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Ganzjahresreifen für Passat B6
Hallo liebe Community,
ich bin gerade auf der Suche nach neuen Ganzjahresreifen für meinen Passat B6.
Ich wohne in der Umgebung von Düsseldorf, bedeutet Wechsel Sonne/Regen, vergleichsweise wenig bis gar kein Schnee ( zumindest die letzten Jahre
Aktuell habe ich die „VW Le Mans - 17 Zoll“ Felgen drauf. In den CoC-Papieren stehen folgende Größen:
205/55 R16
215/55 R16
205/50 R17
235/45 R17
Ich würde mir gerne Reifen mit 235/45 R17 kaufen.
Aktuell schaue ich mir die Reifen an :
Goodyear 4 Season
Continental All Season Contact
Pirelli Cinturato All Season SF2
Ich persönlich kann mich mit dem Pirelli gut identifizieren.
Habt ihr Erfahrungen mit den Reifen ?
Irgendwelche Tipps was ich beachten sollte ?
Ich freue mich auf eure Antworten
Besten Gruß
Andreas
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11 Antworten
hallo,
ich bin kein "Freund" von Ganzjahresreifen
seit Jahren nutze ich im Austausch Sommer- und Winter-Bereifung
ein Ganzjahresreifen ist nicht die optimale Lösung, dies hängt auch mit einen Wohnort zusammen.
Wohnst Du in einer kalten Region, mit eher niedrigen Temperaturen, dann Ja.
Wenn Du nur etwas Geld sparen möchtest, auch eben nicht
geht es um mit Sommerbereifung im Fall: im Winter einen Unfall zur verursachen?
dann beschäftige dich damit
MfG
Zitat:
@tomworld schrieb am 19. November 2021 um 21:06:33 Uhr:
hallo,
ich bin kein "Freund" von Ganzjahresreifen![]()
seit Jahren nutze ich im Austausch Sommer- und Winter-Bereifung
ein Ganzjahresreifen ist nicht die optimale Lösung, dies hängt auch mit einen Wohnort zusammen.
Wohnst Du in einer kalten Region, mit eher niedrigen Temperaturen, dann Ja.
Wenn Du nur etwas Geld sparen möchtest, auch eben nicht
geht es um mit Sommerbereifung im Fall: im Winter einen Unfall zur verursachen?
dann beschäftige dich damit
MfG
Also die Temperaturen sind hier meistens eher kälter, es geht natürlich im Sommer auch hoch, Regen ist oft der Fall und naja, Schnee gibt es eher selten.
Ganzjahresreifen sind nicht zu empfehlen, da im Sommer schnellerer Abrieb und im Winter leider kein Schneeflockensymbol-sprich auffällig im Winter in den höheren Lagen und nicht wirklich wintertauglich - ein schlechter Kompromiß eben...
Besser:
Ein sehr guter bis guter Satz Sommerreifen, im Winter ein sehr guter bis guter Satz Winterreifen.
Es gibt vom ADAC als auch von den Prüforganisationen (meist GTÜ) viele Test zu Sommer und Winterreifen.
ich versuche es nicht mehr Ganzjahresreifen zu kritisieren
MfG tom
Denke, hier muss man sein persönliches Fahrprofil analysieren. Bewegt man sich nur im Stadtgebiet mit geringer Jahresfahrleistung kann so ein Ganzjahresreifen schon eine Alternative sein. Ist eben ein Kompromiss der nichts wirklich gut kann. Man spart sich eben den Reifenwechsel. Wenn ich die Wahl hätte: Für den Sommer breiter Reifen auf Alu und im Winter schmaler Reifen auf Stahl od. billiger Alufelge. Für den B6 findet man doch gute gebrauchte Komplett Sätze für kleines Geld
Ich bin auf meinem 4Motion 234/45/17 Hankook Kinergy im Tiefschnee Anfang diesen Jahres gefahren, absolut super gewesen, bei höheren Geschwindigkeiten (um 160) neigte der Reifen allerdings zu Resonanzgeräuschen, ansonsten war er angenehm leise.
