1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ganzjahresreifen für E300 Coupé

Ganzjahresreifen für E300 Coupé

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:28

Nächsten Monat kommt mein 300er Coupé.

Da es sich zum einem um ein Leasingfahrzeug handelt, und ich zum anderem extrem selten im Schnee unterwegs bin, denke ich darüber nach Ganzjahresreifen für den Wagen zu kaufen.

Mein Favorit sind die Michelin CrossClimate+ (225/55 R17), die tendenziell eher wie Sommerreifen ausfallen sollen. Die gibt es allerdings nur bis Geschwindigkeitsindex "W" (bis 270km/h), irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass Mercedes hier Index "Y" (bis 300 km/h) verlangt - was aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß,

FRED.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fred.S. schrieb am 19. Juni 2018 um 10:28:01 Uhr:

Da es sich zum einem um ein Leasingfahrzeug handelt, und ich zum anderem extrem selten im Schnee unterwegs bin, denke ich darüber nach Ganzjahresreifen für den Wagen zu kaufen.

Mein Favorit sind die Michelin CrossClimate+ (225/55 R17), ...

Gruß,

FRED.

@Fred.S.

Den Reifen haben wir auf unserem S211. Stimmt, ist eher wie ein Sommerreifen ausgelegt vom Profil. Fährt sich super im Sommer. Ist bisher in keiner Weise negativ aufgefallen. Im Winter tun wir uns damit allerdings auch leicht, weil der S211 ein 4-Matic ist.

Für mich eine klare Kaufempfehlung.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag, welcher auch gerade Aktuell ist....

https://www.motor-talk.de/.../...213-obwohl-vmax-235km-h-t6369405.html

am 19. Juni 2018 um 8:50

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 19. Juni 2018 um 10:37:20 Uhr:

Bei Winterreifen und Ganzjahresreifen ist das aber egal. Da kannst du auch mit H-Reifen (bis 210 km/h) oder V-Reifen (bis 240 km/h) oder sogar noch niedrigere Geschwindigkeitsindexe fahren.

Zitat:

@frankmps schrieb am 19. Juni 2018 um 10:50:55 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 19. Juni 2018 um 10:37:20 Uhr:

Bei Winterreifen und Ganzjahresreifen ist das aber egal. Da kannst du auch mit H-Reifen (bis 210 km/h) oder V-Reifen (bis 240 km/h) oder sogar noch niedrigere Geschwindigkeitsindexe fahren.

Das ist wohl richtig, jedoch ergibt sich dann aber eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit und man muss dies mit einem Aufkleber im Fahrzeug sichtbar machen!

Von mir eine ganz klare Empfehlung für deinen Favoriten CrossClimate+ ! Fahre ihn selber auf V und E und bin Mega zufrieden. Erprobt sowohl im eiskalten verschneiten Winter als auch im heißen Sommer. Sehr leise ist er auch und sein Geld auf jeden Fall wert. Schau auch auf Michelin.de , da gibt es öfter 40 Euro Cashback, egal wo du kaufst.

FF

Moin!

Laut dem GTUE muss der Aufkleber nicht mehr sein. Auch sonst ist das angehängte Dokument sehr informativ und lesenswert...:)

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 19. Juni 2018 um 12:56:56 Uhr:

Moin!

Laut dem GTUE muss der Aufkleber nicht mehr sein. Auch sonst ist das angehängte Dokument sehr informativ und lesenswert...:)

Er muss schon sein, wenn nicht ein andere Hinweis vorhanden ist....

Zitat:

"Geschwindigkeitsindex für „Winterreifen“

Gesetzlich darf der Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen

unter Berücksichtigung der oben aufgeführten

Kennzeichnungen und Übergangsvorschriften unter

der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit

liegen, wenn

die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld

des Fahrers „sinnfällig“ angezeigt wird (Aufkleber)

oder

– durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest recht-

zeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen

zulässigen Höchstgeschwindigkeit, im Blickfeld des

Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird .

kann dann zumindest im W/S213 weggelassen werden, weil hier eine Hinweis im System eingestellt werden kann.

Moin!

Du fährst wohl noch nicht lange Mercedes, oder ;). Die Begrenzung für die Winterreifen gibt es mindestens seit Einführung des W211.... das habe ich halt einfach mal als bekannt vorausgesetzt. ;)

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 19. Juni 2018 um 13:51:43 Uhr:

Moin!

Du fährst wohl noch nicht lange Mercedes, oder ;). Die Begrenzung für die Winterreifen gibt es mindestens seit Einführung des W211.... das habe ich halt einfach mal als bekannt vorausgesetzt. ;)

Ist unerheblich ob das bekannt oder nicht bekannt war, meine Aussage bezog sich auf deine Aussage, das laut der GTUE der Aufkleber nicht mehr sein muss, und das ist eben so nicht richtig, steht auch so nicht in dem Infoblatt !!!

Meine Güte, Du bist ja mal wieder spitzfindig - wir sind hier im Mercedes W213 Forum unterwegs. Deswegen darf ich voraussetzen, dass die Teilnehmer hier einen W213 oder eines der Derivate fahren. Stimmst Du dem zu? Ja? Sehr schön. Dann darf ich auch in diesem Sinne die Aussage treffen, dass der Aufkleber nicht mehr notwendig ist (zumindest auf die hier im Forum anzutreffenden Fahrzeuge). Gleichzeitig liefere ich den Text dazu um dies weiter auszuführen (Du verwendest dies ja sogar als Argumentationshilfe ;).

So jetzt aber zurück zum Thema - der TE will ja schließlich Ganzjahresreifen montieren und fragt hier um Hilfe. Da die wenigsten hier solche Reifen haben werden (wozu auch - die Fahrzeuge werden ja im Regelfall auf Sommer oder Winterreifen ausgeliefert weswegen es für die meisten einfacher ist sich einen zweiten Satz mit Felge zu beschaffen) wird sich der Erfahrungsschatz eher in Grenzen halten.

Letztlich hilfreich werden hier nur die Testzeitschriften bei der Wahl des Reifens sein. Was es zu sonst zu beachten gilt ist in der bereits erwähnten Broschüre hinreichend dargestellt.

Zitat:

@Fred.S. schrieb am 19. Juni 2018 um 10:28:01 Uhr:

Mein Favorit sind die Michelin CrossClimate+ (225/55 R17), ...

Gruß,

FRED.

@Fred.S.

Den Reifen haben wir auf unserem S211. Stimmt, ist eher wie ein Sommerreifen ausgelegt vom Profil. Fährt sich super im Sommer. Ist bisher in keiner Weise negativ aufgefallen. Im Winter tun wir uns damit allerdings auch leicht, weil der S211 ein 4-Matic ist.

Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Deine Antwort