- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Ganzjahresreifen/Allwetterreifen
Ganzjahresreifen/Allwetterreifen
Hallo,
nachdem hier das Gerücht rumgeht das es diesen Blog nicht mehr lange geben wird, möchte ich noch eine Frage loswerden die mich in naher Zukunft beschäftigen wird.
Mit meinen Conti- Winterreifen bisher 60.000km gekommen. Der TÜV- Mitarbeiter hat mich bei Kontrolle gebeten, die verbauten Reifen bis zum nächsten Winter zu erneuern. Rückblickend muss ich einen Kritikpunkt an den Winterreifen erwähnen. Die lauten Abroll- Geräusche schmälen den Fahrkomfort im Auto erheblich und das möchte gerne ändern.
Daraus haben sich die Anforderungen für den neuen Satz Reifen entwickelt. Die sind wie folgt:
-kaum Einsatz bei Eis und Schnee
-möglichst leise Abrollgeräusche für hohen Fahrkomfort
-jährliche Fahrleistung 15-20.000 km(die meisten davon nicht im Winter)
-mit M+S Kennzeichnung (Matsch + Schnee) währe erste wähl
-Reifengröße lt. Fahrzeugschein 225/55 17c 109/107H
Da viele Winterreifen aufgrund des Profils (laute Abroll- Geräusche) schon mal Ausscheiden werden, kommen wohl eher Allwetter bzw. Ganzjahresreifen in frage.
Welcher Reifen eignet sich wohl für meine Bedürfnisse am ehesten? Wer hat einen Tipp für mich und kann mir weiterhelfen? Danke schon mal für eure Antworten
Grüße
wollewenk
Ähnliche Themen
79 Antworten
Der Pirelli Carrier All Season soll wohl relativ leise sein, kann das jemand (nicht) bestätigen?
Hi, benötigst Du den hohen Lastindex? Ich frage, weil in meinem Kfz-Schein beispielsweise nur 225/55 R17 C 104/102H (also C- bzw. Transporterreifen), im CoC aber sehr wohl u.a. auch 225/55 R17 RF 101V (wobei RF bekanntlich XL entspricht) angegeben ist.
Mein Vito Tourer von 2019 kam in 03.2021 auf lauten und unkomforatblen "Goodyear Cargo Vector 225/55 R17C 104/102H" zu mir.
In 12.2021 habe ich auf Ganzjahresreifen "Michelin CrossClimate+ 225/55 R17 101 W XL" gewechselt, bin damit rund 45.000 km mit dem von MB empfohlenen Reifendruck gefahren. Ich pflege einen moderaten Fahrstil. Am Laufzeitende waren die Reifen rundum gleichmässig runtergefahren, obgleich nie von vorn nach hinten gewechselt. Ich war damit sehr zufrieden. Gibt's aber nicht mehr.
Seit 03.2023 ist das GJR-Nachfolgemodell "Michelin CrossClimate2 225/55 R17 101 W XL" montiert. Bin damit erneut sehr zufrieden, sowohl hinsichtlich Komfort als auch Abrollgeräusche. Fahre erneut mit dem von MB empfohlenen Reifendruck. Gibt's aber wohl nur bis Lastindex 101, lies hier https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-crossclimate-2?tyreSize=17
Würde ich einen höheren Lastindex benötigen, würde ich mich nach einem alternativen Modell bei Michelin umschauen.
Hinweis in diesem Zusammenhang: Bis vor wenigen Monaten war ich der Annahme, dass man über die im Kfz-Schein und/oder CoC genannten Reifen bzw. Felgen auch einen Reifen bzw. eine Felge aus der von MB verfügbaren "Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen" nehmen kann, ohne dass es einer Abnahme durch einen Prüfer bedarf. Tatsächlich musste ich lernen, dass trotz dieser Hersteller-Freigabe eine dort genannte Kombination dennoch in den Augen eines kritischen Prüfers im Rahmen einer Hauptuntersuchung nicht okay sein könnte, wenn die Kombi nicht explizit in den Fahrzeugpapieren (Kfz-Schein oder CoC) genannt ist, nachzulesen hier https://www.motor-talk.de/.../...gen-falschen-reifen-t7427393.html?... . Seither verlasse ich mich nur noch auf Kfz-Schein und CoC.
Ergänzend dazu eine Grafik zum Kraftstoffverbrauch für die genannten Reifen bei moderater Fahrweise.
Ich empfehle die Goodyear 4 seasons, bin auf der V klasse damit 2 Jahre und knapp 43000 km gefahren mit jeweils 0,2 bar mehr als von MB empfohlen, hatte gleichmässigen Reifen Verschleiß
Die Reifen waren hervorragend bei Nässe und dazu noch sehr leise
@horizonhurra
MPH250D 4matic
… kann ich voll bestätigen. Habe jetzt 39Tkm runter und noch 5-6mm Profil. Habe kalt 3,2 bar drauf, alles schön gleichmäßig abgefahren.
Gruß Winfried
Angeregt von euren Informationen ,habe ich im Netz folgenden test gefunden
Ich bin jetzt mit meinem Wissensstand ein ganzes Stück weiter und kann mich jetzt um die Angebote kümmern.
@HHH1961
Ich habe genau wie Du gelernt, dass es besser ist, den technischen Auslieferungszustand nicht zu verändern. Schnell greift man in die zu Zulassung des Fahrzeugs festgeschriebenen Parameter ein und verändert diese. Die folgen können durchaus erheblich sein. Wer will sich schon, gerade bei einer Urlaubsreise, darauf einlassen? Aus diesem Grund kommen auch wieder die Cargoreifen auf die Felgen und man erspart sich Diskussionen mit der von der Behörde eingesetzten Personen aus dem In- und Ausland.
Deine Grafik hat mich davon überzeugt, noch vor meiner nächsten Reise, neue Räder aufziehen zu lassen.
Die Cargoreifen sind dann halt bei gleicher Marke und Modell gute 25% teurer und es gibt als Cargo reifen nicht allzuviele verschiedene Sorten und keine PKW Profile.
Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein, C und hohe Traglast trägt sicherlich zu höherer Haltbarkeit und Laufleistung bei.
Der Goodyear Vector 4Seasons Cargo hat übrigens eine MO-V Kennzeichnung sprich speziell auf Mercedes Vans optimiert bzw. In der Erstausrüstung verbaut.
‚Der Goodyear Vector 4Seasons Cargo hat übrigens eine MO-V Kennzeichnung sprich speziell auf Mercedes Vans optimiert bzw. In der Erstausrüstung verbaut.‘
Auch wenn etwas offtopic…:
Gibt es eigentlich einen Winterreifen mit MO-V Kennzeichnung?
Herzliche Grüße,
SMarcS
“MO-V Kennzeichnung sprich speziell auf Mercedes Vans optimiert bzw. In der Erstausrüstung verbaut“
Was heißt das genau?
Welche Kriterien sind hier berücksichtigt worden?
Wer kann Auskunft gehen?
Zitat:
@SMarcS schrieb am 31. Juli 2023 um 21:37:51 Uhr:
Auch wenn etwas offtopic…:
Gibt es eigentlich einen Winterreifen mit MO-V Kennzeichnung?
Ich Persönlich wüsste bisher keinen. Diese Kennzeichnung ist aber auch relativ neu erst…
Zitat:
@wollewenk schrieb am 1. August 2023 um 06:45:39 Uhr:
“MO-V Kennzeichnung sprich speziell auf Mercedes Vans optimiert bzw. In der Erstausrüstung verbaut“
Was heißt das genau?
Welche Kriterien sind hier berücksichtigt worden?
Wer kann Auskunft gehen?
Dazu gibts nicht wirklich Erklärungen… auch die Vertreter der Hersteller halten sich da mit Aussagen zurück… da hört man nur kann… sprich möglicherweise kann sich die gesamte Gummimischung und andere Produktionseigenschaften zu einem Reifen ohne oder mit einer anderen Kennzeichnung unterscheiden.
Wozu MO1-sprich AMG Kennzeichnung bei den 19“ Sport Reifen Für den 447 anfangs geführt hat kann man ja hier nachlesen - Laufleistung gen 0 - mittlerweile verbaut man da schon länger den Conti Premium Contact 6 MO-V statt dem SportContact 5 MO1…
Fährt jemand Allwetter auf den 19 Zoll Felgen? Wenn ja, welche? Ich habe eingetragen: 245/45 R19 102Y
Danke
Da gibt es doch von jedem Hersteller etwas: Michelin, Bridgestone, etc etc
Ich fahre Kleber in der Dimension
Zitat:
@kfxer schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:11:54 Uhr:
Fährt jemand Allwetter auf den 19 Zoll Felgen? Wenn ja, welche? Ich habe eingetragen: 245/45 R19 102Y
Danke
Aktuell seit ca. 1 Monat Michelin CrossClimate 2