodyear: Vector 4 Seasons:
http://www.goodyear.eu/de_de/tires/passenger/vector-4seasons/]
in 205 55/ 16, Geräusch, Bremsverhalten, Verschleiß: alles im grünen Bereich.
Gruß
Andreas
Kann ich nur bestätigen!
Seit Frühjahr 2012 keine 2 Sätze mehr, sondern Goodyear Vector in 205/55 HR 16 auf orig. Alu am Oldie unten.
Von Hankook hatte mir mein Reifenfredi damals abgeraten, die hätten gern schnell mal blanke Flanken, ein insgesamt schlechtes Laufbild und höheren Verschleiß als die Goodyear. Mein Endpreis wäre quasi identisch gewesen, ob die Aussage nun aus höherem Gewinn / besserem EK für die Goodyear herrührt, kann ich nicht 100%ig ausschließen, aber ähnliches zu Hankook hatte ich hier auf mt schon öfter gelesen und insofern die Aussage meines Reifenfredis eher bestätigt gefunden.
Der GJR ist m.M.n. im Verhalten einem WiRfn ähnlicher als einem SoRfn (es gibt viele Leute, die ganzjährig auf WiRfn fahren, aus Kostengründen...), zeigt sich daher
- im Winter als problemlos (auch an meiner Stellplatzrampe, die im Winter im allg. weder geräumt noch gestreut wird und wo ich dann eigentlich nur mit abgeschaltetem ASR hoch komme..., im Vergleich zu WiRfn früher keine Verschlechterung) und
- im Sommer im wesentlichen dadurch etwas anders, dass bei gewollt dynamischer Kurvenfahrt die Spurführung nicht ganz einem SoRfn entspricht, was auch kein Wunder ist, angesichts des hohen Negativanteils im Profil.
Wer das weiß und berücksichtigt und eben akzeptiert, dass man auf SoRfn durch die Landstraßenkurve ggf. auch noch mit über 100 km/h gehen kann, auf GJR das aber nicht übertreiben sollte, der ist damit gut bedient, gerade bei geringer Jahresfahrleistung, ggf. altem Auto, für das man nicht mehr 2 Neureifensätze anschaffen will etc.
Ich bin mit meiner Entscheidung nach wie vor hochzufrieden und musste einige alte Vorurteile, die ich selbst über viele Jahre gehegt und gepflegt hatte, nun revidieren: Die Entwicklung geht auch hier weiter!
Führe ich GTI etc., hätte ich weiterhin 2 Sätze, weil mir die hohe Sommerdynamik auf SoRfn fehlen würde! Da lässt man sich dann ja nicht durch die Reifen limitieren, das wäre ja so, als zöge man auf einen GTI S-Reifen auf...
Führe ich weiterhin jährlich in den Hochsommerurlaub nach Kroatien, würde ich das -schon aus vermutetem, unterstelltem Verschleißverhalten- auch nicht auf GJR tun,
aber sonst...
p.s.: Nicht vergessen, die GJR dennoch regelmäßig mal von vo nach hi durchzutauschen.
Na ja wie sage ich es meinem Kinde…
Habe meinen 6er 2012 mit 5000 km auf dem Tacho über ein AH vom WA gekauft.
Der aktuelle Stand sind 45.000 km und es sind immer noch die originalen Allwetterreifen drauf.
Also was die Haltbarkeit betrifft, gibt’s nichts zu meckern.
Jetzt kommt das aber….
Schon nach reichlich 20.000 km habe ich gemerkt, das die Zugkraft im Schnee nicht die Beste ist. Da fuhr jedes Auto mit „echten“ Winterreifen an mir vorbei.
Ich sag mal so, wenn du die Chance hast den 6er bei richtig Schneefall stehen zu lassen, reichen Allwetterreifen.
Wenn du allerdings jeden Tag fahren MUSST wie ich (53 km einfach) dann rate ich dringend zu Winterreifen.
