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Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4s
Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat 3C Variant TDI mit 140PS. Vor 10 Tagen habe ich vorne zwei neue Ganzjahresreifen von Hankook (Optimo 4S) montieren lassen, hinten sind die beiden GJ von Goodyear noch drauf.
Ich stelle seit Beginn des Reifentausches fest, dass bei einer Geschwindigkeit von knapp 100km/h und bei ca. 110km/h jeweils eine Resonanzfrequenz entsteht, die ein hässliches Summen im Fahrzeuginneren erzeugt. Mit dem Tempomat kann ich schön die Geschwindigkeit einstellen und das Summen somit genauestens provozieren. Das hört sich ungefähr so an, als wenn ich bei dem Mountainbike den Stollenreifen voll aufpumpe und über den Asphalt brettere. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist absolut Ruhe, bei höheren Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Autobahn gefahren bin. Man merkt auch bei schnellen langgezogenen Kurvenfahrten, das die Profilklötze sich richtig in den Asphalt beissen wollen, dies macht sich am Lenkrad unschön bemerkbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Reifen von Hankook schon gemacht, oder liegt es an der Kombination Reifen - Fahrzeug? Kann man den Reifen auch falsch montieren? Welche Gründe können noch vorliegen?
Danke für Eure Meldungen.
Bis dann, chhi-ing
Beste Antwort im Thema
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21 Antworten
Hallo, habe die gleichen Reifen auf mein Fahrzeug montiert, jedoch ist es ein vierer Golf. Ich kann bis jetzt nur positives über den Reifen berichten, habe keine Resonanzgeräusche vernehmen können, egal bei welcher Geschwindigkeit, auch in Kurven verhält sich das Auto komfortabel und Lenkung bleibt stets geschmeidig. Natürlich kann ich da nur bedingt helfen, da wir verschiedene Fahrzeuge haben, denn im alten Golf ist es wesentlich lauter, als im neuen Passat und die Lenkung ist nicht mehr zu vergleichen. Vielleicht merke ich es auch deswegen nicht? Was die Montage angeht, muss man am Reifen die Aufschrift OUTSIDE beachten. Wnn du sie siehst, dann ist alles richtig.
Grüsse
Hallo,
ich kann leider nichts zu den Hankook Reifen sagen, aber nur als Hinweis, man macht die neuen Reifen eigentlich immer nach hinten.
Gruß
toli
Ganz einfach - man macht auf ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse keinen GJ Hankook drauf.
Der Goodyear ist der einzige, der bei den Ganzjahresreifen einigermaßen was taugt. Den hatte ich auch auf meinem e91.
Aber dann halt bitteschön immer 4 Stück.
Wie kommst du auf die Idee die mit einem Schrottreifen zu mischen? Die paar Kröten Mehrpreis können es ja nicht ausmachen - oder?
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Ganz einfach - man macht auf ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse keinen GJ Hankook drauf.
Blödsinn! - Alles eine Frage des Einsatzzwecks und des Einsatzortes sowie der gefahrenen Jahreskilometer.
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Der Goodyear ist der einzige, der bei den Ganzjahresreifen einigermaßen was taugt. ... Wie kommst du auf die Idee die mit einem Schrottreifen zu mischen?
Da sind die Tester mehrere Zeitschriften und des ADAC aber durchaus anderer Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Hallo,
ich kann leider nichts zu den Hankook Reifen sagen, aber nur als Hinweis, man macht die neuen Reifen eigentlich immer nach hinten.
Gruß
toli
Ich montier meine neuen auch immer auf die Vorderachse (Antriebsachse).Aber Winterreifen!Es gibt verschieden Meinungen wo die neuen montiert werden sollen.Bei uns ist es sehr Hügelig,da bringt es mir nichts wenn ich keinen Berg hochkomme.Dann fahre ich sowieso nur im Rückwärtsgang wieder hinunter.Das ist auch nicht lustig.
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Hallo,
ich kann leider nichts zu den Hankook Reifen sagen, aber nur als Hinweis, man macht die neuen Reifen eigentlich immer nach hinten.
Gruß
toli
Ich montier meine neuen auch immer auf die Vorderachse (Antriebsachse).Aber Winterreifen!Es gibt verschieden Meinungen wo die neuen montiert werden sollen.Bei uns ist es sehr Hügelig,da bringt es mir nichts wenn ich keinen Berg hochkomme.Dann fahre ich sowieso nur im Rückwärtsgang wieder hinunter.Das ist auch nicht lustig.
