1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ganzjahresreifen - Erfahrungen und Tipps gesucht

Ganzjahresreifen - Erfahrungen und Tipps gesucht

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. September 2024 um 7:27

Guten Morgen zusammen,

ich muss erstmals für den Octavia neue Reifen kaufen. Ich komme aus dem Rheinland - Winter bedeutet hier meist knappe Plusgrade und nass. Es soll daher ein geeigneter Ganzjahresreifen werden.

Falls hier jemand Erfahrungen gemacht hat die er teilen kann, das würde mir sehr helfen. Fahrzeug und Fahrwerk sind serienmäßig und mit Reifen in 225/40 R18 ausgerüstet.

Ich hatte mal einen Reifen auf der Merkliste, den es aber in der Größe nicht oder nicht mehr gibt, nämlich den Nokian Weatherproof. Das war einer der wenigen mit "A" bei Nässe. Verhalten bei Nässe ist die wichtigste Eigenschaft für mich.

Ich habe nun im Auge:

Nokian Seasonproof 225/40 R18 92 V

Continental AllSeasonContact 225/40 R18 92 W

Beide haben: Nässe B, Kraftstoff C, 72 dB sowie Schneeflockensymbol (3 Peak Mountain Snow Flake).

Den Nokian gibt's für etwa 72 EUR, den Conti für 95 EUR.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche "Arbeitsbedingungen" und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Testsieger bei den Allwetterreifen ist meist der Michelin CrossClimate 2

Mit den Contis machste aber sicher auch nix falsch.

Themenstarteram 30. September 2024 um 7:51

Danke dir!

Wer hat den getestet und war das auch in der Dimension? Ich habe schon öfter gesehen, dass das selbe Reifenmodell beispielsweise in 205 R16 super ist, zwei Nummern größer dann plötzlich schlecht. Ich habe auch nach Tests in der Größe gesucht, aber nichts gefunden, was seriös ist.

Gerade mal fix geschaut, der Michelin liegt bei 115 EUR, ist 1 dB leiser als die anderen beiden. Der ADAC findet ihn befriedigend mit leichten Schwächen auf nasser Fahrbahn (als 205er getestet).

Ich glaube, man findet für alle Reifen gute und schlechte Tests. Umso spannender sind die persönlichen Erfahrungen hier!

Michelin sind immer etwas härter, verschleißen deshalb nicht so schnell, sind dafür aber auf Nässe schwächer.

Eine eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden. Jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen.

Bei einem Allwetterreifen würde ich persönlich darauf achten, dass er auf trockener Fahrbahn gute Werte abliefert. Das hast du die meiste Zeit im Jahr. Auf nasser Fahrbahn ist auch wichtig. Die beiden Kategorien würde ich am höchsten gewichten. Schnee und Eis haben wir kaum noch. Wenn er da keine guten Werte liefert, dann könnte ich persönlich das für die 1-2 Wochen im Jahr verkraften.

Ich persönlich (!) würde bei einem Reifen nicht auf den Preis schauen. Reifen sind die Lebensversicherung. Es bringt die beste Bremsanlage nichts, wenn der Reifen die Kräfte nicht auf die Straße übertragen kann.

Ich suche meine Reifen (Sommer und Winter) allein nach der Performance aus. Bei den Winterreifen gewichte ich Nässe und Schnee höher und im Sommer halt Trocken und Nass.

Danach schaue ich auf die angegebene Lautstärke und zuletzt auf die Laufzeit (Abrieb). Anschließend suche ich das beste Angebot für den Reifen raus.

Ist wie gesagt meine persönliche Meinung und muss von niemandem so geteilt werden.

Themenstarteram 30. September 2024 um 8:22

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 30. September 2024 um 10:06:16 Uhr:

Eine eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden.

Das ist schon klar, ich kann deine Vorgehensweise auch nachvollziehen. Es fällt nur schwer, überhaupt einen brauchbaren, aussagekräftigen Test zu finden. Je nach Quelle fällt das Ergebnis ganz anders aus.