Werde meine Allwetterschlappen jetzt noch durch den Winter schleppen (Großteil meiner Strecke ist BAB und somit geräumt) und dann definitiv auf 2 Reifensätze umsteigen.
Das Thema RDK ist auch kein Problem, wenn dann misst der Golf indirekt ohne Sensoren.
Netter Gruß Clive
Was man bei diesen Beobachtungen und den div. Tests in Autozeitungen immer vergisst:
Hier werden Neureifen getestet und eben nicht die Eigenschaften von gebrauchten Winterreifen nach, sagen wir mal 2 Jahren und schon nicht mehr 100% Profil.
Insofern kann man fairerweise doch eigentlich nur eine tragfähige Aussage treffen, wenn man auf demselben Auto in derselben Situation gleich alte WiRfn mit GJR vergleicht.
Wenn jemand auf WiRfn an einem vorbeizieht, kann das mithin viele Ursachen haben, u.a.
- wirklich super gute WiRfn (kein GJR kann 100%ig gleich gute Wintereigenschaften aufweisen wie ein guter, ausschließlich für den Winter ausgelegter WiRfn! Das behaupte auch ich nicht).
- gut Last auf der angetriebenen Achse (Leute mit Heckantrieb legen sich im Winter ja gern 2 Gehwegplatten in den Kofferraum, das hilft der Traktion bei im Normafalll leerem Kofferraum ganz enorm!)
- schlichtweg neue WiRfn, während man selbst schon auf 3 oder 4 Jahre alten GJR oder WiRfn unterwegs ist, die ggf. auch neu nie Spitzenware waren
Hab seit längerem enge Kontake in den Hochschwarzwald (St. Blasien, Höchenschwand die Ecke).
Dachte früher selbst auch immer: Gut, für die norddeutsche Tiefebene sind GJR noch vertretbar, aber im Harz, Schwarzwald oder gar in den Alpen fährt garantiert niemand GJR. So auch viele Meinungen hier auf mt.
Tatsache ist, dass alle meine Ver- und Bekannten dort (auch) auf GJR unterwegs sind. Das Hauptfahrzeug hat oft 2 Reifensätze (auch nicht immer, aber regulär schon), das Zweitauto etc. meist aber nicht und ich höre da das, was ich selbst bestätigen kann: Dass im Schwarzwald auf GJR kein Vorankommen sei im Winter, ist ein unterdessen widerlegtes Gerücht aus frühen Zeiten des Allwetterreifens.
Wenn, hilft hier wie da dann eh nur die Schneekette, da ist dann WiRfn oder GJR ein sekundäres Kriterium.
Ich will ja meine Vergangenheit nicht glorifizieren, aber man muss sich halt mal vergegenwärtigen, dass zu meinen Fahranfängerzeiten 1978 fast niemand WiRfn hatte, schon gar nicht in meiner Heimatstadt Wolfsburg!
Mein Opa hatte welche (mit Spikes) auf dem VW 1600, mein Vater und ich nicht auf Passat/ Golf/ Derby I nicht, das war einfach so. WiRfn brauchte man vielleicht für den Harz, aber sonst: Wozu?
Dann denke man mal an die schmalen Derby- oder Polo I-Sommerreifen, die tollen Winter damals (siehe wiki Jahrhundertwinter 1979) und das ganze jahrein jahraus auf SoRfn, auch auf der B4 von WOB nach UE etc.
Ohne elektronische Helferlein wie ABS, ESP etc.
Im Nachhinein vermutlich fahrlässig, damals aber ganz normal.
Und heute meinen viele, auf den ungleich besseren, modernen GJR (nach all der Weiterentwicklung in Sachen Reifen) nicht sicher durch den Winter kommen zu können, wo man früher auf SoRfn (fahrlässig, aber "normal") unterwegs war.
Mich erinnert die GJR-Diskussion immer an die Schutzbehauptung von Fahrradfreaks, die hunderte € ausgeben für einen noch leichteren Steuerkopf etc., einen noch leichtere Sattel, hohl gegossene Pedalkurbeln etc. etc., um noch weitere 20g Gewicht zu sparen, dabei sitzt der größte Einsparfaktor auf dem Sattel!
