1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ganzjahresreifen auf 21 Zoll Felgen ?

Ganzjahresreifen auf 21 Zoll Felgen ?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 9. November 2022 um 15:59

Kann ich einen 275/45R21 Ganzjahresreifen von z.B. PIRELLI SCORPION™ ALL SEASON SF2 RUN FLAT auf meine Serienmäßigen Y-Speichenfelge des Black Edition fahren? Laut Werk sind ja sommerseitig 265/45 R21 montiert. Leider gibt es aktuell keine Ganzjahresreifen in dieser Größe. Für die Größe 275/45 R21 gibt es allerdings jede menge Auswahl. Da ich in Aachen wohne und das Leasingfahrzeug nur maximal 15.000km/Jahr bewege lohnt ich für 36 Monate Leasing kein zweiter Winterreifenkomplettradsatz. Daher die Idee mit den Allwetterreifen.

Hat jemand Erfahrung evtl. auch mit Eintragung etc. ?

https://www.pirelli.com/.../275_45-r21

Felge Black Edition | 21 Zoll
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zumindest mein S Sportback MJ21 sind Runflat nicht zulässig. Quelle: Bordbuch

am 9. November 2022 um 16:12

Wobei, wer die aktive Reifendruckkontrolle eingebaut hat sollte wohl keine Probleme bekommen bzw. Runflat sich nicht weiter negativ auswirken? Fehlende aktive RDK ist das einzige technische Argument, das mir einfällt.

Zitat:

@john54 schrieb am 9. November 2022 um 17:12:55 Uhr:

Wobei, wer die aktive Reifendruckkontrolle eingebaut hat sollte wohl keine Probleme bekommen bzw. Runflat sich nicht weiter negativ auswirken? Fehlende aktive RDK ist das einzige technische Argument, das mir einfällt.

Nein, im Bordbuch Seite 294 steht ganz klar:

Zitat:

"Für Ihr Fahrzeug sind Reifen mit Nolaufeigenschaften unzulässig..."

Und ja: Das Fahrzeug hat RDK.

Es ist auch nirgends eine Einschränkung oder ein Hinweis, das dies nur für Fahrzeuge ohne RDK gelten würde.

Schau selbst nach.

am 9. November 2022 um 16:56

Ich wollte lediglich zu verstehen geben, dass ich bei einem Fahrzeug mit aktiver RDK keine technischen Argumente sehe, warum es nicht gehen würde (gehen heisst nicht "sollte man so machen"). Beim Punkt, dass es gemäss Betriebsanleitung nicht zulässig ist, wollte ich auf keinen Fall widersprechen.

Ein sehr schickes Auto. Komme auch aus Aachen (gleicher Händler), meiner sieht kpl. anders aus ??

3d0b716a-a4d5-415d-85a1-8f28e5aa3d0d
8f091ec9-b9c2-4352-82a6-a4e0cd7514c3

Soweit ich mich erinnere, können Run-Falt Reifen nur auf Felgen aufgezogen werden, die für Run-Flat ausgelegt sind. Umgekehrt kann ich einen Non-Run-Flat Reifen problemlos auf eine Felge aufziehen die für Run-Flat ausgeölegt ist.

Vielleicht bezieht sich das auch auf die Aussage in der Bedienungsanleitung. Dann müsste man einfach mal schauen, ob es Zubehörfelgen für den e-tron gibt, die für Run-Flat frei gegeben sind.

Themenstarteram 10. November 2022 um 18:40

Runflat muss ich nicht haben. Meine gerostete Pirelli Variante hatte zufällig Runflat. Bin kein Fan davon, da meistens lauter und teurer. Und wenn ich einen Platten habe rufe ich den ADAC oder nutze ein Notfallset. Mir ist wichtig zu wissen, ob ich auf die Serienmäßigen 21 Zoll auch 275/45 anstatt 265/45 fahren kann. Da ich noch keine Zulassung habe, kann ich die möglichen Reifengrößen noch nicht einsehen. Im Zubehörshop bei Audi steht zu freigegebenen Reifengrößen leider auch nichts.

Themenstarteram 10. November 2022 um 18:42

Danke Jinks! Meiner ist ein Black Edition Sondermodell in schwarz. Daher schaut er so aus. ;-)

Zitat:

@Jinks schrieb am 9. November 2022 um 18:00:12 Uhr:

Ein sehr schickes Auto. Komme auch aus Aachen (gleicher Händler), meiner sieht kpl. anders aus ??

Zitat:

@Lensworx77 schrieb am 10. November 2022 um 19:40:54 Uhr:

Runflat muss ich nicht haben. Meine gerostete Pirelli Variante hatte zufällig Runflat. Bin kein Fan davon, da meistens lauter und teurer. Und wenn ich einen Platten habe rufe ich den ADAC oder nutze ein Notfallset. Mir ist wichtig zu wissen, ob ich auf die Serienmäßigen 21 Zoll auch 275/45 anstatt 265/45 fahren kann. Da ich noch keine Zulassung habe, kann ich die möglichen Reifengrößen noch nicht einsehen. Im Zubehörshop bei Audi steht zu freigegebenen Reifengrößen leider auch nichts.

Mit dem anderen Abrollumfang wird das unwahrscheinlich sein.

https://www.reifenrechner.at

Zitat:

Habe mir heute Zubehörfelgen mit ABE auf den E-Tron stecken lassen, genau die Reifengröße 275/45/21 ist unter anderem auf dieser Felge freigegeben, hat ne ABE und muss nich zur Abnahme vorgeführt werden.

Die Felgen sind Avus AC-M08 in 9,5x21 ET31.

Zitat:

@Mkalex schrieb am 10. November 2022 um 20:21:47 Uhr:

Zitat:

Habe mir heute Zubehörfelgen mit ABE auf den E-Tron stecken lassen, genau die Reifengröße 275/45/21 ist unter anderem auf dieser Felge freigegeben, hat ne ABE und muss nich zur Abnahme vorgeführt werden.

Die Felgen sind Avus AC-M08 in 9,5x21 ET31.

Zubehör gibt es tausende von Kombinationen…

Ich gehe, sofern das nicht extra erwähnt wird, immer von den Fahrzeugherstelleranben aus

Wer sie Felgen im freien Handel von Fremdherstellern kauft braucht ja nicht fragen - steht ja wie du sagst dann in den Unterlagen des Felgenherstellers

Deine Antwort