Hey,
da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Die besseren Reifen gehören immer nach hinten. Es kommt in 1. Linie auf die Fahrstabilität an und nicht darauf einen Berg raufzukommen.
Beim Fahrsicherheitstraining hat der Leiter das mal ganz anschaulich vorgeführt: Er hat ein Spielzeugauto genommen und die hinteren Räder mit Tesafilm fixiert. Dann hat er das Auto über den Tisch geschoben und es hat sich gedreht wie ein Brummkreisel. Dann hat er die Vorderräder fixiert und es ist stabil geradeaus gerutscht.
Also, die besseren Reifen immer nach hinten. Das wird Dir auch jeder Reifenexperte raten.
Wenn die vorderen (beim Passat nunmal die Antriebsachse) dann so schlecht sind, dass Du den Berg nicht raufkommst, dann gehören die halt auch gewechselt.
Gruß
toli
Zitat:
Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven, wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse. Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve") können abrupt zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen (Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern). Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe besonders stark und dann schlagartig ab. Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.
Mehr als problematisch ist es aber, ein ausbrechendes Fahrzeugheck ("Übersteuern"), in solchen kritischen Fahrsituationen durch Gegenlenken wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen. Bei dieser Gelegenheit ein Tipp: Informieren Sie sich beim ADAC über das angebotene Fahrsicherheitstraining - all diese Dinge werden dort demonstriert und können so von Ihnen selbst "erfahren" werden! Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, dass kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.
Hallo,
sehr interessante Seite !!
Das Fazit oben, bestätigt aber ja genau das was ich geschrieben habe.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Ich montier meine neuen auch immer auf die Vorderachse (Antriebsachse).Aber Winterreifen!Es gibt verschieden Meinungen wo die neuen montiert werden sollen.Bei uns ist es sehr Hügelig,da bringt es mir nichts wenn ich keinen Berg hochkomme.Dann fahre ich sowieso nur im Rückwärtsgang wieder hinunter.Das ist auch nicht lustig.
Hey,
da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Die besseren Reifen gehören immer nach hinten. Es kommt in 1. Linie auf die Fahrstabilität an und nicht darauf einen Berg raufzukommen.
Beim Fahrsicherheitstraining hat der Leiter das mal ganz anschaulich vorgeführt: Er hat ein Spielzeugauto genommen und die hinteren Räder mit Tesafilm fixiert. Dann hat er das Auto über den Tisch geschoben und es hat sich gedreht wie ein Brummkreisel. Dann hat er die Vorderräder fixiert und es ist stabil geradeaus gerutscht.
Also, die besseren Reifen immer nach hinten. Das wird Dir auch jeder Reifenexperte raten.
Wenn die vorderen (beim Passat nunmal die Antriebsachse) dann so schlecht sind, dass Du den Berg nicht raufkommst, dann gehören die halt auch gewechselt.
Gruß
toli
Das raten viel sog Experten . Aber der bessere Reifen gehört beim Frontantriebsauto immer nach vorne. Ganz einfaches Beispiel. Der Vorderreifen pflügt sich zuerst durch das Wasser , der Hinterreifen läuft in der Spur des Vorderreifens , hat deswegen weniger Wasser zu verdrängen ( Dazu gibts Messungen und Studien) . Das mit der Fahrstabilität ist zweitranging und auch ist mir es lieber das Heck lenkt mit als wenn es nur noch gradeaus geht wenn die miesen Reifen vorne sind. Dann im Schnee am Berg ist wohl auch klar warum dei guten Reufen vorne drauf gehören.
Also im Sommer mit Sommereifen lass ich mir ja noch eine Diskussion gefallen wo welcher Reifen drauf gehört .Aber bei Winterreifen ist es eindeutig. Der Bessere nach vorne!!!!
Zitat:
Ganz einfach - man macht auf ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse keinen GJ Hankook drauf.
Na mal langsam, warum das denn nicht?
Hankook ist nicht Jingjang, Tscheng-Peng oder sonst ein Chinareifen mit lustigem Namen und zweifelhafter Herkunft und nicht vorhandener Qualität.
Hankook ist einer der grossen der Reifenbranche den es seit 70 Jahren gibt.
Die Hankook "Billigteile" (wenn auch nicht explizit als Ganzjahresreifen) werden durchaus auch von einigen der ganz grossen in der Erstausrüstung verwendet.