@ Taubnitz: Wenn Allwetterreifen genau so gut sind wie Winterreifen, dann würde die Industrie nur noch Allwetterreifen produzieren.
Denn was die aus der Presse ziehen ist denen egal und die Herstellungskosten für Sommer- Winter und Allwetterreifen sich meines Erachtens was gleich.
Da sich ein Winterreifen genau so "abfährt" wie ein Allwetterreifen, denke ich sind auch die Vergleiche bei bereits gelaufenen Reifen zulässig.
Wie gesagt ich bleibe bei meiner Aussage, wenn man im Winter fahren MUSS.... dann sollte man zu Winterreifen greifen wenn man die Wahl hat.
Netter Gruß Clive
Ganzjahresreifen sind nicht Fisch und nicht Fleisch, also auf gut Deutsch für all jene die nur irgendwie im Winter oder auch im Sommer in unseren Regionen ein geeignetes Material am KFZ haben wollen ein Klumpert.
Klar komme ich auch irgendwie durch, muss halt dann zu Hause bleiben, wenn es mal wirklich schneit oder im Sommer sind die viel zu weich.
Auf die Jahresleistung würde ich das keinesfalls aufhängen, sondern auf die Region wo ich hin muss.
In AT ist der Anteil von so einem "ich weiß nicht was ich bin" unter 1% warum das so ist, soll jeder selber interpretieren.
Der Reifen ist einer der wichtigsten Elemente, da zu sparen finde ich relativ lächerlich.
Die üblichen Argumente...
Dass der Latsch die Verbindungsfläche zur Straße ist, ist bekannt.
Dass das Auto davon nur 4 handtellergroße hat, auch.
Dass dennoch kein GJR-Fahrer sich und seine Verkehrspartner gefährdet, ist eher noch nicht so bekannt.
Na gut, sonst würden sie in D ggf. gar nicht zugelassen werden können als WR-Alternative, oder?
Da werden WR dann schnell Eigenschaften angedichtet, die diese in diesem Maße nie hatten (allenfalls in der ersten Saison, noch schön weich, gerade neu, 100% Profil) und der GJR gilt als unfahrbar oder als Sicherheitsrisiko "unsafe at any time", um mal ein berühmtes Zitat aufzugreifen.
Wenn, dann ist er´s eher im Sommer als im Winter, aus den genannten Eigenschaften größeren Negativ-Profilanteils und damit einhergehender "schlechterer" Spur- & Seitenführung als ein originärer SR mit entsprechend nur wenigen Aquaplaning-Rillen, sonst könnt´s ja ein Slick sein.
Ich fahre lange genug Winterreifen um zu wissen, dass deren Eigenschaften über den Profilverlust, vor allem aber über die Jahre durch Aushärtung rapide abnehmen.
Meine Referenz-Rampe hier im Winter zeigt´s mir, über Jahrzehnte nun schon.
Das ist dann übrigens auch der Grund für viele, auf GJR umzusteigen, bei geringen Jahresfahrleistungen:
Ihre WR verhärten bei bestem Restprofil zu Schrott, wie bei mir:
Vom Profil kann man die noch lange fahren, aber sie sind offenbar "hart" geworden und bieten nicht mehr die tollen Eigenschaften wie im 1. oder allenfalls noch 2. Jahr.
Ich hab übrigens, oh Schreck, ganz was "schlimmes" gemacht! Im Frühjahr 2011 wollte ich die Pirelli SR wg. beginnender Versprödung (zu viel Kroatien, man kann nicht immer abdecken...) nicht mehr draufstecken. Vom Profil wären sie für mind. eine Saison noch allemal gut gewesen.
Ergo hab ich meine "alten" WR im Jahr 2011 durchgefahren und, oh Wunder: Ohne Probleme quer durch alle 4 Jahreszeiten. Weder übermäßiger Abrieb (die waren eben schon alt genug ) noch bin ich sommers aus der Kurve geflogen oder bei Nässe nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen, o.k.: In Kroatien war ich damit aber nicht, zugegeben.