Meine einzige Erfahrung mit Michelin hatte ich auf dem Vorgänger-Auto meiner Frau. Da waren Michelin Energysaver Sommerreifen drauf, das waren ziemliche Schlittschuhe.

Themenstarteram 30. September 2024 um 8:24

*sorry, hab mich hier irgendwie kaputt formatiert.*

 

Naja in den meisten Tests bildet sich ja eine grundlegende Tendenz ab. Gerade die Reifen von Michelin und Conti spielen ja immer in den oberen Reihen der Tabellen mit.

Ansonsten kann ich auch noch die Seite von Reifenlab empfehlen, die fassen die Tests ganz gut zusammen: www.reifenlab.de

Themenstarteram 30. September 2024 um 9:26

Habe nun einen Test gelesen, da war der Conti nur befriedigend (Note 3,5). Note 2 bei Schnee, 2- bei Nässe und 3+ im Trockenen. Es wurde genau die gewünschte Dimension getestet. Von Auto BILD... Gewonnen hat ein Pirelli vor dem Michelin. Der Test hat mich dann auf den GoodYear Vector 4 Seasons Gen 3 aufmerksam gemacht. Der passt von den Eigenschaften her sogar besser zu mir als der Michelin und bleibt noch unter 100 Euro das Stück.

Ich suche besser nicht nach einem weiteren Test, der wieder das Gegenteil erzählt. :)

Beim ADAC hat der GoodYear gewonnen (in einer anderen Dimension), wobei er im Trockenen am schlechtesten ist ("bei hohen sommerlichen Temperaturen leichte Schwächen"), soll sogar am längsten halten (schafft fast die doppelte Distanz des Pirelli). Bei 20.000 km im Jahr auch gut zu wissen.

Ich mache da nicht weiter eine Wissenschaft draus, denke ich.

Wobei ich noch bei reifenlab reinschauen werde, danke für den Link!

Edit: bei reifenlab sieht er auch gut aus, die finden sogar "Tolle Handhabung auf trockenen Straßen". :)

Mit Goodyear bist du good dabei :D

Themenstarteram 30. September 2024 um 9:55

Hab den Goodyear für 93,84 € das Stück bei rsu.de auf Rechnung bestellt. Soll bis Mittwoch da sein. Bin gespannt!

Danke in die Runde!

Sehr gut.

Hab mir letzte Woche auch neue Wintersocken bestellt. Bei ATU über ebay. War nen verhältnismäßiger schnapper

Zu den einzelnen Marken kann ich nichts sagen, habe jedoch einmal Ganzjahresreifen draufgehabt, die nach ca. 20.000 km fürchterliche Geräusche gemacht haben. So wie ein kaputtes Radlager, aber es waren die Reifen. Der Freundliche sagte, das Ganzjahresreifen beim Fronttriebler häufiger zu „Sägezahnbildung“ neigen würden, man sollte vielleicht aber 10.000 von vorn nach hinten wechseln. Seitdem habe ich wieder 4 Extraräder mit WR.

Sowohl der 8P als auch der 5E sind bei uns mit Michelin Crossclimate + und 2 unterwegs und wir sind voll zufrieden damit. Gerade im trockenen fühlt er sich eher wie ein Sommerreifen an.

Beim 5E nutzen wir den Crossclimate 2 sogar als Winterreifen.

Wenn man natürlich Alpin unterwegs sein muss, dann muss ein richtiger WR her.

Zitat:

Wenn man natürlich Alpin unterwegs sein muss, dann muss ein richtiger WR her.

Definitiv! Das gleiche gilt wenn man gerne sportlich fährt. Dann sind (ordentliche) Sommerreifen empfehlenswert.

Allwetterreifen sind halt ein Kompromiss..... Und bei Kompromissen muss man Abstriche machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen