ForumRenault SUV Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Ganzjahresreifen für Renault Captur

Ganzjahresreifen für Renault Captur

Renault Captur R
Themenstarteram 7. April 2019 um 19:23

Beim Captur von meiner Frau sind "Ganzjahresreifen" von Kumho montiert.

Die haben sich in diesem Winter als nicht wirklich geeignet erwiesen, um nicht zu sagen: sie sind völlig ungeeignet bei Eis und Schnee.

Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag für gute Ganzjahresreifen in Größe 205/55 R17?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Goodyear Vector Allseasons und der neue Michelin Allwetterreifen haben bei Tests sehr gut abgeschnitten.

Am besten sind immer noch Sommer- und Winterreifen getrennt. Beides mischen ist einfach nicht so gut. Da hat man immer Einbußen.

Grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Bei Fahrzeugen mit kleiner Motorisierung kann man sich die Wechselei sparen, da die heutige Generation von Allwetterreifen deutlich besser ist wie früher. Dasselbe gilt, wer sein Auto stehen lassen kann, wenn es mal extrem wird.

Wer allerdings im Hochgebirge wohnt oder zum Alpinskifahren fährt, dem würde ich auch zum Spezialisten raten.

Bei Fahrzeugen mit hoher Motorisierung würde ich auf jeden Fall jeweils zum Sommer- und Winterreifen raten.

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:58

Meintest Du den Goodyear Vector 4 Seasons G2 205/55 R17 95V und den Michelin CROSSCLIMATE PLUS 205/55 R17 95V? Gibt es hier Präferenzen? Preislich ist der Michelin ca. 15 EUR teurer als der Goodyear.

Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.

Ich habe im Herbst letzten Jahres 2 Tests gelesen. In einem Test hat der Goodyear gewonnen im anderen der Michelin.

Ich würde dir empfehlen, die Tests über eine Suchmaschine aufzurufen und zu studieren. Da kannst du deine persönlichen Präferenzen entsprechend werten.

@schweik6

Ich hab zwar n 1.2 16V, aber würde trotzdem keine Ganzjahresreifen fahren.

Hätte auch keine Lust darauf meine OZs vom Salz zerfressen zu lassen.

Aber trotzdem gut zu wissen.

Wie immer bestens informiert, unser schweik6.

Gruß

onkel Olli

OZ-Felgen würde ich auch nur ungern Salz aussetzen.:D

Zitat:

@schweik6 schrieb am 7. April 2019 um 21:34:13 Uhr:

Goodyear Vector Allseasons und der neue Michelin Allwetterreifen haben bei Tests sehr gut abgeschnitten.

Haben auch meine Eltern drauf, auf meine Empfehlung hin, hab die schon lange an meinem Megane III. Allerdings hat der Captur etwas andere Reifendimensionen. Sind in brandneuem Zustand evtl. etwas lauter, das legt sich aber.

Hab aber bei meinem die Erfahrung gemacht, dass man 0,2bar mehr reinmachen sollte als Renault empfiehlt, weil sie sonst deutl. ungleichmäßiger abgefahren werden.

Wie du später auch geschrieben hast, ist ein guter GJR ausreichend wenn man nicht im Gebirge bei Schnee-/Glatteisgefahr unterwegs ist, stimme dir also zu was das angeht.

notting

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:38

Wir hatten auf dem Captur fast 2 Jahre den Kumho GJR drauf, insofern ist ein Marken-GJR auf jeden Fall eine große Verbesserung. Da meine Frau nur im Kölner Raum mit dem Captur fährt und den Wagen bei Schnee und Eis notfalls stehen lassen kann, sollten die GJR reichen. Danke für die Anregungen und Tipps.

Ich habe auch schon mehrere Ganzjahresreifen gefahren. Hankook, Tojo, Pirelli, Maxis und Goodyear.

Wenn Du wenig Kilometer fährst (unter 10tKm) sind die OK. Du musst Sie im Herbst für den Winter neu kaufen.

Dann wirst Du in dem ersten Winter kaum ein Unsterschied zu normalen Wintereifen merken. Der nächste Winter sieht dann aber anders aus. In der Regel lassen diese Reifen bei max 20tKm krass im Grip nach. Der Verschleiß im Sommer ist sehr hoch. Ich kann Ganzjahresreifen nur empfehlen wenn man wenig fährt und das Auto nicht länger fährt. Ich bin damals sehr viel gefahren (30tKm) und habe mir vor jedem Winter vorne neue gekauft. Die hinteren haben bei Frontantrieb länger gehalten. Mir ging das Wechseln zweimal im Jahr auf den Keks. Als ich mir ein neues Auto gekauft habe habe ich mich Sommer und Wintereifen von Conti entschieden. Das wechseln nervt aber die Reifen halten länger.

am 3. Mai 2019 um 7:13

@ulrich05

Ich habe die Goodyear Vector 4Season (G2) 2,5 Jahre gefahren (65000KM).Ich kann Deine Erfahrungen in keinster Weise bestätigen.Der Reifen hatte keinen für mich spürbaren Rückgang des Grips.Der Verschleiss war gering.Auch der Verbrauch war nicht höher als mit Saisonreifen.

Es gibt auch einen Test der dies bestätigt (Autobild 47/17).Dort wurden Ganzjahresreifen im Neuzustand,mit 4 und 2mm getestet.

Michelin (Crossclimate Plus) und der Goodyear können ihre Eigenschaften (weitestgehend) bis zur Verschleissgrenze halten.

Also bei unseren Goodyears nach 30 tkm hatte ich bei Nässe im Herbst schon wenig Grip und habe ihn dann vor dem Winter getauscht. Die neuen Hankooks waren dann wieder super.

am 3. Mai 2019 um 20:29

Ich habe auf meinem Clio (Grundgerüst Baugleich mit dem Captur) die Michelin Cross Climate

Bin sehr zufrieden und werde sie mir wieder holen. Jedoch fahre ich sie vorne mit mehr Druck als angegeben (2,5 statt 2,3) da die Reifen vorne eine Zeitlang aussahen als wären sie regelrecht zerfetzt. Man empfahl mir bei einem Gutachter und beim Reifenhändler mal mehr druck drauf zu packen. Seitdem sehen sie gut aus.

Gelegentlich hatte ich / habe ich das Gefühl, dass bei zu viel Nässe bzw. kleineren Wasseransammlungen / Pfützen auf der Autobahn in verbindung mit hoher Geschwindigkeit ich schneller ins Aquaplaning gerate, da das Fahrzeug kurz ins Stocken kommt. Vielleicht aber nur ein Eindruck hatte nur einmal in meinem bisherigen Fahrerleben kurzes Aquaplaning (fahre seit 9 Jahren)

Deine Antwort