ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen - Empfehlungen für T6 DoKa Pritsche

Ganzjahresreifen - Empfehlungen für T6 DoKa Pritsche

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:15

Hallo ihr lieben,

 

Die werksseitig montierten Conti Vanco 4 Season sind auf unserer T6 Doka langsam fällig und sollen nun ersetzt werden. Welchen Ganzjahresreifen würdet ihr empfehlen? Er sollte bei unserem oberbergischen Wetter vorzugsweise vernünftig auf nasser Fahrbahn funktionieren, mal einen spontanen Gang ins Gelände in Ordnung finden, und sichere Schneeeigenschaften wären natürlich auch wünschenswert. Das Fahrzeug wird regelmäßig mit ausgereizter Anhängelast bewegt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bist du denn mit den Contis bis jetzt zufrieden ?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:00

Grundsätzlich ja, wobei ich auch nur nen Vergleich zum BF-Goodrich All Terrain ziehen kann, den hatten wir vorher drauf. Der war auf Nässe wirklich ungemütlich zu fahren. Schnee scheint nicht die Königsdisziplin des Contis zu sein. Aber er hat ja bereits einen Nachfolger bekommen. Wie sieht es aus mit Goodyear, Hankook und Falken?

Wenn Du grundsätzlich zufrieden warst und auch keine Fehler oder Schwächen bemerkt hast - warum bleibst Du nicht bei diesem Reifen bzw. dem Nachfolger? Sollen wir die Verantwortung übernehmen?

Jeder macht sich doch so seine Gedanken, abhängig von Fahrzeug, Anforderungen und Nutzungsverhalten. Das ist sehr individuell und daher schwierig zu übertragen.

Wenn ich Dir jetzt schreibe, mit welchen Reifen ich gute Erfahrungen gemacht habe, kaufst Du die dann? Und wenn es für Dich nicht passt, beschwerst Du Dich dann bei mir?

Hier soll niemand Verantwortung übernehmen, er fragt einfach nur nach Erfahrungen von "Transporterfahrern". Ganz normal für den ursprünglichen Gedanken von Motor Talk. Es gibt eine Zeitschrift (Ableitung von Auto Bild) rund um Camping-Mobile usw. die testen Reifen für Transporter. Ansonsten vielleicht mal direkt im T6 Forum nachfragen.

Da kommt der Thread her und ist auch dort hin gespiegelt;).

 

Ich dachte im Reifen Forum gibt es vielleicht mehr hilfreiche Antworten ;).

Auf diese Frage gibt es wenig hilfreiche Antworten. Der eine hat aktuell Michelin drauf - der wird Dir (wenn er soweit zufrieden ist) sagen: Top, nimm die! Der nächste Goodyear…

Ich wollte @Leon.53b nicht angreifen, sorry dafür! Aber was nützen die vielen unterschiedlichen Erfahrungen? Testberichte lesen und eine Vorauswahl treffen, dann konkret fragen.

Wir haben einen T 6.1 Multivan 204 PS 4motion, der ab Werk mit Bridgestone Ganzjahresreifen ausgeliefert wurde.

Reifen an sich o.k. nur die vorderen zeigten bereits nach einem Jahr (24.000 km) starke Abnützungen an den Seitenflanken (zügig gefahrene Kreisverkehre ?), sodass die vorderen Reifen getauscht werden mussten.

Es wurden Conti Ganzjahresreifen aufgezogen:

Keine Abnützungen mehr an den Seitenflanken, dafür aber unangenehme Brummgeräusche währen der Beschleunigungsphasen speziell zwischen 60 und 100 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen - Empfehlungen für T6 DoKa Pritsche