Der Michelin Cross Climate wird oft empfohlen und hat eine sehr hohe Laufleistung. War auch letztens Testsieger bei Autobild
Habe seit 3 Jahren den
Goodyear Vector 4 Seasons G2 ( 235/45 R17 97Y XL )
Auf dem Family Passat und bin sehr zufrieden.
Vorher kurzzeitig ein von Maxxis gehabt ( Im ADAC test gut abgeschnitten) der war eine absolute Katastrophe.
Der Reifen basiert auf einem Winterreifen, hat dadurch auch recht gute Eigenschaften im Winter. Im Sommer ist er dementsprechend etwas weich, Geschwindigkeiten bis 160 kein Problem. Schneller fahr ich mit der Family eh nie.
Auf meinem Passat hab ich jedoch Sommer sowie Winterreifen, da hier auch mal Geschwindigkeiten über 200 am Start sind.
Ich habe mir gerade frisch die Conti in 225/40R18 montiert.
Auf meinem BMW habe ich Kleber Qadraxxer drauf. Im Vergleich laufen die Conti ruhiger.
Da ich beide Autos überwiegend auf Langstrecke benutze, kann ich somit schlecht die Eigenschaften beurteilen, wenn man lieber sportlich auf Landstrassen unterwegs ist.
Die Kleber habe ich letzten Winter über 150km über tief verschneite Strassen bewegt und war erstaunt, wie gut die waren.
Es gibt auch Allwetterreifen mit Schneesymbol, die bei Versicherungen als Winterreifen anerkannt werden.
Beim Passat muss man auch auf die Sägezahnbildung achten, die hat unser Kombi bei den 18 Zoll Sommerreifen auf der Hinterachse. Beim Wechsel von vorne nach hinten konnte ich so nicht fahren, das brummte wie ein defektes Radlager. Bei den 16 Zoll Winterreifen ist das Problem nicht.
Es gibt wohl Reifen, die eher zu Sägezahnbildung neigen oder man ist sich bewusst, dass man die Reifen nicht mehr von vorne nach hinten tauschen kann.
Grundsätzlich rate ich den Leuten, die nur in der Stadt unterwegs sind und generell wenig fahren auch zu Ganzjahresreifen. Damit spart man sich den halbjährlichen Wechsel, die Lagerung der Räder und im Flachland haben wir wirklich selten schneebedeckte Straßen über einen längeren Zeitraum. Und wenn doch, gibt es auch Ganzjahresreifen, die damit klar kommen.
Hallo,
aktuell suche ich auch wieder einen vernünftigen Ganzjahresreifen für meinen B6/3C. Er sollte vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich günstig sein, aber auch qualitativ akzeptabel gut sein. Das Angebot von Ganzjahresreifen ist ja riesig, und in den jeweiligen Tests immer nur ein kleiner Teil diverser Modelle dabei. Da ich derzeit nicht mehr viel fahre, muss es nicht unbedingt ein Top-Reifen sein. Aber die Katze im Sack soll es qualitativ wahrlich auch nicht sein.
Mein aktueller Ganzjahresreifen ist der Pirelli P6 Plus FS 235/45 R17 94 V, montiert auf originalen VW-Alu-Felgen (Typ: Westwood). Die Reifen haben aber aufgrund des Alters kein Alpin-Symbol, und sind deshalb rein rechtlich somit keine Winterreifen mehr nach neuester Norm. Außerdem verlieren zwei Reifen permanent Luft, liegt wohl am zu alten bzw. harten Gummi.
Je nach Qualität der Ganzjahresreifen reicht die Preisspanne von 286 € bis ca. 530 € für vier komplett montierte Ganzjahresreifen. Wenn hier jemand fachlich Ahnung vom Thema hat, würde ich mich über einen Tipp diesbezüglich sehr freuen.
Gruß
Fachlich jetzt nicht, aber Erfahrungswerte mit dem Fulda Ganzjahresreifen. Fahre jetzt schon den 2. Satz. Der 1. Hat rund 80.000 KM gehalten dann war er auf.....aber das darf er dann auch. Würde und werde ich für meinen B7 immer wieder kaufen. Dürfte bei Deinem B6 auch passen. Bei 100 KM/h hat er ganz minimal ein Eigengeräusch welches bei 102 KM/h auch gleich wieder weg ist.