Deine Aussage nur GoodYear könne Ganzjahresreifen bauen mag in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts zutreffend gewesen sein als es noch kaum andere gab.
Warum also sollte man diese Reifen auf einem Fahrzeug wie dem Passat nicht verwenden sollen?
Gibts nur EINEN Grund der dagegen spricht?
Ists nur der Name der dich stört? Oder Korea als Herkunftsland?
Oder hast Du schlicht schlecht (oder am Ende gar nicht) recherchiert?
Lies einfach mal ein paar Reifentests, und staune was da so rauskommt.
Zum Thema "vorn / hinten":
Bei JEDEM zweiachsigem Fahrzeug ist die nachlaufende Achse auch die spurstabilisierende Achse. Somit muss rein von der Physik und der Logik her der griffigere Reifen IMMER auf dieser, also hinten sein.
Das Problem der Instabilität wird durch die beim schlechteren Reifen geringeren Seitenführungskräfte verursacht.
Obs da bergauf etwas mehr oder weniger durchdreht spielt für die Sicherheit eine eher untergeordnete Rolle.
Wenn es hierfür also zwei Meinungen geben sollte ist die eine eben richtig und die andere falsch.
Der Rest sind Stammtischparolen.
@Goldengloves: Dein Beispiel funktioniert dann wenn man unterstellt, dass ein Fahrzeug nur geradeaus fährt, und NUR dann.
In der Praxis ist das eher selten der Fall. Ein Fahrzeug wird nun mal nicht beim Geradeausfahren ausbrechen, sondern in Kurven. Und damit fällt deine Theorie in sich zusammen.
Hallo!
Ich sage ja nicht das es falsch ist die neuen hinten montieren.Es ist auch vom Einsatzgebiet abhängig.Ich schmeiße nicht Reifen mit 5-6mm Profieltiefe weg.Aber zum Bergauffahren wenn noch nicht gräumt ist ist es schon zu wenig.Da sind dann die neuen mit 8mm schon um Welten besser.
Ich wollte nur sagen das es nicht immer das beste ist die beseren Reifen nach hinten.
Ist es Dir schon mal passiert das Du einen Berg hinauffahren wolltest und keinen Gripp mehr hattest und dann den Berg zurückgerutscht bist ohne anhalten zu können?
Beurteilung Michelin:
Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein fast ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Beurteilung Michelin:
Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein fast ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.
Gerade Michelin sieht das eigentlich recht eindeutig, das war kein gutes Beispiel:
Werden nur zwei Reifen erneuert, empfehlen wir die neuen oder weniger
abgenutzten Reifen auf der Hinterachse zu montieren.
Quelle
Hallo Diskussionsgemeinde,
erstmal besten Dank an Alle die sich meinem Thema angenommen haben.
Der Grund, warum bei meinem Auto vorne die neuen und hinten die angefahrenen Reifen montiert sind liegt daran, dass die jetzt hinteren Reifen vorher vorne montiert waren und ca. 10000km gelaufen sind. Um nicht wieder das Problem des Sägezahnprofils zu bekommen, habe ich auf Rat meines Reifenhändlers nun den Wechsel vollzogen. Ich habe bei den Vorgängerreifen, die ca. 30000km nur hinten drauf waren, extreme Ausbildungen an den Profilkanten bekommen, die Folge war ein starkes Rollgeräusch. Leider habe ich diese Reifen dann entsorgt, obwohl noch gut 5mm Profil drauf waren. Er sagte mir, ich sollte ca. alle 10000km die Reifen durchstecken.
Bis dann,
Gruß chhi-ing
n'abend,
das mit dem Sägezahn ist in der Tat ein Problem und eine gute Begründung für Dein Handeln.
@goldengloves:
Es gibt beim Fahren wohl nichts "erstrangigeres" als die Fahrstabilität und wenn das Heck "mitlenkt" wie Du es so schön formuliert hast, dann haben die meisten Autofahrer sehr schnell ein großes Problem, welches auch durch ESP und gegenlenken oft nicht mehr zu korrigieren ist. Wenn aber die Vorderachse Haftung verliert, ist das meistens durch automatische oder durch den Fahrer herbeigeführte Reduzierung der Geschwindigkeit zu beheben. Ansonsten hat @Matsches das ja alles sehr treffend erklärt.
Gruß
toli