Seit Frühjahr 2012, wie gesagt, jetzt GJR in SR-Maßen 205/55-16, bis jetzt allerbeste Erfahrungen, auch im Winter.
Die für mich relevanten Einschränkungen hab ich im vorherigen Beitrag oben bereits genannt.
Wer die nicht hat und wer seine beiden Reifensätze aufgrund geringer Jahresfahrleistung nicht "aufkriegt", bevor der WR so hart wird, dass er zum SR geworden ist, und bevor der SR an Versprödung leidet, für den sind GJR eine gute Alternative, wenn einem klar ist, dass es ein Kompromiss ist und kein GJR so gute Eigenschaften hat wie ein neuer SR im Sommer oder ein neuer WR im Winter, mit Betonung auf "neuer".
Ich bin da unterdessen vom Saulus zum Paulus geworden, früher hab ich auch gewettert, dass man GJR nicht fahren könne, nicht Fisch, nicht Fleisch, nichts halbes, nichts ganzes.
Tja...
Statt hier mal wieder einen Roman zu verfassen erkläre bitte warum der Marktanteil in AT unter 1 (!!!) % liegt.
O.K. Wir sind alle deppert und verstehen nichts davon.
Dafür haben wir bei 3mm Schnee aber auch nicht gleich immer ein Chaos.
Wie ich bereits erwähnte, gebe dir recht, dass der GJR Fahrer nicht die Umwelt gefährdet, wenn er bei wirklichen winterlichen Verhältnissen zu Hause bleibt.
Auch ist zu akzeptieren, dass der Reifen für den Sommer eindeutig zu weich ist, da wie du richtig schreibst eben mehr auf den Winter naturgem. konzentriert werden muss und ist.
Deine Meinung ist akzeptiert. Ich habe meine. Und bei dem Thema Reifen bringst du mich davon nicht ab.
Wir sind ja nicht ESP oder sonst in einem Sommerland wo es keinen Schnee geben darf.
Klar im VJ wäre ich im Osten von AT auch mit GJR durchgekommen, nur das Risiko will und werde ich nicht gehen.
Wozu gibt es dann noch die Teilung und auch in DE wechselt der Großteil der Benützer Gott sei Dank immer noch, wenn diese "Wunderdinger" eh so toll sind.
Rein persönlich würde ich keine Allwetterreifen nehmen, da ich pro Jahr ca. 30.000 km fahre und auch 1x im Jahr in den Skiurlaub fahre. Ich habe nach 5 Jahren zum ersten Mal beide Reifensätze (Sommer und Winter) gewechselt, beide jeweils um die 65.000 km gefahren. Meine damalige Erfahrungen mit Allwetterbereifung (zugegebenermaßen 8 Jahre her) war anfänglich gut, aber im 2. Jahr bei Schnee und Matsch schlecht. Im 3. Jahr dann kamen sie weg (dunlop) da sie durch die härtere Mischung immer lauter und unkomfortabler wurden.
Ja, das hört und liest man quer durch alle Foren hier.
Dunlop, Hankook etc. Probleme in den Folgejahren.
Nur lese ich vom Goodyear Vector da wenig bis nichts, kann natürlich an meiner selektiven Wahrnehmung liegen!
Mehr gibt´s dazu von meiner Seite nicht zu sagen, ich hab bereits alles gesagt, auch zum Hochschwarzwald!
Ich fahre auf meinem G+ seit 2012 GJR in der Dimension 205/55 R16 von Vredestein. Sie sind jetzt seit 30.000 km drauf. Keine negativen Erfahrungen bisher gemacht. Der Abrieb hält sich in Grenzen.
Ob man zu GJR wechselt oder nicht ist doch wohl auch von den geographischen / meterorologischen Bedingungen am Nutzungsort des Autos ab.
Hier im Flachland reicht der GJR. Im Gebirge wohl kaum.